UIDs on the system are inconsistent.

R

Ruhfzy

Neues Mitglied
0
Also, wenn ich mein LG GT540 starte, bekomme ich folgenden Warnhinweis bzw. folgende Fehlermeldung:
"UIDs on the system are inconsistent you need to wipe your data partition."

Zur Vorgeschichte:
Da mein LG GT540 Optimus nur einen sehr kleinen internen Speicher hat, wollte ich mein Handy rooten, um anschließend App2SD installieren zu können.
Das rooten hat noch funktioniert, glaube ich. Zumindest ist beim Ausführen der root-Datei das passiert, was passieren sollte. Anschließend sollte ich mir laut Anleitung eine App aus dem Android-Market herunterladen, was allerdings nicht funktionierte, da dieser nicht mehr ausführbar ist und immer nur eine Fehlermeldung erscheint:
Die Anwendung Market (Prozess com.android.vending) wurde unerwartet beendet.

Als ich es dann zum ersten Mal neu startete, bekam ich die ganz oben genannte Fehlermeldung. Daraufhin habe ich mehrmals versucht den Market irgendwie wieder zum Laufen zu bekommen.
Was ich alles gemacht habe:
- 'ge-unrootet'
- SD-Karte gelöscht/formatiert
- SD-Karte ausgewechselt
- Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (habe ich anderen Foren entnommen)

Allerdings bekomme ich immer noch ein und den selben Fehler.
Mir ist bewusst, dass es noch sehr viele andere Threads über dieses Thema gibt, allerdings bin ich aus keinem schlauer geworden, bzw. hat es nicht funktioniert.

Falls jemand dazu in der Lage ist, mir zu helfen und außerdem Teamviewer und vielleicht auch noch Skype/Teamspeak besitzt, wäre ich sehr dankbar, wenn derjenige sich bei mir meldet. Natürlich freue ich mich auch über hilfreiche Kommentare.

Bitte drückt euch n00b-gerecht aus, da mir das ganze Handy-geflashe/roote etc. noch ziemlich neu ist.

Liebe Grüße, Raffael.
 
Mit was hast du es gerootet? Kannst du mir mal ein Link zum Programm schicken?
Wahrscheinlich ist etwas beim Rooten schief gelaufen und eine System-App wurde verändert/gelöscht.
Wahrscheinlich musst du die Software nochmal neu flashen.

PS: In der Meldung steht, dass man die Datenpartition formatiert werden soll.
Ich hätte gedacht, dass dies bei einem Factory-Reset geschieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruhfzy schrieb:
- Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (habe ich anderen Foren entnommen)

Der Fehler trat nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen sofort wieder auf?

Edit: Einigermaßen noob-gerechte Spekulation: Jede App bekommt unter Android eine Benutzer-ID zugewiesen, die technisch etwa einem Linux-User entspricht. Unter diesem Benutzer wird die App ausgeführt, nur dieser Benutzer hat Zugriff auf die Daten der App, und die Permissions hängen auch damit zusammen. Welche App welche UID hat wird in einer Datei namens packages.xml geführt. Es kann beim Flashen vorkommen, dass diese Datei neu erzeugt wird und dann andere UIDs zugewiesen werden, wodurch die UIDs in der packages.xml und die UIDs der Dateien auf der Datenpartition nicht mehr zusammenpassen, was zu allerlei Problemen führt. Ich denke, das ist es, worauf diese Fehlermeldung hinweist.

Normalerweise sollte ein Factory Reset allerdings die Datenpartition samt packages.xml und allen Apps löschen, was die Inkonsistenz normalerweise beseitigt. Warum das hier nicht passiert ist ist mir allerdings ein Rätsel.

Es gibt in den meisten Custom ROMs ein fix_permissions Script, das das Problem ohne Löschen der Datenpartition beheben kann. Vielleicht ist das ein Ansatzpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ruhfzy
Also, das mit den UIDs verstehe ich.

Aber das mit dem Custom ROM fix nicht, da ich keine Custom ROM installiert habe. (?)
 
Im Recovery gibt es einen Punkt:
Fix Permissions

Gesendet von meinem LG-P500 mit der Android-Hilfe.de App
 
Könntest du mir bitte genauer erläutern, wie ich das anstelle?
Ich bin, wie gesagt, was Smartphones angeht sehr unerfahren.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
324
Klaus986
K
cska133
Antworten
18
Aufrufe
516
Klaus986
K
susisunny
Antworten
16
Aufrufe
915
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten