Ulefone Be One 5.5 Zoll HD IPS OGS, MTK6592M Octa Core, Wake Gesten, Antutu: 32.100

s7yler

s7yler

Fortgeschrittenes Mitglied
43
Der Trend ist immer größeren Bildschirmen bei Smartphones. Allerdings sind 6 oder 7“ Bildschirme nicht Jedermanns Geschmack und auch die Bedienbarkeit leidet sehr darunter.

Mittlerweile sind fast alle Hersteller auf das 5,5" Format umgeschwenkt und Apple Vorreiter der Branche macht es mit seinem IPhone 6 Plus auch wieder allen Anderen vor. Auch viele chinesische Hersteller bauen eben 5,5 Zoll Displays in ihre Flaggschiff Handys ein. Ein weiterer neuer Hersteller jetzt Ulefone - mit das "Be One" - ein solides Budget Handy mit viel Power!

Das "Be One" sollte laut Ulefone auch später Android 5 Lollipop bekommen. Dann sollte es schneller werden, obwohl es schon jetzt mit ein Antutu Score von 32.100 sehr schnell ist!

Das Handy habe ich von efox-shop

UNBOXING

REVIEW
Ulefone Be One [IN-DEPTH REVIEW] 5.5 Inch HD IPS OGS, MTK6592M 1.4GHz Octa Core - YouTube

Antutu v5.6 Score: 32.100 (Sehr gut für ein MTK6592M 1.4GHz)

Technische Daten
- 5,5 Zoll Bildschirm LG OGS IPS HD 1280x720 Pixel
- MTK6592M 1.4GHz Octa-Core
- GSM 850/900/1800/1900MHz, WCDMA 850/1900/2100 MHz
- 1GB RAM + 16 GB ROM
- LED-Anzeige in verschiedenen Farben
- Touchbuttons mit Hintergrundbeleuchtung
- Unterstützt TF-Karten
- Sony 13 MP Rückkamera + 8 MP Frontkamera
- Android 4.4.2 (Android 5.0 Update? später laut Ulefone)
- Akku 2350 mAh
- Abmessungen (B × T × H) 157 * 77,8 * 8,8 mm
- Wake Gesten, Double Tap Wake

Kamera Samples/Test ("ok" in meine Augen)
https://plus.google.com/photos/+s7yler/albums/6104171523422661201

GPS Test / WiFi Analyzer / Speednet WiFi Speedtest (50:2 Line) / Antutu 5.6
Screenshot_2015-01-09-14-07-17.jpg


DSC063542.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Be One so nennt uleFone sein Premiere-Modell des Jahres 2015.

Ich hatte die Gelegenheit, das uleFone Be One ausführlich zu testen.

Ulefone verspricht: wir legen großen Wert auf aktuelle Firmware und arbeiten an einer stabilen Android Version 5.0.x ausgeliefert wurde mein Testgerät mit Android 4.4.2.
Das hier fleißig entwickelt wird zeigt mir das Change Log von Ulefone:
seit dem 14.11.2014 wurden in wöchentlichen Abständen neue Firmware-Versionen fertig gestellt.
Und: unmittelbar nach Auslieferung des Testgerätes erhielt ich per Mail die erste Final, in der jetzt auch die OTA Update Funktion integriert wurde.
Somit gelangen zukünftige Updates O(ver) T(he) A(ir) problemlos auf das Be One.
Hut ab uleFone! Wenn ihr hier so weiter macht habt ihr schnell die Nase ganz weit vorne!

Auch die verbaute Hardware kann sich sehen lassen:

für die Powerleistung ist ein MTK6592M Octa Core Prozessor verbaut, welcher mit 1,4 GHz taktet. Bei der Bedienung konnte ich insgesamt keine Ruckler feststellen.
Das verbaute LG IPS OGS 5,5“ Display „passt“ optimal zum Be One und liefert mit, oder soll ich besser sagen, trotz der HD Auflösung von 1280 x 720 ein richtig gutes Gesamtbild.
An der Lesbarkeit habe ich Nichts auszusetzen: ob drinnen oder draußen im Sonnenlicht.

Optisch ist das Be One ein echter „Hingucker“:
die Front schein nur aus Glas zu bestehen, oben und unten eingefasst von einem schmalen, perforiertem Rand und seitlich einer minimalen Einfassung.
Das Display wurde dabei optimal mittig platziert, Kamera und Sensoren darüber und die Navigationsleiste darunter.
Das Be One liegt richtig gut in der Hand.
Die matte Rückseite fühlt sich an als wäre sie „gummiert“, die Buttons sind aus Edelstahl: auch hier haben mich die sorgfältig ausgewählten Materialien überzeugt.
Für den alltäglichen Gebrauch reichten mir die verbauten 1 GB RAM und die 16 GB ROM Speicher, bis 32 GB erweiterbar per SD Karte, völlig aus.
Kleines Aber: den vermutlich geringen Aufpreis für einen GB RAM mehr dürfte jeder potentielle Käufer wohl gerne anlegen.
USB O(n) T(he) G(o) wird vom Be One unterstützt: mein Micro USB Stick wurde vom System erkannt und eingebunden.

Alle Aufgaben erledigt das Be One ohne Verzögerungen oder Hänger.
Das installierte Android 4.4.2 wurde optimal an die Hardware angepasst.
Integriert wurden eine interessante Auswahl an Kontrollmöglichkeiten des Be One durch Gesten.
Der GPS Fix ist fix (grins), Google Maps und Co. haben zuverlässig navigiert.

Verbaut ist im Be One ein 2350 mAh Akku der mich locker über den ganzen Tag bringt; Power-User und Zocker werden sicherlich auch erst abends ihr Be One wieder ans Ladegerät hängen (müssen).
Auch das Be One ist, wie die meisten aus China stammenden Smartphones, ein Dual SIM Modell gut gelöst ist dabei die Tatsache, dass ich wahlweise eine Standard SIM und/oder eine Micro SIM einsetzen kann und beide SIM Slots Telefonie- und Datenfunktionalität bieten.

Meine beiden persönlichen absoluten Highlights des Be One sind das eingebaute 3D Sound Modul und die Sony IMX214 13 MP Rear Kamera.

Es macht richtig Spaß, das Be One dabei zu haben und Musik zu hören.
Das „3D Sound Modul“ sorgt für eine klare, gut abgestimmte Musik-Wiedergabe ganz ordentlich für ein doch relativ kleines Modul. Fast schon vergleichbar mit den Modulen der High-End Modell etablierter Hersteller. Kein heiseres Gekrächze was da aus dem UleFone Be One tönt, sondern akzeptable Wiedergabe der archivierten Musik.
UleFone hat im Be One eine 8MP Front- und 13 MP Rear-Kamera eingebaut und ihre Firmware bereits jetzt (in der ersten Final Version) sehr gut darauf abgestimmt.
Video Aufnahmen in Full HD 1080P sowie Bildstabilisierung, Auslösung bei Gestenerkennung, Live-Fotomodus, Panoramamodus, automatische Gesichtserkennung und ein Beauty Mode „Gesichtsschönheit“, um nur einige Features zu nennen, sind implementiert und sorgen für gelungene Videos bzw. Fotos.
Farbeffekte, Szenen-Modi, Belichtungskorrekturen sowie die Bildeigenschaften lassen sich ändern und individuell anpassen. Kompliment an die Entwickler!
Die Kamera-App fokussiert schnell und zuverlässig.
Egal ob drinnen oder draußen meine Fotos waren klar, scharf und gut belichtet.
Noch einen Tick besser werden die Ergebnisse im HDR Modus, der meiner Meinung nach noch einen Geschwindigkeitsschub brauchen kann.
Ja, da bin ich verwöhnt von anderen Smartphones, deren HDR Fotos schneller verarbeitet und archiviert werden.
Absolut brauchbare Ergebnisse liefert die Front Kamera mit 8(!) MP: sie schießt schnell scharfe Selfies.
Be simple, Be yourself, Be better in 2015 so der Werbe-Slogan von UleFone.
Zutreffend was der chinesische Hersteller uns hier bietet.
Vermisst habe ich im Lieferumfang lediglich einen passenden Kopfhörer mit Freisprecheinrichtung; dafür liegen der Verpackung - neben dem USB Kabel und europäischen Lader - zwei Displayfolien (eine Folie ist bereits angebracht) und eine durchsichtige Silikon-Hülle bei.

Mein Fazit:

UleFone hat mit dem Be One sein Versprechen für 2015 gehalten und sein erstes handliches, preis-optimal ausgestattetes Smartphone abgeliefert.
Alle Komponenten sind sauber aufeinander abgestimmt; lediglich hätte ich mir 2 GB RAM gewünscht. Dafür gibt es 2 ausgezeichnete Kameras und ein feines Sound-Modul.
Wenn UleFone seine Firmware in dem bisherigen Tempo weiter entwickelt und davon ist auszugehen werden ihre Devices auch hier bei uns in Europa noch mehr auf sich aufmerksam machen. Den ersten Schritt dazu haben sie mit dem Be One bereits gemacht.


Das Testgerät habe ich freundlicherweise vom chinesischen Elektronik-Großhändler Antelife zur Verfügung gestellt bekommen.
 

Anhänge

  • IMG_20150108_152052.jpg
    IMG_20150108_152052.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 891
  • IMG_20150108_152145.jpg
    IMG_20150108_152145.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 521
  • IMG_20150108_152202.jpg
    IMG_20150108_152202.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 403
  • IMG_20150108_152225.jpg
    IMG_20150108_152225.jpg
    2 KB · Aufrufe: 400
  • IMG_20150108_152305.jpg
    IMG_20150108_152305.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 384
  • IMG_20150108_152323.jpg
    IMG_20150108_152323.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 369
  • IMG_20150108_152621.jpg
    IMG_20150108_152621.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 362
  • IMG_20150108_152637.jpg
    IMG_20150108_152637.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 447
  • IMG_20150108_152703.jpg
    IMG_20150108_152703.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 413
  • IMG_20150108_152821.jpg
    IMG_20150108_152821.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 409
  • Danke
Reaktionen: s7yler
Hi, kannst du mal die Neueste Firmware teilen? wo auch OTA dann funktioniert?
 
na klar, ein wenig Geduld bitte... :thumbsup:
 
Mag ich auch haben.... Ota gibt es in meiner Software nicht
 
Meine Erfahrungen nach dem ersten Tag:
Der Lautsprecher beim telefonieren ist ziemlich leise bei mir .
Die Geschwindigkeit des Gerätes ist eigentlich recht gut ... Hängt nicht läuft alles so wie es soll .
Über die Akkulaufzeit kann ich noch nicht soviel sagen, dass sie am ersten Tag ziemlich beschissen war .
Mal schauen, wie sich das entwickelt .
Gibt es eigentlich irgendwo ein Forum wo andere Benutzer sind, die auch Erfahrungen haben?
Alles in allem bin ich bis auf den Lautsprecher und die fehlende Software-Aktualisierungen recht zufrieden.
 
mit der aktuellen Firmware läuft es prima, incl. Lautsprecher und OTA Update - die Version lässt sich nur nicht so einfach installieren weil die Treiber für die beiden Kameras und das Display korrekt abgefragt, ausgewählt und geflasht werden müssen.

Dateien incl Anleitung folgen.
 
Na dann warte ich mal ab... vor allem die 2 Lautsprecher sind nicht so der knaller, obwohl ich vom m8 schon verwöhnt bin.
Aber beim telefonieren sollte man seinen gegenüber schon lauter hören können als es so möglich ist
 
Hallo digitdia, zu Weinachten habe ich meiner Frau dieses Telefon geschenkt. Nur macht diese einige Probleme. Es verlier regelmäßig das Netzwerk und so werden Telefonanrufe direkt an die Mailbox geleitet. Erst nach einem Neustart des Gerätes funktioniert es erneut normal. Hält aber leider nicht lange an. eFox hilft leider auch nicht weiter. Habe bereits einige Mails geschickt aber noch keine Lösung bekommen. Ist bei jemandem so ein Fehler eventuell auch aufgetreten? Eventuell kann ja die oben angesprochen Software helfen. Wäre wenn ich diese auch bekommen könnte.
 
Meins verliert öfters mal das mobile Daten Netz.
Da hilft dann auch nur ein Neustart.
Würde auch gern wissen, wann es soweit ist mit der neuen Software.
Der Telefon Lautsprecher ist mir nämlich definitiv zu leise zum telefonieren
 
Nein ich warte immer noch auf die hier versprochene Version
 
Hallo digitdia
Währe es dir möglich mir auch die OTA software zukommen zu lassen.
Nach der Installation von Needrom funktioniert meine Kamera nicht mehr.
Schon mal besten Dank im vorraus.
Klaus
 
Hallo
Habe auch ein Be One möchte gerne wissen wo man
ersatz akku bestellen kann und ob man baugleiche
grössere verwenden kann
Danke schon mal im voraus
 
Also die Akku Laufzeit ist der Hammer.... Standby seit über 3 Tagen 0,3% pro Stunde... Eine Stunde Display on und noch über 60% Akku
 
Genauer....
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1423205591540.png
    uploadfromtaptalk1423205591540.png
    48,1 KB · Aufrufe: 416
Bei meinem reagiert der touchscreen verzögert. Das ist in Spielen wo kurze Reaktionszeiten gefragt sind echt scheiße. Das sind durchaus mal so 2/10 Sekunden

Hat das auch sonst schon jemand festgestellt (und ggf. beheben können)?

So ich habe jetzt per Zufall die Lösung gefunden:
hatte die Option "Vergrößern" bei 3x Tippen aktiviert und nach dem deaktivieren funzt es wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
nichts Neues über das Update?
 
Danke....
 

Ähnliche Themen

H
  • HHamburg
Antworten
2
Aufrufe
1.477
HHamburg
H
Dodger
Antworten
0
Aufrufe
2.777
Dodger
Dodger
C
Antworten
3
Aufrufe
1.100
ostahase
O
Zurück
Oben Unten