Ulefone Be Pro - Probleme mit mobilen Internet

S

soundless

Neues Mitglied
0
Hi,
ich habe mir diese Woche ein Ulefone Be Pro mit Android 5 gekauft, allerdings bekomme ich ums verrecken das mobile Internet nicht zum laufen. Ich nutze eine Ay Yildiz Sim, welche normalerweise die gleichen Einstellungen wie eplus nutzt und auf meinem alten Smartphone damit ohne Probleme läuft. Hat jemand das selbe Problem oder sogar einen Fix oder hab ich ein kaputtes gerät gekauft?
 
leider gleiche probleme mit SIM Karte von Fonic O2 und E-Plus Netz
hinzu kommt dass auch probleme mit dem W-lan vorhanden sind
 
Ich vermute, dass bei dem Gerät die APN-Daten noch nicht an die Fusion von o2 und Eplus angepasst sind. Ihr dürft ja jetzt beide Netze kostenlos nutzen. Problem dabei: Sobald euer Gerät in das "fremde" Netz wechselst, wird die Datenverbindung auf Grund des Inlands-Roamings getrennt, da das Gerät davon ausgeht, dass Daten in einer Roaming-Verbindung etwas kosten (was aber in diesem Spezialfall nicht der Fall ist).

Lösungsmöglichkeiten gibt es im Prinzip vier - welche für euch am Besten geeignet ist, müsst ihr selbst entscheiden:
  1. Mit Root können auch aktuelle APN-Daten auf das Gerät gebracht werden - Problem hierbei: Man braucht erstmal die entsprechend angepasste APN-Datei.
  2. Ihr habt Root. Dann könnt ihr mit Xposed und Gravity Box (oder alternativen Apps mit der gleichen Funktionalität) nur das nationale Daten-Roaming erlauben. Damit ist dann alles gut. Es werden beide Netze problemlos und ohne das im dritten Punkt genannte Risiko genutzt.
  3. Wenn ihr kein Root habt, dann kann man Datenroaming nur generell erlauben. Damit funktioniert die Datenverbindung einwandfrei. Aber Achtung, falls ihr in Grenznähe seid: Auch ausländische Netze werden jetzt für Daten genutzt (sofern ihr Signal stärker ist). Dabei können teils hohe Kosten entstehen. In der Regel kann bei den Providern auch (teils gegen eine einmalige, kleine Gebühr) das Auslandsdatenroaming sperren lassen. Dann besteht das Risiko nicht mehr, im nächsten Auslandsaufenthalt wird man die Datenverbindung aber evtl. vermissen.
  4. Letzte Möglichkeit: Du stellst dein Netz fest auf euer "Heimnetz" ein. Nachteil hier: In Gebieten, in denen das andere Netz besser ausgebaut ist, nutzt ihr weiterhin das schlechtere Netz und surfst so unnötig langsam oder habt evtl. überhaupt kein Netz.
Ihr siehst: Die ideale Lösung gibt es nur mit Root - der Rest kann aber je nach Situation eine vertretbare Alternative sein.
 
  • Danke
Reaktionen: soundless und Leonsdad
Ich wende mich bzgl den apn Daten noch mal an meinen Anbieter, ab Mittwoch bin ich wieder in Deutschland und lade dann mal meine prepaid sim auf und Berichte ob die vorgeschlagenen fixes etwas bringen. Dankeschön schon mal für die Mühe!
 
Ich habe das Ulefone S8 gekauft.
Nach Wochen habe ich das WLAN zum Laufen bekommen.
Aber mobiles Internet gibt es garnicht. Keine Einstellmöglichkeiten. Nur "Tetherung", was immer das bedeutet.
Auch kein GPS!
Weiß jemand Rat?
Danke.
 

Ähnliche Themen

I
  • IshiFuroito
Antworten
3
Aufrufe
1.119
Miss Montage
Miss Montage
N
  • NordKelte
Antworten
1
Aufrufe
1.080
chewbaka
C
C
Antworten
1
Aufrufe
890
Chris75
C
Zurück
Oben Unten