[ULEFONE PARIS] Akku Thread

bardioc64

bardioc64

Neues Mitglied
1
Der Akku scheint nicht die angegebe Kapazität zu haben und der Ladevorgang dauert ewig ( 9 Stdn von 10% auf 100% mit einem 2A Netzteil und orginal Kabel), 2 vorinstallierte Launcher , kein Original Androidlauncher (habe jetzt Cheetah drauf)

gruß
B
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Die Akku Kapazität wurde in etlichen Reviews mit Gerätschaft nachgewiesen.

2. Klar wird dein 2A Ladegerät nichts nützen, weil ladekreis im Handy dafür nicht vorgesehen ist.
Sonst danke für feedback.
 
Ich habe das Gerät jetzt seid 2 Wochen. Alles funktioniert ohne Probleme. Ich habe Gott sei Dank auch keine Schatten im Display. Das einzige was mich wirklich an den Rand der Verzweiflung bringt ist der Akku. Man kann quasi zusehen wie sie Prozente runter gehen. Um das in den Griff zu bekommen muss man eigentlich schon fast rooten. Wobei ich auch schon bei meiner Frage wäre. Hat jemand hier schon rausgefunden wie es funktioniert? Root wäre mir wichtig um die im Hintergrund laufenden Daten in den Griff zu bekommen.
 
Suche mal im XDA Forum nach Ulefone Paris. Da habe ich es auch gefunden. Habe den Link gerade nicht zur Hand.
 
Ich glaube den Link hatte ich auch schon mal. Das funktioniert glaube ich nur über PC und Software. Hat es bei dir ohne Probleme funktioniert? Hast du auch ein Recovery drauf? Und vor allem: wie sieht es mit dem Akku nach dem rooten mit entsprechenden Einstellungen aus?
 
Hat ohne Probleme gemäß der Anleitung funktioniert. Gefühlt ist es besser mit der Akku Leistung, aber ein Akku Wunder wird unser Paris nicht.
 
Also wer als power user von einem 5 Zoll Handy mit 2200 mah Wunder erwartet hat, hat hier leider falsch gegriffen.
Mit eingeschalteten Display und mit evtl laufenden Programmen oder gar Spielen im Vordergrund weist der Akku selbstverständlich normalen Verbrauch auf.
Ich muss hingegen Paris in Hinsicht auf Verbrauch loben: Im Gegensatz zu all meinen vorigen Handys wird der Akku im stand by kaum verbraucht.
 
Kann ich so bestätigen.
 
Also ich finde die Akkulaufzeit eigentlich befriedigend für 2200mah. Benutze es öfters am Tag für surfen usw. und komme gut durch den Tag. Bei mir ist nix gerootet....Das einzigste was mich nervt, dass es ewig lang zum laden braucht.
 
Wie ist die Zeit bei dir? Ich bekomm meins in gut 2 Stunden voll von fast null.
Mit dem originalen Ladegerät wohl gemerkt.
Mit einem älteren von Samsung mit 0,7 A in ca. 3 Stunden.
 
Meins brauch wohl gemerkt 3-4 Stunden bis voll mit dem Original Ladegerät. Wobei die letzten 10% am längsten dauern
 
Weil du dann wahrscheinlich am häufigsten aufs Display schaust, vor lauter Ungeduld? :D
 
Nein, ich habe noch ein Ulefone Be Pro und das ist in der hälfte der Zeit geladen obwohl größerer Akku und da ist mir das aufgefallen, dass es eigentlich schnell bei 80-90% ist und dann fast nochmal so lange braucht bis 100%
 
Also ich hab heute nochmal genauer hingeschaut: mit dem 0,7 A Ladegerät von 10 auf 100% in exakt 3 Stunden. Zwischendurch nur 3-5 mal kurz mal aufs Display geschaut.
 
Jemand schon irgendwo einen Ersatzakku gekauft und kann berichten?
 
Okay, ich bin nicht der einzige mit Akkuproblemen. Und ich habe jetzt schon den zweiten Akku, nachdem der erste deutlich schwächer wurde und dabei in der Mitte ca. 2mm dicker geworden ist, als ob er sich aufgebläht hat. (Das erstaunt mich immer noch extrem. Der Akku ist beim Laden nie merklich warm geworden.)

Aber mit dem nagelneuen Akku, ein uleFone Originalakku von einem Aliexpress-Shop, fallen mir die gleichen Sachen auf:

Beim Laden wird relativ schnell, in nicht viel mehr als 2 Stunden bei fast leerem Zustand, ein Ladestand von 80% erreicht. Dann wird der Ladevorgang deutlich langsamer und steht z.B. bei 1:23 Stunden Restzeit, oder die Restzeit steigt sogar. Trotzdem endet der Ladevorgang irgendwann mit 100%, aber der Ladestand ist tatsächlich auf max. 81/82% gestiegen und dann auf 100% gesprungen. Man sieht es sogar unten im Diagramm!

Beim Entladen sinkt der Ladezustand erst normal, je nach Benutzung, aber ab ca. 20% stürzt er rapide ab. Unter Umständen kann man die Prozente im Sekundentakt runterzählen sehen, selbst wenn ich alle leistungsintensiven Apps stoppe oder gar keine benutzt habe. Auch diesen Absturz kann man im Diagramm sehen.

Screenshot_2016-07-16-10-51-34.png


Irgendwie scheint das Ulefone Paris den Akkuladestand nie korrekt auszulesen. Gibt es eine Möglichkeit, den Akku zu „trainieren” bzw. vom System neu ausmessen zu lassen?
 
Der plötzliche Absturz ab 20 oder 15 Prozent tritt bei Smartphones mit MediaTek Chipsatz leider öfters auf. Dass Dein Gerät nur bis ca. 81 Prozent geladen wird, ist aber wirklich ungewöhnlich. Ich kenne keine Möglichkeit, den Akku selbst neu zu trainieren, es gibt allerdings Möglichkeiten, die Batteriestatistiken zurückzusetzen, dazu ist Root erforderlich. Entweder manuell oder per App: Battery Calibration – Android-Apps auf Google Play
 
Nachdem jetzt auch bei mir der Akku vom Paris aufgebläht ist, genauso wie bei meinem Be Pro, hab ich nun Abstand von diesem Hersteller genommen. Klar das kann bei jedem Hersteller passieren aber bei zwei verschiedene Modelle und das gleiche Problem, kann kein Zufall sein. Zumal bin ich ja nicht der einzigste und ich hab ehrlich gesagt keine Lust, dass mir so ein Ding mal am Ohr oder in der Hose explodiert
 
Also, sowohl mein alter als auch mein gekaufter Originalakku weisen beide das selbe Verhalten auf: Ladung dropt von 30-20% schlagartig auf Null. Vorausgesetzt der kürzlich gekaufte ist technisch i.o. und neu, müsste dieses Verhalten nicht zwangsläufig was mit dem Akku selbst zu tun haben. Gehe gerade einem Workaround nach, das den Akku wieder in die richtige Bahn "kalibrieren" soll. Ich werde dann berichten. Scheint bis jetzt schon nach der ersten Entladung von 100 und Vollladung im aus etwas gebracht zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
  • BGNDH
Antworten
3
Aufrufe
1.927
Miss Montage
Miss Montage
K
  • Kneckes
Antworten
0
Aufrufe
1.242
Kneckes
K
Vanisch
Antworten
45
Aufrufe
5.238
Vanisch
Vanisch
Zurück
Oben Unten