Ultraschallbad

W

Waldo

Neues Mitglied
0
Hi liebe com,

Mein liebling lag sehr ungünstig in der Werkstatt und wurde wohl länger zeit in Feinstaub gebadet :(

Ich lese immer mal wieder Ultraschallbad um sensible Elektrogeräte zu reinigen. Kennt sich damit jemand aus oder hat das vllt sogar schonmal selbst gemacht ? Ich kann eigentlich nicht auf das Gerät verzichten aber Profis fürs Reinigen wollen gleich ne dicke Stange Geld. Vllt kann mir ja jemand nen Tipp geben.

Gruß Waldo
 
Zuletzt bearbeitet:
Dadurch dringt Wasser ins Gerät ein- wo soll da der Sinn sein?
Würde nur Sinn machen, wenn du zum Beispiel das Display Glas rausnehmen kannst und ins Bad legst, also ohne den Rest des Gerätes...
Ultraschallreinigungsgerät ? Wikipedia
Gibts übrigens immer wieder mal bei Aldi, gut zum Reinigen von Schmuck, Brillen usw...
 
hmmm ok dann ist das ja schonmal keine möglichkeit. Was könnte man denn sonst machen ? oder keine chance da selber ran zu gehen ? :unsure:
 
Im Fotofachhandel gibt es so Spray Dosen mit Luft drinnen, um Objektive usw. zu reinigen. Eventuell bläst du damit die Staubkörner auch weiter ins Gerät rein?
Ansonsten gibt es dort auch Pinsel mit sehr weichen Borsten, auch diese sind zum Reiningen von Objektiven gedacht, helfen bestimmt aber auch bei einem Smartphone ;)

Mehr fällt mir leider auch nicht ein.
 
nächste mal ne Handy Socke benutzen ansonsten Akku rausnehmen und Ultraschalbad und dann mehre tage trocken ihmo eig funzen
 
Von Wasser würde ich dringend abraten, weil das die Korrosion speziell von Kontakten, aber auch metallischen Bauteilen fördert und damit auch zeitlich versetzt zum Baden zu Ausfällen führen kann. Es gibt doch bestimmt auch andere Flüssigkeiten als Wasser, in denen man ein Ultraschallbad durchführen kann. Ich weiß aber nicht, welche dazu geeignet sind - Isopropanol könnte sein, würde ich aber an Deiner Stelle noch mal gegen checken.
 
Wenn dann destilliertes Wasser, das leitet keinen Strom. Aber ich würds auch lassen, son Ding kriegt man doch nie trocken...
 
Doch auch das leitet minimal strom ;)
Und wenn du es mit handen beruhrst noch mehr durch die im schweis enthaltenen salze

Sent from my X10i using Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: Lip
Wieder was gelernt :)
 
Und ich wd mal klug geschissen :D

Sent from my X10i using Tapatalk
 
Die Leitfähigkeit ist gar nicht mal das entscheidende - wobei destiliertes Wasser, das man zur Reinung verwendet auch ziemlich schnell kein destiliertes Wasser mehr ist.
Die Korrosion fördert das Wasser so oder zu und die ist es, die dem Handy am meisten zu schaffen macht.
Gibt so manchen Wasserschaden Thread wo Tasten erst ausfallen sind, nachdem die Kurzschlussgefahr durch die Leitfähigkeit gebannt war.
 
Womit die Idee eines Bades wohl endlich vom Tisch sein dürfte ;)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man etwas googled findet man Leute, die eine Dose mit Isopropanol und dem zu reinigenden elektronischen Teil legen und diese dann in eine Ultraschall Wasserbad geben.
Ein Ultraschallbad ist also nicht grundsätzlich problematisch, nur in Wasser würde ich es nicht direkt durchführen.
 
Welches Handy hast du denn?
 
Wenn du es doch baden willst, hinterher in Reis legen. Ist brsser als Lufttrocknen. Kannst gerne mal googlen.

Just my
senf.jpg
Gruß s!Le
 
Wobei die Idee des Ultraschallbades nur Sinn hat wenn das Handy auch zerlegt wird. Der Ultraschall wird nur die Oberfläche reinigen nicht das Innenleben...

Und wenn es das tun würde (was er nicht kann)... wo kommt der Dreck hin? Richtig er verbleibt im Handy.

Also wenn Ultraschallbad... dann zerlegen. Aber da kannst auch gleich einfach Iso nehmen mit nen Pinsel (Tierhaar).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich greife das Thema nochmal auf, mittlerweile sind ja die meisten Smartphones wasserdicht.

Was haltet ihr vom Ultraschallbad um die Ritzen zu reinigen?

Wäre es möglich das durch den Ultraschall trotzdem Wasser durch evtl. kleinste Öffnungen ins Gerät gelangt? Sonstige Bedenken?
 
Durch den Ultraschall gelangt kein Wasser in das Smartphone. Bei einem IPx8-zertifizierten Gerät würde ich mir da keine Gedanken machen. Ansonsten solte bei IP68 auch kein Staub eindringen können (IP6x), von daher reicht auch eine Druckluftdose oder ein kleiner Druckluftkompressor. Nur bei Micro und Lautsprecher würde ich da vorsichtig rangehen. Da ist das Ultraschallbad besser geeignet.
 
  • Danke
Reaktionen: Leberwurstbrot
Zurück
Oben Unten