Ultrasonic Fingerabdruckscanner

S

Sebb

Stammgast
60
Hi!

Nachdem ich sehr zufrieden mit meinem ersten Xiaomi - dem Mi5 bin, habe ich meiner Schwester das Mi5s empfohlen. Sie ist auch sehr happy mit dem neuen Smartphone beklagt jedoch das der Fingerabdrucksensor nicht immer zuverlässig funktioniert.

Nun hat Xiaomi ja erstmals bei dem Mi5s den Ultrasonic Sensor verbaut. In diversen Tests ließt man auch schon von dieser Problematik. Wie sind denn hier die Erfahrungen mit dem Sensor? Habt Ihr vielleicht noch Tipps wie man das Problem etwas eindämmen kann? Funktioniert der Scanner mit der .EU Rom besser? Aktuell haben wir noch die Shop-ROM von Gearbest installiert, weil wir hoffen das möglichst zeitnah die Global Developer ROM auch für das Mi5s erscheint, für das Mi5s Plus ist diese ROM ja schon verfügbar.

Viele Grüße & danke
Sebb
 
Ein Wechsel von der shoprom auf die zB. Xiaomi.eu ist sicher kein Fehler....

Meins funktioniert eigentlich ganz gut, habe beim Sensor programmieren die Stellung des Fingers jedesmal ein bisschen verändert .... vielleicht hilft das etwas....

Wann die global Rom rauskommt, kann leider keiner sagen....
 
Hatte auch das Gearbest Shoprom auf meinen Mi5s und Probleme mit der Erkennung, nach Wechsel auf xiaomi.eu läuft es super !!
 
Ich habe jetzt eine neue Strategie bzgl. Fingerbadrucksensor.
Ich hatte bemerkt das der Sensor nicht gut funktioniert bei:
- Frisch gewaschenen Händen
- bei kalten Umgebungstemperaturen

Daraufhin habe ich meinen rechten Daumen nochmals zusätzlich angelernt, einmal mit frisch gewaschenen trockenen Händen und einmal bei kalten Umgebungstemperaturen. Beim Mi5 (nicht s oder Oneplus 2 iirc) hatte beim anlernen noch gestanden das der Finger schon in der Datenbank ist. Hier passierte mir das nicht und jetzt funktioniert das Ding halbwegs wie es soll.


Gruss,
MPC561
 
Was mir aufgefallen ist, wenn das Phone ab einer bestimmten Zeit nicht mehr genutzt wird dann löst der Sensor verzögert aus. Da muss man den Finger schon gefühlt 2-3sek drauf halten sonst hat man eine "fehleingabe" danach funktioniert er sehr gut.

Möglich das er zu Gunsten der Akku Laufzeit die Scanintervalle etwas herunter gefahren werden.
 
  • Danke
Reaktionen: MPC561
Stimmt, jetzt wo Du es sagst. Kann ich bestätigen.
 
Vielleicht ist das ja die Ursache für das Problem. :)
 
Ich habe mein Redmi Note 3 vor kurzem gegen ein Mi 5s (aktuelle Global Rom - offiziell, keine Händler-Version) getauscht und bin überhaupt nicht zufrieden mit dem Fingerabdrucksensor. Definitiv sehr unzuverlässig und der schlechteste Sensor, den ich bisher hatte. Bei sehr trockenen Händen wird der Fingerabdruck kaum erkannt, bei nassen Fingern funktioniert es etwas besser. Ich habe den gleichen Finger 5 mal angelernt, ohne Besserung. Im englischen MIUI-Forum wird die Thematik auch häufig diskutiert und ist wohl kein Einzelfall.
 
@Vip3r86
Xiaomi liefert das Mi5s nicht mit ein Global Rom aus, nur die Version Chin/Engl. . Ich hatte auch gedacht - ach was schreiben die hier alle - aber nach Wechsel auf xiaomi.eu läuft die Erkennung zu 95% sofort und die anderen 5% nach 2-3 mal nachpositionieren. Ich benötige keine andere Entsperrung mehr. Ist Dein Global Rom zufällig von Gearbeast ? --> dann ist es ein Shop Rom
 
Nein, es ist die eben erst erschienene Global Rom Version 8.0.3.0. Ich wollte eigentlich auch dabei bleiben. Vielleicht kriegen sie ja doch noch eine vernünftige Umsetzung hin.
 
Im Xiaomi Forum hatte einer einen Rat der mir gut hilft:
"There's 2 tips that I can give to you guys (after I configured this way, the sensor worked more than 90% of the times):
- Do just a little pression until it vibrates (Recording fingerprints with a lot of pressure can cause fingerprint distortion)
- Place your finger in the horizontal (Very important, here's a pic that I've done with my low paint skills"
 
  • Danke
Reaktionen: androiduser44 und Stoik
Scheint in der Tat besser zu funktionieren, allerdings wird sich das die nächsten Tage erst zeigen. :)

Edit:
Kann Zufall gewesen sein, wenn man den Finger gescannt hat und das erste mal damit das Phone aktiviert dauert es länger als die darauf folgenden.

Das Tutorial bringt wohl was, habe es zum testen gelegentlich entsperrt und es funktioniert um einiges besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

update von xiaomi.eu_multi_MI5S_6.12.1_v8-6.0 auf xiaomi.eu_multi_MI5S_7.2.9_v8-6.0.


1. Alle Display Sperren deaktiviert, Finger (ich habe meine Daumen Horizontal gespeichert, und Zeigefinger Vertikal wie es vorgegeben wird) hab ich gespeichert lassen, über update app die 7.2.9 vom Speicher ausgewählt.

2. automatischer Start in TWRP, update startet und beendet automatisch.

3. Handy startet neu (ohne root), über update App ins TWRP gestartet und UPDATE-SuperSU-v2.76-20160630161323 geflasht, dalvik und cache Wipe

4. Neustart und Displaysperren eingeschaltet


Und was soll ich sagen der Fingerprint Sensor Funktioniert bei mir 1A....



MFG
 
Habe ebenfalls das Tut ausm Miui Forum befolgt, jetzt verrichtet der Sensor seine Arbeit wie er es soll. Danke für den Hinweis :)
 
Frage an die xiaomi.eu weekly User, mit dem heutigen update wurde wohl der Fingerabdrucksensor optimiert. Funktioniert nun noch besser auch im xiaomi.eu Forum gab es auch Hinweis von einem Mitglied.

Kann das noch jemand bestätigen oder ist es nur Einbildung?
 
Ich bin ziemlich Enttäuscht vom FP-Scanner. Ich muss paar mal drauf fassen damit der mal richtig Entsperrt.
Habe auch schon den Trick probiert. Bringt gar nichts.
 
Wenn du das Phone nach mehr als 5-10min. aus dem Standby holst musst du mit dem Finger etwas länger drauf drücken (ca. 2-3sek.).

Würde behaupten der geht nach gewisser Zeit in Energiesparmodus welche die Abtastrate reduziert um Energie zu sparen.
 
Seit dem Update auf 8.2.1.0 funktioniert der Sensor auch bei mir deutlich besser. Eigentlich keine Fehlerkennungen mehr. Habe allerdings auch noch einmal alle Fingerabdrücke gelöscht und neu angelegt.
 
Der Thread ist zwar inzwischen tot, aber ich habe hier einen Tipp (fix) der bei mir auch prima funktioniert.

Fix fingerprint


Und zwar ist es so, dass durch das auflegen des Fingers das Gerät in 2 steps entsperrt wird.
1: erkennen des "Tastendrucks" und dadurch wakeup des Gerätes
2: Auslesen des Fingerabdrucks und Entsperren des Gerätes

Durch den fix wird der erste Schritt deaktiviert sodass durch das Auflegen des Fingers direkt entsperrt wird.
Gefühlt geht das Entsperren nun schneller.

Scheint unabhängig vom OS zu funktionieren.


Ein user hat auch ein magisk-modul bereitgestellt mit dem man die geänderten Dateien automatisiert einspielen kann. Allerdings kann das je nach OS zu veränderter Tastenbelegung führen. (Einem user ist das passiert, einfach mal den thread durchlesen).
Aber das editieren der Einträge von Hand geht leicht und unkompliziert und man weiß auch wirklich was man geändert hat.
 
  • Danke
Reaktionen: CVH
Habs Mal umgeschrieben.....bin gespannt ob es was hilft....

Aktuell habe ich Globe.Rom.7.8.17 am laufen....
 
Zurück
Oben Unten