[Umfrage] Habt Ihr Risse im Gehäuse bei Eurem bq Aquaris M5?

Hat dein BQ einen Riss im Gehäuse?


  • Umfrageteilnehmer
    60
Grundsätzlich stellt ja jede Unterbrechung des Standard-Gehäuse-Querschnitts eine Schwächung dar, also USB-Anschluss, Sim-Tray, SD-Kartenslot. Falls also Risse auftreten, dann vermehrt an diesen Stellen.
Ich könnte mir die Rissbildung bei nur einigen Geräten mit den Fertigungstoleranzen erklären. Gerade bei der Kopfhörerbuchse bleibt ja nur ein kleiner Steg. Ist die Bohrung nun so platziert, dass die Toleranz zum ungünstigsten Fall hin ausgeschöpft ist, ist der Steg nunmal schmaler und eine Rissbildung ist somit wahrscheinlicher (weniger Material, das einwirkenden Kräften entgegen wirkt).

Mein M5 sieht fast jeden Morgen im Auto einen Klinkestecker, da ich Musik/Hörbücher darüber auf dem Weg zur Arbeit höre. Ab und an ist es auch mal in der Hosentasche mit Kopfhörer. Ich prüfe das Gerät jeden Tag auf Risse, konnte aber bisher keine Rissbildung feststellen.
 
Ich habe auch einen kleinen Riss am Kopfhörereingang zur Gehäuserückseite trotz Case. Stört mich aber auch nicht weiter.
 
  • keine Risse
  • 2,5 Monate alt
  • täglich Kopfhörer ein/ausgesteckt
  • keine Schutzhülle
 
Risse am Sim-Slot, am Kopfhöreranschluss und am Powerbutton. Dort ist mittlerweile ein Stück abgebrochen.
 
Stell mal bitte Bilder online.
 
Tedia schrieb:
Risse am Sim-Slot, am Kopfhöreranschluss und am Powerbutton. Dort ist mittlerweile ein Stück abgebrochen.

Das klingt aber ehrlich gesagt nicht, als wäre es aus heiterem Himmel passiert?

Mein M5 ist schon sehr oft (in der Candy, die ja nicht gerade eine Panzerhülle ist) auf den Boden gefallen und wird nicht behandelt als wäre es kein Nutzgegenstand. Aber ich habe nicht eine einzige Macke am Gehäuse oder Riss.
 
Könnt ihr bitte auch angeben um welche M5-Geräte es sich handelt ?
Eventuell wäre die Seriennummer ja hilfreich, ob es nur bestimmte Chargen betrifft.
Vielleicht gibt es auch noch andere Merkmale, die eine Zuordnung ermöglichen würden.
Die Seriennummmer findet man unter :
Einstellungen / (ganz unten) Über das Telefon / Status / Seriennummer ?
Wenn sich heraustellen würde, dass bestimmte Serien betroffen sind, wären die Chancen gegenüber BQ vermutlich größer.

Ich habe ein 3/32 mir SN: PO0202xx von amaz...es aus Spanien seit etwa 23.Januar und bei mir sind noch keine Risse vorhanden.
Allerdings bin ich wohl ehr keine Referenz für das Problem.
Genutzt wird eine Schutzhülle von Muvit die beide Längseiten umschliesst und die Kopfhörerbuchse nutze ich nicht.
 
Ob das zu einem auswertbaren Ergebnis führt bezweifele ich.

Man müsste bei jedem Fall auch wissen wie das Smartphone behandelt wird, Nutzung, ob es Stürze gab, ob man es in der Hosentasche mit eingesteckter Klinke nutzt (Stichwort Hebelwirkung), Farbe des Gehäuses und und und.

Die Erwartungshaltung ist bei jedem User auch anders ohne das negativ zu belasten.

Es macht glaube ich eher Sinn, wenn man sich mit BQ in Verbindung setzt und das sachlich klärt und um Überprüfung bittet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja durchaus und je mehr Infos, desto beseer.
Wenn man etwas konstruktives aus diesem Thread herausholen möchte, dann reicht es halt nicht mit "Ja,habe ich" oder "Nein,habe ich nicht" zu antworten.
 
Kurzes Update von mir, nachdem ich auch einer der Geplagten mit Empfangsschwierigkeiten war,. Handy befindet sich nun bei BQ, welche kategorisch abblocken.
Aller Voraussicht nach läuft es dank Rechtsschutz und innerhalb der 6-Monatsfrist ab Kauf auf einen Rechtsstreit inkl. Anwälten raus.

Seriennummer war dabei eine der ersten, Immer im BQ Case, kein Druck , Kopfhörer nur 2mal bei Betrieb in KFZ-Halterung benutzt, Hebelwirkung ausgeschlossen.

Bin gespannt wie es sich weiter entwickelt.
 
Mal so als Frage: Du gehst jetzt wegen einem Riss im Umfang des Risses im Eingangspost vor Gericht?

Ist das nicht ein wenig übertrieben? Schonmal über Wertminderung nachgedacht?
Aber muss natürlich jeder selber wissen. Wenn ich mir mein LG G2 ansehe, wie viele Rahmenbrüche das hatte bevor es das erste Mal überhaupt nur den Boden gestreichelt hat, dann ist das beim M5 lächerlich dagegen.
 
Hi nur um Euch glücklich zu machen:
Habe wie schon Ein oder Zweimal bemerkt einen winzigen Riss am Kopfhörer Eingang und die Seriennummer PO00310x.

IMHO Denke ich trotz diesem Riss aber nicht das es etwas am Produkt(zumindest das was ich bekommen habe) zu bemängeln gibt. Besonders da es schon sicher ein oder zweimal in oder ausserhalb des cases gefallen ist ohne ein "Spiderapp" oder andere Beschädigung bekommen zu haben.
 
@syscrh Nicht nur wegen dem Riss, sondern auch aufgrund der Tatsache , dass sie nicht willig sind, die Empfangsprobleme, nach Ausschluss von Netzabdeckung, Simtausch und Software , zu beheben.
Ebenso ist es dir Arroganz einen nach Gewährleistung reklamierten Mangel zu Lasten des Kunden abwälzen zu wollen ( Portokosten etc...)

Bereue mittlerweile sehr, dass ich es direkt vor Ort und nicht über den großen Fluss bezogen habe.... dort wäre der Kundenservice um einiges besser gewesen !
 
Ähm, also ich hab mit meinem X5 Störgeräuschprobleme gehabt und mir trat der Support immer sehr freundlich, kompetent und kooperativ gegenüber. Kann mich da bisher überhaupt nicht beschweren. Portokosten wurden immer anstandslos übernommen. Hab jetzt als drittes Austauschgerät ein X5 mit einigen Mängeln erhalten und bin mal gespannt, wie es da jetzt weitergeht. Aber bisher kann ich Deine Erfahrungen nicht bestätigen.

PS: Es ist allgemein zu empfehlen ruhig zu bleiben und in einem freundlichen und sachlichen Ton zu schreiben. Wenn Du natürlich wie hier im Forum aufbrausend schreibst, dann schallt's auch eher so wieder zurück.
Empfangsprobleme sind ein weitläufiger Begriff. Was verstehst Du denn darunter? Schlechter Empfang kann durchaus bauartbedingt sein und für das Gerät normal sein und dann hast Du keine Ansprüche auf eine Reparatur. Der Mangel hat nämlich erheblich zu sein, also das Telefon weißt entweder nicht die vereinbarte oder die übliche Beschaffenheit auf (daher sollte man bei Kauf in den Kaufvertrag reinschreiben, dass man z. B. keine Pixelfehler haben möchte, denn dann ist jeder Pixelfehler automatisch ein erheblicher Mangel).
 
@syscrh : Scheinbar hast du eine andere Ansprechpartnerin.

Keine Sorge, war bis zu meiner letzten Mail stehts immer sehr freundlich und auch ausdauernd bemüht sämtliche Fehler detailiert zu beschreiben.

Empfangsprobleme definiert dadurch, dass während des Telefonats plötzlich der Empfang weg ist, sich das Handy erst nach Neustart in diesem wieder einbucht, oder generell plötzlich Sim-Karten sowie Datenempfang bis zu einem Mehrmaligen Neustart oder Hard-Reset ausfallen ....

Riss war nur beiläufig jetz "Top of the Iceberg"

Edit : Trotz abgeschlossener BQ Plus wird diese komplett ignoriert und wollen Sie mir direkt Rechnung stellen...
 
Pacer schrieb:
Empfangsprobleme definiert dadurch, dass während des Telefonats plötzlich der Empfang weg ist, sich das Handy erst nach Neustart in diesem wieder einbucht, oder generell plötzlich Sim-Karten sowie Datenempfang bis zu einem Mehrmaligen Neustart oder Hard-Reset ausfallen ....

Wenn sich das reproduzieren lässt und damit Telefonieren nicht mehr/nur sehr eingeschränkt möglich ist und es defintiv am Gerät liegt, dann gehe ich durchaus davon aus, dass jeder Richter entscheiden wird, dass hier ein erheblicher Sachmangel vorliegt, da das Telefon nicht die übliche Beschaffenheit eines Telefons aufweist.
Kannst ja nochmal versuchen den Mangel mit bq abzuklären (sind übrigens seit kurzem auch hier im Forum aktiv), denn Telefonieren sollte auf jeden Fall möglich sein. Sollte bq eine Reparatur verweigern, dann ist übrigens die Nacherfüllung verweigert worden und Du hast das Recht vom Kaufvertrag zurückzutreten. Problem ist nur, dass Du erstmal beweisen musst, dass ein Sachmangel vorliegt. ;)

Beim Riss dürfte es nahezu unmöglich sein irgendetwas zu bewirken. Nichtmal bei den Sonygeräten, die von Spannungsrissen durchs Display geplagt sind, greift die Gewährleistung ein, wenn ich das richtig mitverfolgt hab.
 
  • Danke
Reaktionen: Pacer
@syscrh , beweislast liegt momentan dank der 6-Monats Frist bei Bq, Schlussfolgerung des Empfangsausfalls ist ihnen bereits ausführlich dargelegt.

Is ja nicht so, dass das M5 ein schlechtes Smartphone ist, ...alles was ich will ist ein Telefon auf das ich mich bei der Arbeit in der Klinik und Rufbereitschaft 100% verlassen kann. Aktuell ist das leider nicht gegeben, wenn ich bei Notfällen nicht erreichbar bin .....
 
Pacer schrieb:
@syscrh , alles was ich will ist ein Telefon auf das ich mich bei der Arbeit in der Klinik und Rufbereitschaft 100% verlassen kann. Aktuell ist das leider nicht gegeben, wenn ich bei Notfällen nicht erreichbar bin .....

Puh das ist aber ein wenig viel was du das möchtest.
Das kann dir nicht einmal mehr der "Festnetz"Anschluß bieten da ja alles auf IP umfgestellt wurde oder noch wird.
(das heißt Telfon Ausfälle, wen Strom weg ist(das war bei Vermitlungstelle und analogtelefon nicht so), der server gerade gewartet wird /überklastet ist oder aus irgen einem anderen grund internet unterbrochen ist)
In der Klink gibt es neben elektrischen störquellen noch den Stahlbeton und andere Abschirmungen so das es hier normal ist das du kein Netz hast.
Und alles mit PC software kann sich aufhängen daher vielleich eher Auf eine featurephone zurückgreifen aber dort entweder kein dual sim oder nur mit Dual SIM Activ.
(Bei Dual SIM standby wie beim M5 ist die andere simkarte nicht erreichbar weenn man mit einer telefoniert)

PS "BQ plus" ist eine Versicherung um darüber Leistung zu bekommen musst du dich an die Versicherung wenden nicht BQ.

Sorry das galt eher @Tedia
PPS was mir gerade eingefallen ist hattest/hast du das gerät häufig in der Gesäßtasche ?
 
@rzweiniger : glaube wir triften langsam zu stark in den offtopic bereich ab.

abschließend, sämtliche Fehlerquellen vor Ort wurden bereits ausgeschlossen. jetzt heißt es abwarten und Tee trinken.

auch wenn es eher Tedia galt, mein M5 hat noch nie die Gesäßtasche gesehen ;)
 
Mittlerweile habe ich ein neues Phänomen. Die Rückseite lässt sich leicht eindrücken: wenn ich das Handy mit einer Hand umfasse, wie man es eben so macht um es zu bedienen, und dann ganz leicht im Bereich des BQ Logos komme, höre ich zwar kein richtiges Knarzen, aber ein Geräusch, welches dem Eindrücken von Klarsicht-Folie ähnelt. Man spürt es auch.

Jetzt wo ich BQ gefressen habe, sticht das natürlich umso stärker hervor. Aber als das Gerät neu war, war ich begeistert über ein Plastik-Gehäuse mit derart guter Verwindungssteifheit und "Knarzfreiheit". Das war nämlich 100% nicht der Fall, weil ich es getestet hatte. Mittlerweile ist es das krasse Gegenteil. Nach wirklich recht kurzer Zeit.

Wenn auch das Design für mein Gefühl immer schon zu kantig war.

btw.:
Ich habe mein Handy immer in der Hüfttasche eingesteckt.
 

Ähnliche Themen

vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.552
vivanco90
vivanco90
G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
4.805
hagex
hagex
F
  • firmwarefilehost
Antworten
1
Aufrufe
877
Gabberlein
G
Zurück
Oben Unten