[UMFRAGE/INFO/DISKUSSION] Kotlin, die neue Programmiersprache für Android

Werde ich mich mit Kotlin intensiv beschäftigen ?


  • Umfrageteilnehmer
    8
markus.tullius

markus.tullius

Dauergast
342
  • Danke
Reaktionen: swa00 und lordzwieback
Moin,

hab mich mal ein wenig durch die Doku von Kotlin gewühlt, was haltet ihr davon? Wird das groß kommen bzw. lohnt es, sich das raufzuschaffen?

EDIT: Dachte eigentlich, dass irgendwann Android mit Swift programmiert werden kann. Sollte da nicht auch was kommen oder hab ich da Humbug aufgeschnappt?

Gruß,
Moritz
 
Leuts, ich bin noch gar nicht richtig wach und dann sowas ... :-(

Also ich fange nicht damit an ... Vielleicht mag ja einer von euch der Kotlin-Experte werden :)
 
Ich werd mir die Standardkram-Syntax auf jeden Fall mal anschauen, damit ich so ungefähr weiß, wie ich den Kram aus Java übersetzen kann. Aber ich werde jetzt auch nicht direkt anfangen, damit zu programmieren. Wird auch von Haus aus von AS glaub erst ab Version 3.0 unterstützt. Vorher braucht man ein Plugin von JetBrains. Hoffe ich habe da nichts falsch verstanden.

Mir ist auch momentan der Mehrwert noch nicht so ganz klar, aber dafür bin ich wohl noch nicht wach genug. ^^
[doublepost=1495087451,1495086806][/doublepost]Ich habe gerade mal ein wenig in der Online IDE (Try Kotlin) rumgespielt und das Ganze kommt mir ein wenig vor wie Python von der Syntax her *yay python*. :D
 
Es scheint dich offensichtlich aber zu reizen .... :) Mach mal weiter :)
 
Guten Morgen zusammen, bei meiner Firma wird das schon in einigen Projekten verwendet. Ich denke auch, dass ich damit in der nächsten Zeit anfangen werde. Für viele ist es eine Art Verbesserung von Java.
 
Wenn sich das als (python-artige) Alternative etabliert, wäre ich dem Ganzen wirklich garnicht so stark abgeneigt, aber ich warte erstmal noch ein bisschen ab, bin halt auch n fauler Hund.
 
Kotlin sieht für mich nach vereinfachtem Java aus und soll den Entwicklern Schreibarbeit ersparen. Ich bin jedoch einer, der lieber verständlichen Code schreibt und da habe ich etwas Bedenken wegen Kotlin. Effizienz hin oder her, wenn der Code am Ende nach "Magie" aussieht, hilft mir das nicht weiter. Aber mal abwarten :) Kann ja hier dann berichten wie Kotlin wirklich ist.
 
  • Danke
Reaktionen: lordzwieback
Oben gibt es jetzt was zum anklicken :)
 
Da ich jetzt schon länger auch mit Swift arbeite, kommt mir vieles davon bekannt vor.
Also abgeneigt bin ich nicht. Könnte mir schon vorstellen es mal einzusetzen.
 

Ähnliche Themen

O
  • ortech
Antworten
7
Aufrufe
667
jogimuc
J
Helmut1A
  • Helmut1A
Antworten
7
Aufrufe
1.107
Helmut1A
Helmut1A
S
Antworten
0
Aufrufe
565
Sergio13
S
Zurück
Oben Unten