Umfrage: Wer hat WLAN Betrieb mit Fritz!Box (WPA-Modus)

mike3k schrieb:
Sicher, dass es die 7170 und nicht die 7270 ist? Wie sieht das Logfile aus? Bei mir gabs und gibts mit der 7170 mit diversesten Firmwares keine Probleme...

Ja sicher, es ist die 7170 :) Habe (mal wieder) dem Handymeister vertraut und ein Update auf die xxx.80 Version gemacht. wlan bricht trotzdem ab.
 
migi79 schrieb:
Ja sicher, es ist die 7170 :) Habe (mal wieder) dem Handymeister vertraut und ein Update auf die xxx.80 Version gemacht. wlan bricht trotzdem ab.

Hm, bei mir läufts weiterhin gut. Habe ich gerade nochmal getestet, lief eben 24 Minuten stabil, dann habe ich das Legend wieder selbst vom WLAN abgemeldet:
16.04.10 18:30:29 WLAN-Station abgemeldet. Name: HTC-Legend, MAC-Adresse:

16.04.10 18:06:56 WLAN-Station angemeldet. Name: HTC-Legend, IP-Adresse:



Bin ja auch nicht der einzige 7170 User bei dem es funktioniert :confused: Liegt es evtl. an der Fitz!Box-Hardware. Meine ist quasi eine der ersten, die damals gebaut wurden - typisch EarlyAdopter halt :)

Meine sonstigen WLAN-Einstellungen sind jedenfalls nix besonderes:
- SSID sichtbar
- keine neuen WLAN-Geräte zulassen
- ausschließlich 11g
- Funkkanal 11
- maximale Sendeleistung 100%
- Fritz!Mini-Unterstützung ist deaktiviert
- Verschlüsselung WPA+WPA2
- WDS inaktiv

Tja, vielleicht hilft Euch das bei der Suche (Einstellungen mal vergleichen), sonst bleibt wohl nur noch der Verdacht, dass unterschiedliche WLAN-Chips in der Fritz!Box verbaut wurden ...

Viele Grüße
Handymeister
 
Nein, die 7170er von allen laufen hier. Ausser die wohl von migi, da würde mich mal das logfile interessieren! Bei mir läuft die problemlos, hab sie extra an den p
920v gekoppelt (siehe bild in diesem thread vor 1-2 seiten). Lief mit .67 und auch nach dem update auf .80
 
Mahlzeit.
Habe mich gerade hier im Forum angemeldet und gesehen das es noch weitere Konsorten mit diesem Problem gibt. Da es noch leider keine Lösung gibt hier einen von mir forcierten Ansatz (im Moment noch keine Lösung).

Da ich auch ein Legend habe und auch "leider" die besagte Fritzbox besitze habe ich natürlich die selbigen Probleme.

Logisch? Natürlich... Ich bin bei AVM schon bekannt für eine Problemanalyse - Wobei die Antworten bis jetzt eher kontraproduktiv waren.

Aber das ist nur subjektiv.

Zu den Fakten:

Ich habe die "fast" freie Software vom Legend "auseinandergenommen" und Sie scheint konform zu sein respektive sie ist es (konnte leider die Programmierung von Sense nicht einsehen).

Da ich keinen Einblick in den Quellcode von AVM habe...

Genau das ging gerade an AVM.

Ergo bis jetzt habe ich noch keine Antwort. Vielleicht bekomme ich ja doch einmal Einblick in deren System? *lach*

Bei einem nächsten Resultat werde ich mich wieder melden - da ich ja nicht alleine bin *grins*

Viele Grüße
Dr. Dipl. Inf. Docloh
 
OK. Hier jetzt endlich die Lösung...

Antwort von AVM:

Sehr geehrter Herr Dr. XXX XXX,

bei der Firmware aus dem Bereich des FRITZ!Labor handelt es sich um
Beta-Software (experimentell) ohne Support, Beratung oder Funktions-
garantie!). Ich leite Ihre Mail jedoch gerne als Feedback entsprechend
im Hause AVM weiter.

Freundliche Grüße aus Berlin

AVM GmbH

- Vertrieb -

XXX XXX
Von Labor war hier gar nicht die Frage?! Naja Supporter eben.

Aber am 22.04.10 kam eine Laborversion von AVM heraus (54.04.08-16999)

Diese Version habe ich sofort installiert und seit dem keine Probleme mehr feststellen können. Da ich wie oben geschrieben, den Quellcode von AVM nicht habe, reflektiere ich einfach mal salopp - Problem erkannt, Problem verbannt. Wenn es bei Euch nicht so sein sollte -> Feedback an mich.

Viele Grüße

Dr. Dipl. Inf. Docloh
 
  • Danke
Reaktionen: miga71
docloh911 schrieb:
Aber am 22.04.10 kam eine Laborversion von AVM heraus (54.04.08-16999)
Diese Version habe ich sofort installiert und seit dem keine Probleme mehr feststellen können. Da ich wie oben geschrieben, den Quellcode von AVM nicht habe, reflektiere ich einfach mal salopp - Problem erkannt, Problem verbannt. Wenn es bei Euch nicht so sein sollte -> Feedback an mich.

Ich habe die neue Labor -16999 jetzt auch installiert, leider keine Verbesserung, d.h. mein altes WPA-Problem (alle 10 min Abbruch wegen "Autorisierung fehlgeschglagen") ist immer noch vorhanden.

@docloh:
- hast du es wirklich mal länger probiert?
- hattest du auch das "zyklische" WPA-Problem oder andere Verbingungsabbrüche?
- welche Funkeinstellungten benutzt du?

Werde am Wochenende mal noch ein paar Einstellungen testen, erwarte aber keine Lösung, da ich mir mittlerweile ziemlich sicher bin dass es ein Problem der WPA-Implementierungen ist, und laut ChangeLog von AVM diesbezüglich in der -16999 nix verbessert wurde.

Apropos AVM, habe leider schon über eine Woche keine Antwort vom Support mehr erhalten, werde mein Support-Ticket deshalb nochmals "auffrischen". Stay tuned....
 
Habe auch dieses Problem. Neuste Firmware auf dem Legend bringt auch keine Besserung.
 
Kann ich bestätigen: Das Problem tritt unter der neuen Firmware aus dem Lab genauso auf. das OTA-Update ist auf dem Legend installiert.
 
Habe auch dieses Problem. Neuste Firmware auf dem Legend bringt auch keine Besserung.

Vielleicht ist das Problem ja auch eher bei AVM zu suchen - aber die werden so schnell nicht reagieren...
 
OK, die Ursache liegt in folgendem Menüpunkt des Legend:

Einstellungen-Telefoninfo-Akku-Akkuverbrauch-WLAN-Energieverbrauch anpassen

Dort steht, dass das WLAN bei Nichtverfügbarkeit oder Nichtverwendung deaktiviert wird.

Werden also gerade mal kurz keine Daten ausgetauscht oder das WLAN ist wegen schlechtem Empfang kurz weg, wird das WLAN abgeschaltet.

Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, die Einstellung zu verändern.
Sieht also eher nach It´s not a bug it´s a feature aus.

Aber vielleicht findet jemand ja ne Möglichkeit das Verhalten zu beeinflussen (z.B. durch Verlängerung des Timeout)
 
sundog schrieb:
OK, die Ursache liegt in folgendem Menüpunkt des Legend:

Einstellungen-Telefoninfo-Akku-Akkuverbrauch-WLAN-Energieverbrauch anpassen

Dort steht, dass das WLAN bei Nichtverfügbarkeit oder Nichtverwendung deaktiviert wird.

Werden also gerade mal kurz keine Daten ausgetauscht oder das WLAN ist wegen schlechtem Empfang kurz weg, wird das WLAN abgeschaltet.
Ist bei mir auf "Niemals" ausschalten eingestellt. Mit anderen WLAN-Routern gibt es auch keine Probleme. Die Beta Firmware von AVM bringt auch keine Besserung.
 
Mein 2 Stunden altes Legend hatte keine Probleme bisher. 1h durchgehend WLAN ohne Porbleme. Firtz - Box 7240.

Geiles Teil :D
 
Könnten wir das mal zusammenfassen?

Betroffen ist das HTC Legend in Kombi mit:

- Fritzbox 7270
- Fritzbox 3270
- tbc...

Gibt es Leute bei denen es mit diesen Boxen auch läuft? Und es betrifft nur den WPA2-Modus, oder? WEP funktioniert uneingeschränkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte darauf hinweisen dass dieser Thread sich mittlerweile auf ein ganz bestimmtes Probelm bezieht, welches dank eurer Mitarbeit schon sehr gut eingekreist werden konnte,nämlich:
Zyklische WLAN-Abbrüche alle 10min im WPA/WPA2 Modus mit manchen FritzBox-Modellen
Leider kann ich den Threadtitel diesbezüglich nicht mehr anpassen.

Hier die aktuelle Zusammenfassung der bisherigen Erkenntnisse:

  1. HTC Legend und FB 7270 (FW 54.04.80) vertragen sich nicht so richtig bei WPA und WPA2 Verschlüsselung (schon bei 3 Boxen gleiches Verhalten): Alle 10 min wird die WLAN-Verbidung unterbrochen, im Ereignislog der FB steht dann "... Autorisierung fehlgeschlagen...", nach weiteren 1-2 Minuten erkennt das Legend das Problem und baut Verbindung wieder auf, bis es zum nächsten 10min-Abbruch kommt, und das Spiel beginnt wieder von vorne
  2. Folgende AVM Labor-Versionen für die FB720 habe ich bereits erfolglos getestet: -15941, -16750, -16999, Verhalten bleibt leider gleich.
  3. Bei WEP-Verschlüsselung tritt dieses Problem nicht auf
  4. Auch andere AVM Geräte sind von diesem Problem betroffen (z.B. Speedport W920V mit FW 65.04.78 von mike3k)
  5. Bei manchen FB-Modellen tritt das Problem hingegen NICHT auf, z.B. die 7170, 7240, d.h. AVM hat auch Produkte bei denen es einwandfrei funktioniert
  6. AVM-Support ist konsultiert, hat aber leider noch keine Lösung
Heute kam wieder eine Email vom AVM-Support:
AVM-Support schrieb:
...
Das von Ihnen geschilderte Problembild wird von uns weiterhin untersucht,ein Ergebnis liegt noch nicht vor. Bitte haben Sie daher noch etwas Geduld, sobald uns zu dem Problembild neue Erkenntisse vorliegen, werden wir Sie schnellstmöglich wieder kontaktieren. Eine ad hoc Lösung können wird Ihnen derzeit leider auch aktuell nicht anbieten oder in Aussicht stellen. Eine Aussage darüber, ob und bis wann eine Lösung unsererseits wird erfolgen können, ist seriös nicht möglich. Ich bedaure Ihnen keine andere Antwort geben zu können und hoffe auf Ihr Verständnis.

So bald ich Neuigkeiten von AVM habe melde ich mich wieder.
 
Vielen Dank, miga71!

Am Wochenende checke ich nochmal die logs meiner Fritzbox 3270. Ich bin mir ziemlich sicher, dass da dasselbe Problem auftritt! Ich poste aber nochmal die logs. Ausserdem bekomme ich am WE meine 7113 die ich als WDS-Repeater an der 3270 einsetzen will. Vielleicht kann ich so das Problem umgehen...

UPDATE

Habe es grad nochmal gecheckt: Dasselbe Problem tritt bei der 3270 mit der x.x.x.80 Firmware auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz und knapp: Bei meiner FB 7390 tritt dieses Problem ebenfalls regelmäßig auf. Ebenfalls verschlüsselt über WPA2, verschiedene WLAN-Einstellungen durchprobiert.
 
Bei der FritzBox Fon/WLan 7141 klappt alles einwandfrei.. Firmware-Version 40.04.59.
(WPA2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nur fürs Protokoll: Habe auch den beschriebenen Fehler mit Legend Vodafone Branding ohne letztes Update und der Fritze 7270 von UI mit Firmware-Version 54.04.8. WLAN läuft mit dem Legend im Modus "WPA2,WMM Power Save"

Rumspielen in den Funkkanal-Einstellungen der Fritzbox hat nichts gebracht ... AVM antwortete nur die üblichen Textbausteine und HTC hat noch nicht auf meine Supportanfrage reagiert.

Mal gucken, ob ich mal die 7050 und nen Zyxel-Router probiere ...

So, mit der 7050 und WPA2 lief es 30 min ohne Abbruch. Das werd ich AVM mal so rückmelden.

so long
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch dieses Problem.Ca 10min oder eher geht die wlan Verbindung weg.entweder es connected nach paar min von alleine wieder oder ich muss WLAN vom legend deaktivieren.hab nen router von der Telekom speedport w503v.liegt es jetzt am legend oder am router?bin leider totaler newbie
 
Hallo,

um das Problem zu umgehen, kannst Du ja evtl. auf WPA verzichten. Bei WEP tritt das Problem nicht auf.

Viele Grüße
Handymeister
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
2.750
lavman
L
W
  • weidiudorf
Antworten
5
Aufrufe
2.163
carpeta
C
D
  • duesentrieb
Antworten
4
Aufrufe
2.090
duesentrieb
D
Zurück
Oben Unten