Umgang mit Kontakten

C

c_w

Dauergast
522
Hallo,

ich suche noch die optimale Möglichkeit, meine Kontakte im SGS zu verwalten. Ich habe, als ich das SGS bekomme habe, die Kontakte auf meinem alten Handy auf die Simkarte kopiert und dann mit ins SGS übernommen. Dort habe ich dann alle Kontakte auf das Handy kopiert. Anschliessend habe ich in den Kontakten eingestellt, dass ich nur die auf dem Handy sehe.

Jetzt habe ich das bekannte Problem, dass wenn ich eine SMS schreibe, mir alle Kontakte angezeigt werden, also alle doppelt und dazu noch Twitterkontakte usw.. Das habe ich dann damit umgangen, dass ich alle Kontakte auf dem Handy in Gruppen sortiert habe und nun beim SMS schreiben die entsprechende Gruppe auswähle... funktioniert als Workarround ok.
Andere Lösung gibts nicht? Hab ich irgendwo die Option, alle Kontakte auf der Simkarte zu löschen, übersehen?

Desweiteren finde ich das alles nicht optimal... optimal wäre, wenn ich die Kontakte, die ich im Handy habe, auch synchronisiert habe mit meinem Google Account, die dort auch bearbeiten kann und wenn mein SGS mal kaputt geht oder so und ich ein neues Android bekomme, meine Kontakte alle sofort wieder da sind.
Gibt es irgendwo die Möglichkeit, die Kontakte von der Simkarte oder vom Handy in die Google Kontakte zu verschieben?
 
Ich hatte mir meine Kontakte auf dem PC gesichert bevor ich mein Galaxy bekam. Habe sie dann einfach aufs Handy gezogen.
Jetzt wollte ich sie mit meinem nun vorhandenen Google Konto synchronisieren. Ging auch ganz einfach.
Kontakte > Menütaste unten links > Import/Export > Auf SD Karte exportieren
Es wird jetzt eine .vcf Datei auf der SD Karte abgelegt
Diese finden und antippen, dann kan man wählen dass sie mit dem Googlekonto synchronisiert wird.
 
oder einfach wieder immpor/export -> importieren und als google kontakt speichern.

hättest aber über die Suche sicher was zu diesem Thema gefunden!
 
  • Danke
Reaktionen: madunia und c_w
uman71 schrieb:
Jetzt wollte ich sie mit meinem nun vorhandenen Google Konto synchronisieren. Ging auch ganz einfach.
Kontakte > Menütaste unten links > Import/Export > Auf SD Karte exportieren
Es wird jetzt eine .vcf Datei auf der SD Karte abgelegt
Diese finden und antippen, dann kan man wählen dass sie mit dem Googlekonto synchronisiert wird.

Auf dem Handy? Da hab ich dann nur die Optionen die Datei mit den Kontakten oder mit nem Datenbank Editor zu öffnen.
Oder vom Handy auf den PC kopieren und dann von da aus bei Google importieren?

Über die Suchfunktion findet sich vieles, aber nix was mir direkt geholfen hat. Oder ich verwende die falschen Suchbegriffe...
 
Also bei mir ging es vom Handy, ich kann aber nicht sagen ab welcher FW Version das geht, habe meines ja auch noch nicht lange. Ich hab 2.2.1 drauf und auch damit erst synchronisiert.
So wie smudorudi es beschrieben hat, geht es allerdings auch, einfach nach dem Exportieren wieder auf importieren und als Google Kontakte wählen.
 
  • Danke
Reaktionen: c_w
Ah, ok... das funktioniert! :)

Aber zum löschen von z.B. allen Kontakten auf der SimKarte hab ich auch über die Suche nix gefunden... naja, wirds wsl einfach nciht geben.
 
Naja, zumindest kannst du die Sim Kontakte ausblenden.
Kontakte > Optionen > Anzeigeeinstellungen > anzuzeigende Kontakte auswählen
Warum willst du sie denn unbedingt löschen, die stören doch niemanden?

edit: es müsste so gehen dass du dir nur die Sim kontakte anzeigen lässt. Dann bei den Kontakten die Menütaste und auf "Löschen" dann Häkchen bei "alle auswählen" und bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
uman71 schrieb:
Naja, zumindest kannst du die Sim Kontakte ausblenden.
Kontakte > Optionen > Anzeigeeinstellungen > anzuzeigende Kontakte auswählen
Warum willst du sie denn unbedingt löschen, die stören doch niemanden?
Wie gesagt, das habe ich auch so eingestellt und das funktioniert unter Kontakte auch so, aber wenn ich z.B. eine SMS schreiben will zeigt er mir eben alle Kontakte an.
uman71 schrieb:
edit: es müsste so gehen dass du dir nur die Sim kontakte anzeigen lässt. Dann bei den Kontakten die Menütaste und auf "Löschen" dann Häkchen bei "alle auswählen" und bestätigen.
Hatte ich auch schon probiert, aber sobald man auf löschen geht zeigt er wieder alle Kontakte an und nicht nur die auf der Simkarte.

Naja, ich könnte alle Kontakte löschen und dann nur die vom Google Account zurücksynchronisieren...
 
ich hab nur Google-Kontakte und ein paar auf der SIM, vom Provider und hab da keine Probleme...
mach es so wie du geschrieben hast, oder gib mal die SIM raus und lösche dann alle...


@: du kannst aber die .vcf auch am pc in gmail importieren, dann sind es google-Kontakte^^
 

Ähnliche Themen

Unmatched
  • Unmatched
Antworten
8
Aufrufe
3.718
Sencharo
S
H
Antworten
1
Aufrufe
1.490
SaschaKH
SaschaKH
D
Antworten
6
Aufrufe
9.701
jna
jna
Zurück
Oben Unten