UMI Super - Root

Anhänge

  • TWRP_302_Umi_Super.zip
    12 MB · Aufrufe: 1.328
  • TWRP_302_UMI_SUPER.V3.02_20160825.zip
    12,1 MB · Aufrufe: 347
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: neueres TWRP hinzugefügt
  • Danke
Reaktionen: balg, in-cognito, volvocarl und 4 andere
Es gibt jetzt ein Tool für Rooting...von UMI selbst: UMi Smartphone :love:

Edit: Nur leider wird noch nicht das Umi super unterstützt...Mist :scared:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: J-P und bandit1976
So, die beliebte Methode Kingo Root funzt auch nicht.
 
Frage am Rande. Da ja jedesmal bei den unterschiedlichen Geräten die Vorgehensweise anders ist, will ich hier nichts falsch machen... Habe meine alten HTCs, mein OPO etc. alle gerootet und geflasht. Also ein gewisses Grundwissen ist da :biggrin:.

Zum Rooten per SPFT die Recovery flashen (mehr wird ja eh nicht angezeigt)?
Zum Rückgängigmachen des Rootens eine flashfähige ROM (z.B. SP Flash-Tool-Version der v3.01_20160616 Firmware) laden und per Readback? flashen?
Sind dann alle notwendigen Häkchen schon gesetzt oder muss ich das aussuchen? Mein englisch ist nämlich rudimentär :blushing:. Hätte ich dann bei der Vorgehensweise wieder ein Handy mit Stock und ungerootet? Also garantiefähig :winki:.

Gruß
Stefan
 
Per "Readback" kannst Du einzelne Partitionen oder die gesamte ROM sichern.
Zum Rooten flashst Du das Custom Recovery und installierst über dieses die SuperSu.zip-Datei.
Zum Unrooten kannst Du per "Download", "Download Only" im SP Flash Tool eine Stock ROM flashen. Dort sind dann auch alle nötigen Haken gesetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: volvocarl
So, jetzt nicht lachen.
Ich habe es geschafft.
Aber: nicht wie immer die neueste Version von Programmen hat geholfen, sondern diesmal eine uralte!!!
Version 16.04 vom Flash Tool hat es problemlos geschluckt.
Warum auch immer. Super, das es geklappt hat :thumbsup:.
Also hier noch mal die Daten vom Handy und die Vorgehensweise in deutsch :winki::

Telefon:
UMI SUPER
Kernel-Version: 3.18.22\rom@umi.com #2\Thu Jun 16 17:19:12
Baseband-Version: MOLY.LR11.W1539.MD.MP.V9.P5,2016/04/22 10.43
Build-Nummer: UMI SUPER.V3.01_20160616
Seriennummer: 201605100000269 (ich denke, das es einige Geräte in diesem Bereich betrifft)

Entwickleroptionen: OEM-Entsperrung an, USB-Debugging an (muss nichts bedeuten, hatte ich aber an)
ansonsten alles vollkommen neu, keine zusätzlichen Apps installiert oder ähnl., keine SIM, nicht eingerichtet

Laptop:
Win7 Professional SP1 I7 16GB RAM

Software:
- SP Flash-Tool 16.04
- SuperSU SuperSU Download später auf das Handy
- TWRP wie von @Miss Montage hier eingestellt UMI Super - Root
- Bei mir (daher keine Garantie) gingen alle hier genannten Treiber. Allein der signierte muss wie von @Tzul beschrieben händisch eingepflegt werden. Scheint ein Problem mit Win7 zu sein.

Installation:
- SP Flash-Tool, Treiber, TWRP entpacken.
- Das TWRP Verzeichnis habe ich dann direkt in den Ordner vom Flash-Tool kopiert.
- Treiber installieren. Irgendeiner funktioniert. Also probieren.
- USB-Kabel ans UMI, Flash-Tool öffnen. Rest wie von @Miss Montage am Anfang beschrieben.
- Download im Tool drücken. Handy in die eine Hand, USB-Stecker in die andere Hand.
- Power Taste drücken und gleichzeitig den USB-Stecker in den PC/Laptop stöpseln. Wenn der rote Balken kommt, kann man den Power Button loslassen.
Binnen Sekunden ist alles erledigt und es sieht dann so aus wie es@Miss Montage so schön bebildert hat.
- Stecker ab vom Handy und normal starten.
- Ab in den Browser, und o.g. SuperSU auf das Handy runterladen.
- Handy ausschalten und mit der Volume+ und gleichzeitig der Power Taste ins Recovery booten.
- 1. Meldung "durchwischen", dann auf "Install". In den "download" Ordner gehen und die SuperSU.zip auswählen. Wieder "wischen" und somit bestätigen. Wenn das dann durch ist, mit dem Button links unten wipen. Dann nur noch Reboot und fertig.

Bitte beachten, das jeder auf eigene Gefahr irgendwelche Veränderungen am Gerät vornimmt und weder ich noch irgend jemand hier im Forum dafür gerade steht. Ich habe die Reihenfolge und den "Bedarf" so beschrieben, wie ich es bei MEINEM UMI ausgeführt und benötigt habe. Das muss nicht bei allen Geräten so sein.

Falls ich was übersehen habe oder noch was fehlt, dann bitte noch einfügen.

@Miss Montage: Es wäre vielleicht sinnvoll, so was ins UMI SUPER Forum zu setzen. Solche Rootanleitungen bin ich von anderen Unterforen gewöhnt und finde es äußerst praktisch, wenn das auch im passenden Forum landet. Dann muss man nicht suchen.
Hier ist das doch recht allgemein.

Ich danke allen, die mich hier unterstützt haben. Ich bin zwar letztendlich irgendwie selbst drauf gekommen, aber ohne die Gedankengänge der anderen User wäre ich wohl nicht so schnell drauf gekommen bzw. hätte entnervt abgebrochen.


LG
Stefan
 
  • Danke
Reaktionen: traster und Miss Montage
Soo alt ist die 5.1604-Version nicht, vielleicht 4 Monate? Aber wunderbar, dass es jetzt geklappt hat. Ich habe Deine Anleitung hierher verschieben lassen, weil sie ja auch geräte-spezifische Links und Details enthält.
Interessant finde ich, dass Du nach dem Flashen erst ins System booten konntest und TWRP trotzdem erhalten geblieben ist. Bei XDA wird empfohlen, gleich ins Recovery zu booten, weil TWRP sonst wieder überschrieben wird.
Ggf. ist es also sinnvoll, das SuperSu-zip gleich am Anfang auf die SD-Karte zu schieben oder per adb sideload zu installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: volvocarl
Sicher wäre das "Vorabladen" der Super-Su-zip auf die SD sinnvoller. Spart man sich einen Schritt.
Man muss nur eine SD zur Hand haben :cool:. Die kam erst später und ich wollte das Teil fertig haben, wenn der Bengel wieder da ist :biggrin:.
Gut, das ich kaum englisch kann und das bei XDA überlesen habe.
Das heißt aber nicht, das das bei anderen Geräten zwingend funktioniert! Also bitte testen.

Ich werde aber auf Grund der Probleme mit der Benachrichtigungs-LED bei mir das Super in 2 Wochen noch mal in verschiedenen Versionen neu aufsetzen, da ich das Problem hier in der SW oder in einem evtl. Ladefehler sehe. Bei anderen Usern scheint das ja zu klappen.
Und dann mache ich das natürlich so.
[doublepost=1467539390,1467539090][/doublepost]Und ich warte dringend auf eine Custom-Rom. Ich bin guter Dinge, das da einer im XDA dran ist. Die Original-Rom ist schon etwas ärmlich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Miss Montage schrieb:
...
Zum Unrooten kannst Du per "Download", "Download Only" im SP Flash Tool eine Stock ROM flashen. Dort sind dann auch alle nötigen Haken gesetzt.
Eine offizielle Stock oder die fürs Flash Tool?
Bei XDA sind ja auch die alten Stock Roms drin, von daher die Frage... Wenn das gehen würde, dann bügel ich erst mal die alte drüber und mache dann die offizielle OTAs Updates.
So könnte ich testen, ob das mit der LED bei einem ungerootetem Super funktioniert oder ob das andere Ursachen hat.
 
Also, ich muss gestehen, dass mich das Umi echt Nerven kostet: ich kriege das Teil nicht gerrootet: Ich habs mit 3 PCs versucht... Unter Win10 gehts gar nicht... der Preloader im Gerätemanager hat ein gelbes Ausrufezeichen, egal, welchen Treiber ich verwende... und unter Win 7 läuft das soweit bis zum Download im Flashtool... der rote Balken erscheint und dann kriege ich die charmante Meldung "SP Flash Tool funktioniert nicht mehr"... Hab 3 Flashtoolversionen ausprobiert, 2 unsignierte Treiber, auch den signierten Treiber, Win 7 32 Bit, Win 10 64 bit... Sowas hatte ich noch nie: Ich hab alle meine Androids gerootet (ca 10), hier komme ich nicht weiter... Kopfkratz... hat einer von euch ne Idee / einen Tipp? Mir ist bei den Anleitungen aufgefallen, dass nicht immer dabeisteht, ob das Gerät eingeschaltet sein soll... der RecoveryModus beim Umi ist in der Originalversion ja auch unbrauchbar...
 
  • Danke
Reaktionen: borisku
Danke @Miss Montage & volvocarl... Hat geklappt, ohne den Powerknopf, war wohl ein dummer Anfängerfehler, denn ich hatte die ganze Zeit das Original beigelegte Kabel benutzt, was offensichtlich ein Fehler war... mit einem alternativen Kabel liefs unter Win 7 sofort.... ich weiß nur nicht, warum ich unter Win 10 das gelbe Ausrufezeichen im Preloader habe, oder ist das normal??
@edit: Ich hatte allerdings auch das von volvocarl erwähnte Flashtool 5.1604 benutzt; nicht, dass es möglicherweise doch damit zusammenhängt.. den Powerkonpf habe ich allerdings nicht betätigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, beim gelben Ausrufezeichen fehlt noch etwas zur vollständigen Installation der Treiber. Da kann ich aber nicht so gut weiterhelfen, weil ich schon seit Jahren Linux nutze. Dazu findest Du im oben genannten Thread mehr Hilfe, die Anleitung stammt von @Skeleton1911 , und @Tzul hat signierte Treiber verlinkt, die definitiv auch auf Windows 10 funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: borisku
Bei mir hat es definitiv nicht am Kabel gelegen. Ich habe im Moment nur das eine USB-C Kabel.
Den Power Button habe ich nur gedrückt, weil mich @Miss Montage darauf aufmerksam gemacht hat, das das so im XDA steht. Lt. den Jungs dort gilt das nicht für alle Geräte. Ich hab's halt gemacht.
Auch bei Windows7 hatte ich am Anfang das gelbe Dreieck. Trotzdem wurde das Super beim Einstecken erkannt. Aber nur dann.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Sooo...endlich na edlichen hin und her mein teil gerootet :D
 
Welche Ursache hatte denn dein Hin und Her, Sony?
 
am anfang hatte ich probleme den Treiber zu installieren, weil keine installdriver.exe dabei war. bei madsponge26 englischer anleitung war n paar fehler drin.
Also musste ich mir den aktuellen treiber mit installdriver.exe von umidigi holen.
das zweite problem war die scatter datei. es stand dauernd da dass sie die falsche oder so ist. Bis ich gemerkt habe dass mein umi super die ganze Zeit am pc angesteckt war, was den Fehler verursachte.
das dritte problem waren falsche oder nicht funzende Dateien, wie z.b. die oben von miss montage zur verfügung gestellte. Die verursacht wenn man versucht den recovery zu downloaden ein Error, was dazu führt dass das flashtool plötzlich keine reaktion mehr von sich gibt.
 
Ich kann meinen Upload gerne reparieren, wenn Du mir sagst, welche Recovery besser für das Umi Super geeignet ist. Bisher kenne ich keine Klagen über die Arbeit von Megthebest und Jemminy...
 

Ähnliche Themen

P
  • Peter232526
Antworten
2
Aufrufe
1.226
Peter232526
P
A
  • asx54
Antworten
5
Aufrufe
2.988
Noreia2014
N
A
  • asx54
2
Antworten
20
Aufrufe
3.367
Seick
S
Zurück
Oben Unten