Umi Zero Update-Anleitung

Kazama Levi

Kazama Levi

Neues Mitglied
6
Nachdem ich jetzt mein Umi Zero von 3.01 auf 3.03 updaten konnte, dachte ich mir, ich schreibe mal eine kurze Anleitung, die auch für Anfänger verständlich ist :smile:

Umi Zero: Update über SD-Karte einspielen

  1. Update runterladen (Ich hab's mal bei Mega hochgeladen: Download)
  2. Update (muß "ota-update.zip" heißen) auf die SD-Karte in dem Umi Zero kopieren (nicht in den internen Telefonspeicher!)
  3. Usb-Kabel vom Umi Zero entfernen. Die Batterie muß mindestens zu 50% geladen sein!
  4. "Einstellungen" aufrufen (Zahnrad-Icon ganz rechts).
  5. Ganz nach unten scrollen -> "Über das Telefon".
  6. Hier "Systemaktualisierungen" aufrufen und auf "start update" drücken.
  7. Nach einem Neustart kommt "Systemupdate wird installiert..." mit einem Fortschrittsbalken oben drüber. Während des Updates gibt es noch einen Neustart, danach werden die Apps optimiert. Nach einem letzten Neustart kann man sich wieder ganz normal mit seiner Pin am Telefon anmelden. Unter "Über das Telefon" sollte jetzt "3.03" als Build-Version stehen.
  8. Ich mußte danach noch einmal das Umi auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, damit es richtig läuft. (Einstellungen -> Sichern und zurücksetzen -> Auf Werkszustand zurück). Vor dem Zurücksetzen kam alle 10 Sekunden immer die selbe Fehlermeldung :ohmy: ("Google Play-Dienste" wurde beendet.)
Probiert's mal aus und sagt, wie gut es bei euch geklappt hat :scared:
 
  • Danke
Reaktionen: johadoe
Habs genauso gemacht und die reboots gibts immer noch mit 3.03 selbst während des telefonieres also weiter hoffen
 
reboots sind bei mir seltener geworden. aber gerade eben noch einen gehabt.
und meine Kamera will leider nur sehr sehr selten funktionieren... das nervt mich am meisten.
 
@ Kazama Levi
Danke, DAS ist eine Anleitung, wie ich sie gerne in einem Forum, das sich irgendwas mit "Hilfe" nennt, lesen möchte!
Klar, gegliedert und auch für Novizen verständlich, Chapeau!

Wenn es jetzt noch jemanden gäbe, der sich ebenso in ganzen, und zusammenhängenden Sätzen ausdrücken kann und damit erklärt, wie man dieses blöde "PRIVACY PROTECTION PASSWORD" wegbringt, bzw wo man wirklich funktionierende Dateien herkriegt, demjenigen gebühre ebenso grosses Lob!
"
 
@olek und Paler:
Hatte schon beim 3.01 keinerlei Reboots oder Kamera-Probleme. Schätze mal, ihr habt wohl ein Gerät aus der ersten Lieferung?

@johadoe
Wann genau (bei welchem Schritt in meiner Anleitung) tritt denn dieses "Privacy Protection"-Problem bei dir auf?
 
Hallo!
Ich habe das Update auf die Speicherharte geladen, Handy ausgeschaltet,
eine SIM-Karte gegen die Speicherkarte getauscht, Handy wieder an und schon war die Meldung da: Enter Privacy Protection Password"
Ich komme nicht mal mehr zum Eingeben der SIM-PIN, auch nicht, als ich wieder die SD-Karte gegen die 2. SIM getauscht hatte.
Handy Boot im System recovery, da konnte ich das Update installieren,
zeigt jetzt auch 3.03 an, aber wipe data/factory reset - kein Erfolg, wipe Cache Partition - kein Erfolg die Meldung mit dem Privacy Code ist immer noch da.
Leider ist es auch so, das mein PC zwar schreibt: Driver Installation successfull, aber wenn ich das Handy anschließe, scheint es weder in der Systemsteuerung auf noch greift diese SPFT darauf zu....
Eine Anleitung, wie genau ich vorgehen sollte, habe ich leider nicht gefunden und die Bruchstücke und Halbsätze mit völlig unvollständigen Informationen helfen leider nicht weiter!
 
Treiberprobleme unter Windows sind nun wirklich keine Seltenheit :lol:
Bei meinem Kubuntu klappte alles auf Anhieb, ohne extra Treiber.

Versuch mal, das Umi auf Mtp (Mediengerät) umzustellen. Wenn du es mit dem Usb-Kabel an den PC angeschlossen hast, auf dem Umi auf die Statusleiste ganz oben drücken und mit dem Finger runterziehen. Dort auf "Für mehr Us-Optionen berühren" drücken und "Mediengerät (Mtp)" auswählen. Das hat den Vorteil gegenüber normalem Usb, daß du nicht jedes Mal vor dem Entfernen "Gerät sicher entfernen" machen mußt.

Zu deinem "Enter Privacy Protection Password"-Problem, habe hier im Forum schon einen anderen Thread dazu gefunden, vielleicht hilft dir der weiter:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ection-password-to-unlock-problem.581763.html

Bei Youtube habe ich noch ein Video dazu gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=AkZAOGqp5b0
 
  • Danke
Reaktionen: johadoe
Herzlichen Dank!
Aber leider: Die ganze Anleitung mit dem Handy funktioniert nicht, weil ich gar nix machen kann, ohne diesen Privacy-Code einzugeben, ich kann nix
runterziehen, keine Statusleiste, gar nix!
Die Anleitung beim Elephone hab ich auch schon gefunden, klappt aber genausowenig wie die im You-Tube Video wg. Treiberproblem....
Hab ja das mit den Treibern mittlerweile auch am (Firmen)Laptop - Win 7 64 Pro - versucht, leider mit den gleichen Ergebnis....
 
Danke für die Anleitung, ging alles einwandfrei
 
onemaster schrieb:
Danke für die Anleitung, ging alles einwandfrei

Freut mich :smile:

@johadoe
Hast du die richtigen Treiber? Auf Needrom steht, du brauchst für Windows einmal den Pdanet-Treiber (Link) ebenso wie den Mediatek Preloader Usb Vcom Treiber (Link).
 
@kazama levi
Wirklich herzlichen Dank für deine Mühe, den VCOM Treiber habe ich, auf Privat PC und Firmen Laptop, Handy wird nirgends erkannt, wobei am PC
wenigstens das Geräusch für USB angeschlossen - USB abgesteckt kommt - im Abstand von ca. 1,5 sec.
Den 2. Treiber habe ich heruntergeladen, installiert, aber während der Installation werde ich aufgefordert, USB-Debugging zu aktivieren, das kann ich aber nicht, weil ich nicht über eben diese Privacy-Sperre drüberkomme!
Schön langsam wird mir nämlich auch meine Zeit zu kostbar, bin jetzt
bis Freitag dienstlich unterwegs, am Samstag wird das Drecksteil mechanisch getötet! mir reicht´s!
Werde dann ein Video auf YouTube stellen....
 
  • Danke
Reaktionen: Ben Nathan
Firmware Update auf 3.05 aufgespielt und funktioniert ohne Probleme.
Endlich kann man die Funktion ScreenShot abschalten :)

Gruß
 
Wie siehts aus mit root für die 3.05? Zero kommt die nächsten Tage und ich will mich schon ein bißchen einlesen ...
 
Dein Zero ist von Haus aus gerootet und das bleibt nach dem Update auch erhalten ...

Gruß
 
Super, vielen Dank für die Info
 
Bereits seit der FW 3.03 wurde der CPU Takt auf 1,6 GHz reduziert. Wenn man es aber nicht weiß merkt man es nicht. Merkt man allerdings auch so nicht.
 
Habe jetzt auch das 3.05 Update installiert, funktioniert soweit einwandfrei.
Er zeigt mir allerdings noch 3.03 als Build-Version an.

onemaster schrieb:
Bereits seit der FW 3.03 wurde der CPU Takt auf 1,6 GHz reduziert. Wenn man es aber nicht weiß merkt man es nicht. Merkt man allerdings auch so nicht.

Sicher irgendeine Stromsparfunktion, welche die Cpu runtertaktet, um den Akku zu schonen.

Habe gerade mal cpu-z gestartet, der zeigt mir auch 2 GHz als Cpu-Frequenz an.

Hier mal Screenshots, einmal vom cpu-z, dannn vom AnTuTu, der mir 32455 ausgibt, was mit 1,6 GHz sicher nicht möglich wäre :D

 
Ja einige Apps zeigen noch 2 GHz an, andere nur 1,6 GHz. Kernel ist zwar nicht taktbar aber diverse Apps wie SetCPU zeigen auch nur max 1,6GHZ.

Die Info stamm allerdings von UMI selbst dass die CPU runtergetaktet ist. Muss es nur wieder suchen.
 
EFOX hat sich doch erweichen lassen, wahrscheinlich hat der Wink mit dem Youtube Video gewirkt ;-) Handy retour zwecks Austausch, mal sehen ob und in welcher Verfassung wieder eins kommt, Gesamtkosten bisher - nach Abzug der erstatteten
Versandkosten und der doppelten Einfuhrumsatzsteuer: € 210,-- Stunden verbracht: unzählige, Ärger: unbezahlbar....Erste Bestellung erfolgte Anfang November 2014!
Hab mir in der Zwischenzeit ein Nokia 730 Dual zugelegt (210,--) Karten rein, einschalten, einrichten, läuft! Wenn ein Umi zurückkommt wird es in die Bucht gestellt und das wars dann mit den China-Teilen!
 

Ähnliche Themen

Yvespheus
  • Yvespheus
Antworten
0
Aufrufe
1.050
Yvespheus
Yvespheus
O
Antworten
0
Aufrufe
757
onos
O
D
Antworten
22
Aufrufe
2.622
Danail
D
Zurück
Oben Unten