Umlaute & Sonderzeichen in E-Mail App

I

I9250

Neues Mitglied
0
Hallo,

wenn ich eine Mail mit der Standard E-Mail App schreibe werden die Umlaute/Sonderzeichen beim Empfänger richtig angezeigt (Anhang 1). Antworte ich auf eine Mail mit Umlauten/Sonderzeichen werden diese beim Empfänger nicht richtig dargestellt (Anhang 2).

Als Handy habe ich ein Galaxy SII GT-I9100 getestet wurde unter Android-Version 2.3.6 & 4.0.3

An was kann das liegen? :confused:
 

Anhänge

  • SC20120625-135038.jpg
    SC20120625-135038.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 446
  • SC20120625-135135.jpg
    SC20120625-135135.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 480
Das würde mich auch interesieren wie das zu beheben ist.
 
I9250 schrieb:
An was kann das liegen?
Die E-Mail-App baut Mist bei der "Angleichung" der verschiedenen Codepages/Zeichensätze, wenn du auf eine Mail antwortest :cursing: .

Einzige Lösung ist ein fehlerbereinigtes Update der E-Mail-App oder ein anderer Mail-Client :crying: .

Gruß __W__
 
Es gibt eigentlich sehr gute Vereinbarungen, die dafür sorgen, dass mit der E-Mail die verwendete Zeichen-Codierung mitgesandt und vom Empfänger ausgewertet werden kann.

Leider hat sich Microsoft in diesem Fall nicht mit Ruhm bekleckert. Besonders bei Windows XP ist bekannt, dass Outlook Express sämtliche dafür gedachte Regeln verletzt hat. Microsoft hat sich damit heraugeredet, dass es ja funktioniert, wenn beide Seiten dasselbe normverletzende Mistprogramm (Outlook Express) verwenden und die Dinger haben weiterhin ihren Müll durchs Internet geblasen. Damals ein Ärgernis fürs gesamte RFC-konforme Internet. Aber als Monopolist kann man sich das leisten.

Wenn jede Seite ihren Zeichensatz RFC-konform angibt, sind solche Überraschungen
ausgeschlossen. Deshalb solltest Du die Email-Clients auf beiden Seiten benennen und die Header-Zeilen Content-type: und Content-Transfer-Encoding: angeben. Möglichst vom PC, denn z.B. K9 ergänzt nicht vorhandene Header mit Default-Werten, obwohl die nie gesendet wurden bei der Header-Anzeige.

Was Android-Mail-Programme angeht, kann man davon ausgehen, dass die das hinkriegen und es Probleme nur gibt, wenn das sendende Programm aus Programmiererdummheit darauf verzichtet hat, die verwendete Zeichenkodierung anzugeben. In solchen Fällen dürfte nur US-ASCII (also keine Umlaute) verwendet werden. Bläst es die Umlaute in irgendeiner Kodierung trotzdem raus, widerspricht das den Internet-Regeln für Mailaustausch und ist illegal.

Langer Rede kurzer Sinn: Sag dem Absender, er sollte ein standardkonformes Mailprogramm verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
1.025
hagex
hagex
DerAndroidUser
Antworten
1
Aufrufe
262
mblaster4711
mblaster4711
cska133
Antworten
18
Aufrufe
413
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten