Umstellung auf Winterzeit hat nicht funktioniert

B

blabla

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo zusammen,

habe das Galaxy Nexus mit Android 4.1.2 Stock ROM. Es wurde leider nicht automatisch auf Winterzeit umgestellt, jemand eine Idee warum?

Ich muss dazusagen, dass ich zusätzlich noch ClockSync installiert habe, allerdings hat dies das letzte mal vor 22 Stunden synchronisiert, d.h. noch vor der Zeitumstellung, und dürfte daher nicht das Problem sein.


Danke für jeden Tipp!
(hoffentlich wird die Zeitumstellung irgendwann endlich mal komplett abgeschafft...)

Nachtrag: Die Forumszeit ist übrigens auch falsch :p Wenn euer Handy also gerade noch die gleiche Zeit zeigt... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schonmal ClockSync deinstalliert und geschaut ob es dann geht?

Bei mir hat das alles problemlos geklappt.
 
Bei mir ebenfalls keine Probleme, weder beim GN noch beim N7... hast du die richtige Zeitzone eingestellt?
 
Hier auch beides korrekt umgestellt. Gnex und N7.
 
Ich habe das gleiche Problem auf drei Smartphones und habe auch Clock Sync installiert. Anscheinend liegt es daran, denn auf meinem Gio habe ich dann mal ein Backup ohne Clock Sync wiederhergestellt und da hat sich die Zeit nach einer Minute aktualisiert.
 
Eigentlich braucht man diese app ja eh nicht.

Uhr synct auch mit den on board Sachen
 
Also bei E Plus hat die "Zeit aus Netzwerk" auch geklappt.
 
Terabyte schrieb:
Eigentlich braucht man diese app ja eh nicht.

Uhr synct auch mit den on board Sachen
nein, tut sie nach meinem kenntnisstand eben gerade nicht, da android kein NTP nutzt sondern vom netzwerk bereitgestellte zeiten und ich meine es gab nur einen anbieter, der das in DE unterstützt.
Zeitumstellung ist aber - nehme ich an - davon unabhängig.
Insgesamt sage ich mal danke für eure Infos, muss es mal ohne ClockSync testen. Gut zu wissen wenns daran liegt, aber traurig as es solche Nebenwirkungen gibt.
 
Wie und woher Android die Uhrzeit bekommt weiß ich nicht.

Ich weiß nur, dass mit meinem Provider (A1) es genau so funktioniert wie es soll ohne zusätzliche app.
 
Hallo,

um hier Licht ins Dunkel zu bringen wäre ein Screenshot der Menüeinstellungen sinnvoll. Was die Forenzeit angeht, so solltest Du Dir auch nochmal Deine Einstellungen im Profil ansehen.

Viele Grüße
Handymeister
 
Handymeister schrieb:
Hallo,

um hier Licht ins Dunkel zu bringen wäre ein Screenshot der Menüeinstellungen sinnvoll. Was die Forenzeit angeht, so solltest Du Dir auch nochmal Deine Einstellungen im Profil ansehen.

Viele Grüße
Handymeister
die forenzeit stimmt inzwischen von alleine wieder ;-)
screenshot folgt.
 
Anbei die Einstellungen, praktisch alles Standard. Inzwischen funktioniert die Synchronisation, wenn ich z.B. jetzt manuell eine Stunde weniger einstelle und danach wieder auf automatisch wechsle, wird alles korrekt eingestellt. was habt ihr denn alle für netze? habe selbst O2. wäre noch zu klären, ob das netz etwas mit der einstellung bzgl. winterzeit zu tun hat.
 

Anhänge

  • clock.png
    clock.png
    18,8 KB · Aufrufe: 390
blabla schrieb:
Anbei die Einstellungen, praktisch alles Standard. Inzwischen funktioniert die Synchronisation, wenn ich z.B. jetzt manuell eine Stunde weniger einstelle und danach wieder auf automatisch wechsle, wird alles korrekt eingestellt. was habt ihr denn alle für netze? habe selbst O2. wäre noch zu klären, ob das netz etwas mit der einstellung bzgl. winterzeit zu tun hat.

Bei mir wurde es heute nacht mit O2 und genau den Einstellungen, die du auch hast, umgestellt.
 
zwaehnn schrieb:
Bei mir wurde es heute nacht mit O2 und genau den Einstellungen, die du auch hast, umgestellt.
Danke für die Info :)

To98 schrieb:
Ich habe das gleiche Problem auf drei Smartphones und habe auch Clock Sync installiert. Anscheinend liegt es daran, denn auf meinem Gio habe ich dann mal ein Backup ohne Clock Sync wiederhergestellt und da hat sich die Zeit nach einer Minute aktualisiert.
könntest du bitte einen screenshot deiner einstellungen von clocksync posten? volume down + power gleichzeitig, screenshot dann im pictures ordner der virtuellen sd-karte.
 
blabla schrieb:
könntest du bitte einen screenshot deiner einstellungen von clocksync posten? volume down + power gleichzeitig, screenshot dann im pictures ordner der virtuellen sd-karte.

Na klar. ;)

Bin aber gerade mit dem JellyBean-Leak für mein Note beschäftig... :)
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-10-28-19-32-00.png
    Screenshot_2012-10-28-19-32-00.png
    40,1 KB · Aufrufe: 379
  • Screenshot_2012-10-28-19-32-09.png
    Screenshot_2012-10-28-19-32-09.png
    53,4 KB · Aufrufe: 368
  • Screenshot_2012-10-28-19-32-16.png
    Screenshot_2012-10-28-19-32-16.png
    35,7 KB · Aufrufe: 316
  • Screenshot_2012-10-28-19-32-26.png
    Screenshot_2012-10-28-19-32-26.png
    47,5 KB · Aufrufe: 397
  • Screenshot_2012-10-28-19-32-34.png
    Screenshot_2012-10-28-19-32-34.png
    31,6 KB · Aufrufe: 321
Also bei mir hat sich die Uhr auch korrekt umgestellt mit ClockSync..
Provider ist Vodafone.

Greetz,

Lindula

Edit:Auch auf meinem Asus TF101 keine Probleme,ebenfalls mit ClockSync...
 
  • Danke
Reaktionen: syscrh
Hallo,

kann es vielleicht einfach sein, dass heute Nacht das mobile Datennetz deaktiviert war? Dann hatte das Gerät ja gar keine Gelegenheit sich korrekt zu synchronisieren. Versuch doch einfach mal die Zeit jetzt manuell zu stellen und dann die Synchronisation wieder einzuschalten.

Separate Apps sollten eigentlich nicht erforderlich sein.

Viele Grüße
Handymeister
 
Seperate Apps sind wirklich nicht erforderlich. Bei mir hat sich die Uhr korrekt umgestellt und selbst wenn ich mal in einer anderen Zeitzone war hat die Uhr sich korrekt umgestellt.
 
Bei mir sind immer Paketdaten deaktiviert. Liegt es daran?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus
 
Mindestens bei Elting und mir gings auch mit dem N7 ohne Probleme, von daher würde ich mal vermuten, dass WLAN reicht...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.083
rene3006
R
wwallace1979
Antworten
0
Aufrufe
1.099
wwallace1979
wwallace1979
merkur
  • Gesperrt
  • merkur
Antworten
9
Aufrufe
2.252
Klarooo
Klarooo
Zurück
Oben Unten