Umstieg von LG Optimus G1 - Display mit deutlich weniger Schärfe?

G

Gonzo83

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich war jetzt gut 2 Jahre lang im Besitz eines LG Optimus G E975 und hab mich nach längerem überlegen für ein Honor 7 entschieden. Die Geschwindigkeit und Verarbeitung sind wirklich top, aber vom Display hatte ich mir irgendwie mehr erhofft - oder hab ich nur ein Montagsgerät erwischt? Die Lichtränder an der linken und rechten Displayseite in der unteren Hälfte kann ich ja noch einigermaßen verschmerzen, die haben wohl viele andere hier auch. Aber in Sachen Displayschärfe bin ich irgendwie etwas am zweifeln, ob das wirklich so gewollt ist oder etwas am Gerät defekt ist.

Mein altes E975 hat eine Auflösung von 1280x768 Pixel bei 4,7 Zoll, was einer Pixeldichte von 318 PPI entspricht.
Das Honor 7 hat bekanntlich 1920x1080 Pixel bei 5,2 Zoll und 424 PPI. Meinem Verständnis nach sollten Bilder und Text auf dem Honor 7 also wesentlich schärfer als auf dem LG dargestellt werden. Aber genau das Gegenteil ist bei mir der Fall. Ich hab im Anhang mal ein Bild mit der Digicam zum Vergleich gemacht. Obwohl die Farben natürlich etwas verfälscht sind erkennt man deutlich, dass z.B. das Muster auf dem Fell der Katze auf dem LG wesentich schärfer erscheint als auf dem Honor. Das Bild wurde übrigens mit keinem der beiden Geräte geschossen sondern mit einem Samsung S5.
Ich hab auf dem Honor noch die originale Displayschutzfolie vom Werk drauf, kann mir aber nicht vorstellen, dass dadurch das Bild so viel schlechter wird. Auch z.B. in der Quizduell-App erscheinen die Grafiken und Schriften irgendwie leicht verwaschen im direkten Vergleich.
Nachdem über das Display ja ansonsten eigentlich nur gutes berichtet wird hab ich irgendwie etwas den Eindruck, dass das so nicht ganz normal sein kann?!

Gruß Ben
 

Anhänge

  • referenzbild.jpg
    referenzbild.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 244
Ich komme auch vom Optimus G, kann das aber nicht bestätigen. Ist mir zumindest noch nicht aufgefallen.
Mach doch mal Screenshots von beiden Geräten, am besten von demselben Dokument, damit man das an Schriften evtl. festmachen kann.
Kann aber auch sein, dass die geringere Auflösung auf dem kleinen Screen zu einem scheinbar schärferen Eindruck führt. Dafür fehlt es an Details,
was bei Fotos wie hier vielleicht hier die Ursache sein könnte. Bei einem Displayfehler Es müsste das aber auch an den Schriften unter den Icons zu sehen sein.
 
Hier mal ein zweites Bild mit Icons und Text. Man erkennt auch hier, dass sowohl um dem Text herum als auch um die Symbole ein leichter Schleier liegt, der alles irgendwie nicht so scharf erscheinen lässt (deutlich sichtbar z.B. am Fragezeichen im Symbol). Liegt das vielleicht auch an Android 6? Ich hab auf dem Honor das aktuelle B371 Update drauf. Auf dem LG läuft Android 4.
 

Anhänge

  • referenzbild2.jpg
    referenzbild2.jpg
    151 KB · Aufrufe: 255
An MM liegt das nicht. Bevor Du das reklamierst, würde ich doch sicherheitshalber die Folie entfernen. Ich habe Glas drauf und es ist gestochen scharf.
 
Auf jeden Fall die Folie entfernen! Nicht, dass die Folie evtl. aus einer fehlerhaften Charge kommt und es daran liegt.
 
@Gonzo83 Also wenn Du schon so einen Vergleich machst, sollte zum. die Helligkeit beider Geräte auf gleichen Niveau sein, weil der Unterschied in der Helligkeit leicht einer optischen Täuschung führen kann. Was die Originalfolie betrifft, die ist lowcost, am besten gleich wegwerfen, habe ich gleich am ersten Tag gemacht. Ich hab das Honor 7 jetzt seit Mitte Aug. 2015(vor dem EU-Release) und ein Zweites seit Sep. 2015,auch ohne Folie keine Kratzer oder der Gleichen.
 
Ich hab die Schutzfolie jetzt mal zum Test entfernt, leider sind nach wie vor unscharfe Symbole usw. vorhanden. Die Helligkeit beider Displays hatte ich auf 100% gestellt. :bored:
 
Also bei mir sehen die so aus, egal ob mit oder ohne Folie, o.k. ohne Folie ist das Display etwas heller.
Einfluss, kann allerdings auch das verwendete Theme haben.
Screenshot_2016-08-09-20-42-25.png
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
689
kilrathi
K
M
Antworten
4
Aufrufe
862
mahler
M
M
Antworten
0
Aufrufe
931
mahler
M
Zurück
Oben Unten