unbwusstes senden riesiger datenmengen

M

markus.s

Neues Mitglied
2
hallo,

ich habe seit 3 wochen das dell streak und bin eigentlich sehr zufrieden.

eines bereitet mir allerdings etwas unbehagen:

über diese 3g watchdog app erfahre ich, das zeitweise riesige datenmengen (bis zu 120 Mb!!) gesendet werden, ohne dass ich irgendwas versenden will. vielleicht hängt es mit dem maps zusammen? das ganze automatische sychronisieren habe ich deaktiviert. hat jemand eine idee, was das ist??

gruß

markus
 
Gesendet oder empfangen?
Also Google Maps wird kaum Daten senden, sondern wohl hauptsächlich nur empfangen.
 
gesendet!

hätte mich auch gewundert, wenn maps sowas macht.

aber was versendet denn das gerät in dieser menge?

heute morgen wieder 30 Mb und ich habe gar keine e-mails oder sonst irgendwas aktiv gemacht!
 
markus.s schrieb:
gesendet!

hätte mich auch gewundert, wenn maps sowas macht.

aber was versendet denn das gerät in dieser menge?

heute morgen wieder 30 Mb und ich habe gar keine e-mails oder sonst irgendwas aktiv gemacht!

Hi,

ich halte das für ausgeschlossen bzw. das Überwachungsprogramm spinnt. Um 30 MB zu senden wäre der Streak auch bei guter HSDPA-Verbindung ganz schön lange beschäftigt. Die Upload-Geschwindigkeit ist mit der des Download nicht vergleichbar. Zudem wären 30 MB ja schon ein halbes MP3-Album oder ein längerer Videoclip. An einen Trojaner, der deine Karte abweidet glaube ich nicht; das wäre ein Novum.

Lade dir mal "SystemPanel Lite" (kostenlos) vom Market. In dessen Programmfenster kannst du neben anderen interssanten Informationen (z.B. CPU-Last) genau sehen, wie viel momentan herunter- bzw, hochgeladen wird.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Android sendet große Dateien nur per WLAN, selbst bei knapp 8 MB verweigert Android dieses über das mobile Internet. Quelle: ich - wollte gestern ein Video uploaden...
 
ich werde mal auf meine rechnung von 10/2010 warten: da war ich noch auf 200 Mb limitiert und durch diesen mutmaßlichen 130 mb versand habe ich das dann laut 3g dog deutlich überschritten!

ansonsten scheint mir das auch etwas unplausibel mit dem versenden solch großer datenpakete....
 
Bei vielen Providern kann man auch online den Datenverbrauch kontrollieren, bevor man eine Rechnung bekommt. Ansonsten probier wirklich mal ein anderes Programm aus.
 
markus.s schrieb:
an welches hast du gedacht?

Ich kenne und benutze selber auch nur 3G Watchdog. Bei mir macht der aber keine Probleme, deshalb habe ich mir noch kein anderes Programm angesehen.
 
also als ich heute morgen das erste mal geguckt habe, waren 1,3 Mb im 3G-watchdog als gesendet angezeigt.
ist schon sehr rätselhaft!
 
google sky maps
system panel
net meter
swift key trial
around me
k-9 mail
einige gelegenheitsspiele wie angry birds oder labyrinth
 
Zu system panel: Wofür brauchst du unter Android einen Task Manager?
 
das habe ich. geladen, um zu sehen was aktuell lãuft
 
Probier mal den NetCounter. Wenn der selbiges anzeigt, überprüf mal die offenen Apps mittels TaskManager. Ich kann mir zwar auch nicht vorstellen, dass irgendeine App soviel Traffic zieht, aber schaden tut es ja nicht, zu wissen, was alles bei dir im Background potentiell Traffic ziehen könnte.
 
wieviel geht denn normalerweise per umts raus? heute sind es bei mir bis jetzt nur 1,3 Mb, aber ich versende eigentlich nichts! (sowohl am 3g watchdog als auch im net-meter angezeigt)
 
Du versendest schon was per UMTS ... Wenn du Seiten anklickst werden Daten übertragen, zwar nicht viel aber etwas... Oder irgendeine App kann auch was übertragen im Hintergrund...
 
  • Danke
Reaktionen: Fritz12
Wieviel download hast du denn bei den 1,3 MB upload?
 
alson ich habe jetzt mal alle apps deinstalliert, die ich nicht erst in den letzten 3 tagen installiert habe um dem problem nachzugehen, und alle vorgänge mit dem systempanel beendet, und jetzt lädt nix mehr!

werde jetzt langsam wieder nachladen und schauen was passiert

vielleicht war es ja der opera mini browser oder das k-9 mailprogramm??

kann man eigentlich auch diesen ganzen google mail und touchdown-mist deinstallieren, das brauche ich eh nicht!
 
markus.s schrieb:
....
kann man eigentlich auch diesen ganzen google mail und touchdown-mist deinstallieren, das brauche ich eh nicht!

Wenn der Streak gerootet ist, geht das selbstverständlich. Die entsprechende apk im System/app-Ordner mittels Rootexplorer löschen. Nach dem Neustart ist der Mist weg. Zumindest Touchdown hat bei mir bereits nach 10 Minuten auf diese weise dran geglaubt. Bei GoogleMail wäre ich da vorsichtiger (Backup!)...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

makkabe
Antworten
5
Aufrufe
1.136
hancomp
H
Zurück
Oben Unten