Und was machen Linux-User?

A

Adana

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo Leute!

Nur mal so am Rande: Gibt es hier auch eine Anleitung für Linux-User, die gar kein Windows haben?

Wäre doch auch mal ganz interessant.

Sicher, die Hardcor Linux-User brauchen wohl keine Anleitung, aber es gibt ja auch noch die 'einfachen' Linux-User und neueinsteiger...

Gruß,

Adana
 
Hallo! Was für eine Anleitung meist du denn? Viele Sachen wie fastboot gehen auch unter Linux. Du brauchst nur das Android SDK. Dann gehst du ins Terminal und führst das Programm aus. Ich bin auch Linux User und hab das meiste wie flaschen ohne Windoof hinbekommen.

Gesendet von meinem Hero mit der Android-Hilfe.de App
 
Hi Leon!

Herzlichen Dank für Deine Antwort.

Mir geht es um eine ausführliche Anleitung zum Rooten meines HTC Hero. Und da soll dann das aktuellste Android rauf, daß es derzeit für das Hero gibt.
Ich habe zwar eine Anleitung für Linux gefunden, jedoch auf englisch und das ist nicht so ganz meine Stärke, bzw. ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstehe.

Wo bekomme ich denn z. B. das Android SDK für Linux Debian Squeeze? Wenn ich nach der englischen Anleitung gehe, dann wird da nur 'Arbeits-Umgebung' eingerichtet und Variabelen gesetzt? naja, da geht es dann schon los, was meinen die genau?

Daher die Frage ob es hier auch eine - deutschsprachige - Anleitung zum rooten unter Linux gibt.

Gruß,

Adana
 
Hi,
ob das Rooten unter Linux geht weiß ich nicht. Ich hab mein Hero mit z4root, einer App gerootet. Such mal in Google. Für das Flashen braucht man eigentlich keine Anleitung. Ich kann aber schauen, oder selbst eine schreiben. Du musst dir nur das SDK von devolopers.android.com runterladen und Entpacken. Dann musst du mit einem Terminal in das Verzeichnis wechseln.

Gesendet von meinem Hero mit der Android-Hilfe.de App
 
Hi Leon!

Jo, soweit so cool! :) ich habe mir die App mal herunter geladen und werde sie demnächst mal auf mein Hero ziehen.

Wenn ich das Teil dann auf meinem Hero installiert habe, dann habe ich vermutlich rootzugriff auf das Gerät. Aber damit habe ich noch immer nicht die aktuellste Android-Distri drauf, oder?

Was das SDK angeht, so habe ich es mir auch herunter geladen und entpackt. In einem Terminal dort hin zu navigieren ist ja auch kein Ding. ;-)

Und dann?

Ok, ich danke Dir erst einmal für Deine Hilfe! :)

Gruß,

Adana
 
Schau mal hier.
 
Hi leon!

Super, herzlichen Dank für den Link! Nur: leider haben die in dem SDK den adb in ein anderes verzeichnis verschoben, da muß ich jetzt erst mal noch was anderes für herunter laden usw.
da habe ich heute Abend nicht mehr den Nerv zu, später, wenn ich etwas mehr Ruhe habe.

Allerdings: Ich habe nicht wirklich einen Plan davon, was die von mir wollen...:
The adb tool has moved to platform-tools/

If you don't see this directory in your SDK,
launch the SDK and AVD Manager (execute the android tool)
and install "Android SDK Platform-tools"

Please also update your PATH environment variable to
include the platform-tools/ directory, so you can
execute adb from any location.
Ich glaub, ich bin da grad etwas überfordert...

[edit]Ok, jetzt bin ich völlig verwirrt: Ich habe jetzt herausgefunden, wie ich die Android-Plattformtools nachinstalliere, jetzt ist auch der Ordner "Plattform-Tools" vorhanden. Ich habe dann auch den entsprechenden Eintrag in der .bashrc vorgenommen, der ja dafür sorgen soll, daß die bash das adb auch findet.

Doch ich bekomme nur die Meldung: bash: adb: Kommando nicht gefunden.

Selbst wenn ich in das Verzeichnis direkt navigiere, wo adb ja definitiv drin liegt! Hat jemand von Euch 'nen Plan, was da los ist?[/edit]

Gruß,

Adana
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

So, das adb-Problem ist gelöst, der Eintrag in der .bashrc war unvollständig, da fehlte noch das
Code:
$HOME
vorweg.

Nun konnte ich also adb starten doch bekomme die nächste Fehlermeldung:

Code:
~/android-sdk-linux/tools$ adb shell reboot bootloader
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *
error: insufficient permissions for device

Wo muß ich nun dran drehen, um die richtigen Berechtigungen zu bekommen?

Herzlichen Dank schon mal,

Gruß,

Adana
 
Hallo Leute!

Irgendwie komme ich da nicht weiter. Ich habe zwar einen Lösungsansatz im Netz gefunden, doch da stoße ich auf erneute Schwierigkeiten:

"insufficient permissions" bei adb shell - Android Forum - AndroidPIT

Die ersten Post des Threads stammen aus 2009, sind somit schon recht alt. Vielleicht hat sich ja mittlerweile einiges geändert, so daß ich andere Befehle verwenden muß?

Ich hoffe, daß mir irgend jemand weiter helfen kann...

Gruß,

Adana
 
Du musst das nicht in die batch eintragen. Wechsele in das Verzeichnis, wo adb ist. Ich glaub Tools. Dann kannst du das Script mit ./adb ausführen. Du musst aber in dem Verzeichnis sein.

Gesendet von meinem Hero mit der Android-Hilfe.de App
 
Hi!

Ich denke nicht, daß es am Verzeichnis liegt. Natürlich sollte man sich im entsprechenden Verzeichnis befinden, wenn man einen Befehl ausführen möchte. Oder man stellt den entsprechenden Pfad zu dem Script/Programm dem Befehl voran. Derzeit habe ich aber das Problem, daß mir irgendwelche Rechte fehlen:
Code:
~/android-sdk-linux/platform-tools$ adb shell reboot bootloader
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *
error: insufficient permissions for device
Auf meiner Suche nach einer Lösung im Netz bin ich auf einen Beitrag gestoßen, in dem davon gesprochen wird, daß man den Fehler weg bekommt, indem man zunächst der Server beendet,
Code:
adb kill-server
und ihn dann mit sudo-Rechten wieder startet:
Code:
sudo adb start-server
nur daß ich dann die Meldung bekomme
Code:
command not found
Du kannst Dir vorstellen, daß ich mittlerweile mehr als verwirrt bin.

Gruß,

Adana
 
Hi! Leider kann ich dir nicht helfen. Ich hatte das Problem nicht. Hast du dein Handy richtig gerootet?

Gesendet von meinem Hero mit der Android-Hilfe.de App
 
Hmm, was verstehst Du unter "richtig gerootet"? Ich habe die App Z4root installiert und das Teil ausgeführt. Der Vorteil ist ja, daß man das Gerät auch temporär rooten kann, bis zum nächsten reboot.

Oder reicht das nicht?

Gruß,

Adana
 
Weiß ich nicht. Probiers mal mit Permanent.

Gesendet von meinem Hero mit der Android-Hilfe.de App
 
Falls noch aktuell:

1. Besorg dir "AndRoot". Per Dateimanager installieren und rooten (geht beides "permanent / temporär").

Da ich im PlayStore den "RomManager" nicht mehr gefunden habe:
2. einfach im Browser zur Androidpit Seite gehen und deren AppCenter App installieren (ist dann mit einer Anmeldung bei denen Verbunden).

3. In dieser dann den RomManager suchen und installieren.

4. Im RomManager das ClockWorkMod Recovery installieren.

5. Per Datenanbindung ein Rom deiner Wahl auf das Root-Verzeichnis deiner Speicherkarte schieben.

6. In die Recovery rebooten (home+power) und ein Backup von deinem jetzigen System machen!

7. "Wipe Data/Factory Reset"

8. "Wipe Cache"

9. "Wipe Dalvik Cache"

10. mit "Flash .zip from SD card" zip aussuchen welches du flashen möchtest

11. Fertig

Achtung! der erste Bootvorgang kann recht lange dauern! ist auch sehr unterschiedlich, jeh nachdem welches Rom du gewählt hast!
 
Yiiiiiihaaaa!

Sorry Leute, aber ich freu mir hier gerade echt 'nen Kecks!

Heißen Dank für Deine Erläuterungen, SolosTeran! Ich habe jetzt das aktuelle Cyanogenmod drauf!

Allerdings ist die Android-Version lediglich 2.3.7:confused:
Ist Android nicht mittlerweile bei 4.0? Oder kann das Hero die 4.0 nicht bewältigen?

Vielleicht kann mich da ja noch mal jemand von Euch schlau machen.

Gruß,

Adana
 
Hey :) freut mich für dich.

Aber das mit ICS wird eher nichts auf dem Hero.
CM7 basiert auf Android 2.3.7, Android 4.x ist erst in CM9 drin und da haben sie die Geräte die zu schlechte Hardware haben raus genommen.

Vielleicht wird es noch ein paar leute geben die das dann doch wieder auf den Hero portieren, aber wann das sein wird, oder wie das laufen wird ist schwierig zu sagen.

Als Empfehlung sei dir CM7.2 RC3 ans Hero gelegt :rolleyes2: das lief zumindest auf meinem Testgerät sehr gut und schön schnell.

Gruß
ST
 
Hi SolosTeran!

Ah, ok, das erklärt es natürlich. Ich habe jetzt die 7.1er Version von Cyanogenmod drauf und werde es erst mal so belassen. Jetzt geht es erst mal ans einrichten und ausprobieren.

Passt jetzt vielleicht nicht ganz in dieses Unterforum, aber Ziel ist später, mein Motorola Defy+ mit dem Adroid 4.0 zu flashen, allerdigs habe ich auf der Seite von Cyanogen gesehen, daß die ein Rom nur fürs Defy, nicht aber fürs Defy+ bieten...

Gruß,

Adana
 
Ich muss mich korrigieren. Ich habe beim weiteren rum gucken ein sehr gutes ICS rom gefunden!

[ROM][ICS 4.0.3] [27.05.2012] HeroICS v3 - xda-developers

Ich habe zwar noch nicht alles getestet, aber bisher kann ich es nur empfehlen. Es ist mindestens genauso schnell wie als alles was ich bisher an GB roms getestet hab!
Zur Akkuleistung kann ich noch nichts sagen da ich es selber erst heute gefunden und installiert hab. Aber ansehen solltest du es dir, ich bin von dem was ich bisher gesehen habe wirklich sehr begeistert!

Gruß
st
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

ivbvpcvoelk
  • ivbvpcvoelk
Antworten
2
Aufrufe
1.606
ivbvpcvoelk
ivbvpcvoelk
H
Antworten
6
Aufrufe
3.253
Androidfan1515
Androidfan1515
O
  • OliverWieland
Antworten
5
Aufrufe
5.386
chiefstobs
C
Zurück
Oben Unten