Unerklärlicher Datenverbrauch

A

androidentyp

Ambitioniertes Mitglied
1
Liebe Leute,
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Habe seit ca. 3-4 Wochen einen unerklärlich hohen Verbrauch mobiler Daten. Mein Anbieter Aldi hatte früher 1GB Datenvolumen und damit bin ich quasi immer ausgekommen. Nun sind es sogar 2GB zur Verfügung stehender Daten und da kam ich bislang nicht ansatzweise ran.
Bei meiner letzten Aufladung bekam ich bereits nach 4-5 Tagen die Warnung 80% der mobilen Daten seien verbraucht. ;-/

Seidem überprüfe ich meinen Datenkonsum und kann mir den Verbrauch nicht erklären. Laut Einzelverbindungsnachweis habe ich Freitag morgen - zu einer Zeit zu der ich noch schlief und das Handy auf Flugmodus ist - ca. 250mb Daten verbraucht. Wie kann das sein??

Habe gerade mal in den Apps geschaut und Yahoo Mail hat seit 25.3. "im Hintergrund" ca. 1,3 GB Daten verbraucht während es "im Vordergrund" nur 27 MB waren. Das sagt mir nicht viel... aber hängt das mit meinem Problem zusammen?

Gerät: Moto G - 3. Generation
Android: 6.0.1.

Vielen Dank für alle Infos!
 
Du hast doch schon dein Problem erkannt! Hintergrunddaten sind diejenigen die verbraucht werden wenn die App nicht auf dem Bildschirm ist. Laufen und verbrauchen tut sie dennoch auch wenn du nichts siehst.
 
ok, nur wie kommt das plötzlich? und wie kann ich das problem beheben??
 
Yahoo Mail meiden. Deinstallieren und den Yahoo Account über gMail nutzen oder besser gleich Yahoo fallen lassen, Thema Datensicherheit bei Yahoo.
 
Ich nutze kein Yahoo, daher kann ich nur wenig helfen. Schickt dir jemand plötzlich Videos per mail?
 
Nein, eigentlich gab´s keine Veränderung!!
Und eigentlich nutze ich Yahoo Mail auch gar nicht so viel. Höchstens mal um den Text zu lesen. Aber auf dem Handy lade ich eigentlich nichts herunter etc. ...

Und nach wie vor ist es für mich unerklärlich weshalb die App das Datenvolumen plötzlich so stark belastet. Ich habe ja nichts in den Einstellungen geändert.
 
Kennst du die Leute die mit einem liegengebliebenen Auto am Strassenrand stehen und immer wieder erklären dass ihr Auto aber bis dahin fuhr :)
 
Yepp, kann ich. Ein Auto verschleißt !! Eine App bzw. Einstellungen nicht!
Ist zwar ein lustiger Vergleich, hinkt nur etwas... ;-)
 
... Wann wurde die App aktualisiert, gibt es Daten die die App im Hintergrund läd... wie Werbung o.ä. ... Die sich vielleicht ändern könnten?
Theoretisch verschleißt eine App nicht, es gibt aber andere Gründe warum die App von ihrem Srandard-Verhalten abweicht...
 
Wenn du Yahoo Mail nicht löschen möchtest, dann lösche mal die Daten der App und richte sie neu ein und schau, wie sie sich danach verhält.
 
@cptechnik : Finde leider keine Infos wann die App aktualisiert wurde. Eigentlich sehe ich keine Werbung oder dergleichen im Hintergrund. Zudem habe ich schon immer die Anzeige von Bildern innerhalb der Mails deaktiviert.

@kurhaus_ : Wie kann ich die Daten der App löschen? Habe nur den Cache gefunden und gelöscht...
Was meinst du mit "neu einrichten"?
 
Er meint unter Einstellungen/App's deine App suchen, und dort nicht nur den Cache sondern auch die Daten löschen, dann sind aber auch alle Konten weg, und muss neu eingerichtet werden (Benutzername, Passwort von Yahoo).
 

Ähnliche Themen

susisunny
  • susisunny
Antworten
5
Aufrufe
615
susisunny
susisunny
treptowers
Antworten
10
Aufrufe
781
Observer
Observer
G
Antworten
0
Aufrufe
577
Gopa
G
Zurück
Oben Unten