Unerwartete Werbung an allen möglichen Stellen

@Rak
VPN, ja das ist richtig.
Und ja, die Diskussion ob Nummer 1 oder nicht gehört dann wirklich nicht mehr hier rein.[emoji4]
Das Problem das du ansprichst, ist so auch im Browser auf dem PC zu beobachten wenn dieser einmal "verseucht".
Zu erst wie schaut es mit add-ons im Chrome aus?
Am besten alle erstmal nach einander deaktivieren und schauen ob das Problem besteht.
Wenn es weiterhin besteht, in den Einstellungen Cache und Daten der App löschen und deinstallieren.
Anschließend in der Recovery zumindest den Cache löschen. Dalvik und Cache wäre ideal.
Danach Chrome aus dem Playstore frisch laden und neu installieren.
Sonst fällt mir erstmal auch nix mehr ein
 
Ich habe Chrome-technisch schon alles gelöscht, was ging. Cache, Daten, auch Mal deaktiviert und neu installiert. Beim G4 auch Mal im Recovery die Caches gesäubert... SD Maid drüber laufen lassen - alles keine Abhilfe.

Das G4 habe ich heute Mal neu aufgesetzt mit "stock" LineageOS. Bis jetzt noch keine Redirects. Falls das so bleibt, muss ich das Moto Z wohl auch Mal zurücksetzen. Von Adblockern, (insbs.) über VPN, halte ich persönlich nicht (mehr) viel. Andere müssen ja auch essen und diese Redirects sind ja keine normale Werbung.

Alle Apps natürlich über den Play Store installiert.
 
derdjango schrieb:
Andere müssen ja auch essen
Richtig. aber dafür gibt es Whitelists, wenn Werbung nicht nervig ist.
Und Tracking blocken gute Apps ja auch.

Deine Redirects sind dagegen eher Makware.
 
Denkbar ist, dass amazonoprime.com über eine infizierte Werbeanzeige über ein Werbenetzwerk ausgeliefert wird. Dafür spricht, dass sehr viele Seiten betroffen sind und auch sehr große Webseiten diese aggressive Webseite ausliefern. Zudem haben wir noch keine Meldung bekommen, die bescheinigt, dass sich das Fenster auch auf einer Seite ohne Werbeanzeigen öffnet.
Quell:amazonoprime.com: Dubiose Werbung öffnet sich - was tun?

Wenn dem so ist, kann nur Amazon* selber was tun. Ich würde mal deren Kundenservice darauf ansprechen.
Ich glaube nicht das du da viel machen kannst

Edit*
Bzw die Seiten die die Werbung geschaltet haben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rak
Danke für den Link.
Sunny76 schrieb:
Wenn dem so ist, kann nur Amazon selber was tun.
Nach dem von dir verlinkten Artikel wird ja vermutet, dass ein verwendetes Werbenetzwerk dafür verantwortlich ist (welches anscheinend auf vielen Seiten verwendet wird).

Wenn das so ist, hat Amazon überhaupt nichts damit zu tun und kann daher auch nichts tun. Amazon selbst zeigt ja auch keine fremde (!) Werbung in ihrem Shop, hat wohl kaum einen Vertrag mit einem Werbenetzwerk, denke ich.

Fazit vorläufig ware, dass die Ursache nicht auf dem Gerät liegt und man tatsächlich nur mit einem anständigen Werbeblocker das Popup (hoffentlich) beseitigt.

Da kämen ohne root beispielsweise diese Werbeblocker in Frage (neben dem von Sunny76 oben genannten)
- Adguard
- AdClear
- Disconnect
- Adhell (für Samsung)
- DNS66
- Netguard
- personalDNSfilter.

Alternativ reicht vermutlich auch ein Werbeblocker, der lediglich im Browser funktioniert und je nach Browser bereits integriert ist. Jedoch nicht bei Chrome, da eher an die obige Liste halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sunny
Hi,
das S5 meiner Frau zeigt seit ein paar Tagen folgendes wenn das Handy abends am Ladekabel angeschlossen wird.

w99mpc.jpg
2drgdv7.jpg


Morgens kann man es ganz normal starten. Kabel abmachen und booten. Alles okay. Aber sobald man das Ladekabel direkt danach wieder ansteckt, erscheint dieses Bild, bzw. Bilder die 2-3x als Slideshow wechseln. Einmal zur Seite weggewischt (es funktioniert auch nur das Wischen. Denn alle andere Funktionen wie z.B. Neustart oder Softtasten, sind ohne Funktion) kann man bis abends wieder das Ladekabel so oft anstecken wie man will, das Bild (die Werbung) erscheint nicht. Erst wieder abends. Das passiert also nicht nach dem Entsperren des Handys, so wie es den meisten in letzter Zeit ergangen ist. Airpush Detector habe ich bereits versucht, der bricht aber immer nach ca. 50% ab.

Es befindet sich Android 6.01 auf dem Handy und es ist gerootet.

Gibt es keine App für gerootete Handys, die das unterdrücken? Oder kann man iwo im Root diese nervige Werbung eliminieren? Deinstallieren von Apps wäre für mich nur eine Zweitlösung. Aber vielleicht hat hier jemand haargenau das gleiche Problem und weiß um welche App, falls eine App überhaupt der Übeltäter ist, es sich handelt. Folgende Non-Standard-Apps befinden sich auf dem Handy: Adaway, Barcoo, Call Recorder, Clever tanken, ES Dateiexplorer, FTP Server, FB Messenger, Navigon Select, NFC Tasks + NFC Tools, Super SU, Titanium Backup, Whats App, Whats App Wallpaper.
 
Zuletzt bearbeitet:
ES Dateiexplorer
lässt sich in den Einstellungen desselben aber abschalten

Besser noch: deinstallieren und den FX File Explorer nehmen. Der ES ist eh verseucht
(siehe hier: Die 7 besten Alternativen zum ES Datei Explorer - da steht das auch mit dem Sperrbildschirm)
 
  • Danke
Reaktionen: KyleRiemen
Okay, werde ich testen. Danke Dir. :smile:
 
Ich habe den gleichen Sch... seit einiger Zeit auch, aber den ES Dateiexplorer gar nicht installiert. Bist du sicher mit der Quelle oder kann es sein, daß andere Apps (vom gleichen Entwickler vielleicht) den gleichen Müll liefern? Welche könnten das dann sein? Danke!
 
Ich hatte den auch drauf gehabt und nachdem er damit anfing runtergeworfen. Seitdem ist Ruhe
Und es gibt ja nicht nur den Entwickler, der sowas einbaut.
 
@hagex Dankeschön! Ich habe nun erst mal den Peel Smart Quatsch deaktiviert, ich bin gespannt, ob es auch den neuen Sperrbildschirm damit wieder weggeschafft hat. Bilder sahen bei mir aus wie oben, zusätzlich noch die unnützen "Silent Mode-Meldungen". Oh wie ich das hasse, ungefragt Zeugs ungeschoben zu bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Ganz genau. Der ES Dateiexplorer hat damit gar nichts zu tun. Deswegen hatte ich ja geschrieben, dass diese Slideshow beim Anstecken des Ladekabel passiert (1x morgens und 1x abends) und nicht nach jedem Login. Und gestern Abend war es wieder soweit. Statt, wie auf den anderen Bildern, wurde nicht "Guten Morgen" gewünscht, sondern "Gute Nacht".

n2moeb.jpg


Nun bin ich gerade hingegangen und habe mal nach dem Apps geschaut. Und auch mir kam Peel verdächtig vor. Habs erst per Titanium Backup gesichert und dann deinstalliert. Tja, die App wurde jetzt zwar angehalten aber nicht komplett deinstalliert. Sie befindet sich immer noch auf dem Handy. Nun habe ich dazugehörige Daten im Rootverzeichnis suchen lassen. Und ich wurde fündig. Und zwar reichlich. Unter System (Root)/data/media/0/.estrongs/app_icon_back/ver 01.01.1970 0B sowie unter unter System (Root)/data/media/0/TitaniumBackup zu finden. Und auch unter System (Root)/mnt/runtime/default/emulated/0/.estrong/app_icon_back/ver 01.01.1970 0B und System (Root)/mnt/runtime/default/emulated/0/.estrong/app_icon_back/TitaniumBackup. Und weiter unter System (Root)/mnt/runtime/read/emulated/0/.estrong/app_icon_back/ver 01.01.1970 0B als auch unter System (Root)/mnt/runtime/read/emulated/0/.estrong/app_icon_back/TitaniumBackup. Weiter gehts unter System (Root)/mnt/runtime/write/emulated/0/.estrong/app_icon_back/ver 01.01.1970 0B sowie auch unter System (Root)/mnt/runtime/write/emulated/0/.estrong/app_icon_back/TitaniumBackup. Und noch unter System (Root)/storage/emulated/0/.estrong/app_icon_back/ver 01.01.1970 0B uuuuund System (Root)/storage/emulated/0/.estrong/TitaniumBackup 01.01.1970 332.5k.

So, da ich heute Morgen zuerst das Kabel abgesteckt bevor ich bootete, konnte ich das Handy ja ganz normal hochfahren und damit arbeiten, um es dann später zur Überprüfung am Kabel wieder anzuschließen. Also, wie gesagt, habe dieses Peel Remote ja, wie oben beschrieben, deinstalliert und habe das Handy nun gerade eben wieder ans Kabel angeschlossen. Scheint jetzt alles okay zu sein. Keine Werbung mehr. Kapier nur nicht, warum das Icon noch da ist und gesagt wirde, die App würde lediglich angehalten. Naja, falls nötig, weiß ich ja jetzt wo ich dazugehörigen Dateien finde. Zur Not schmeiß ich die auch noch raus. Spätestens heute Abend weiß ich ganz genau, ob der Müll nun weg ist oder nicht. Ich werde auf jeden Fall berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner und JMartin
Freddie schrieb:
Der ES Dateiexplorer hat damit gar nichts zu tun.
Wenn du dir die Dateipfade anschaust, hast du fast überall "estrong" drin (vgl. http://www.estrongs.com/ ). Das sind Pfade, die vom ES Dateiexplorer angelegt werden und somit hat der ES 'ne Menge damit zu tun :winki:.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: Naderik
Hallo,
ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin. Da das Problem aber erst mit dem Update auf Android 7 aufgetaucht ist, Frage ich hier.

Wenn ich mein Ladegerät anschließe, erscheint ein Bildschirm. Darauf steht freundlich Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend oder Gute Nacht, je nach Tageszeit, mit einer schönen Skyline als Hintergrund. Letzte Nacht hatte ich dann die Auswahl, ob ich mein Smartphone stumm schalten möchte, oder nach rechts wischen, damit dieser Bildschirm verschwindet. Ich wische nach rechts und über den ganzen Bildschirm erscheint Werbung.
Als dies, nach dem Update auf Android 7 auftauchte, habe ich einen kompletten Reset durchgeführt, ohne Wiederherstellung von meinem Google Konto und es war erstmal weg. Gestern Abend kam es nun wieder. Die letzte App habe ich Donnerstag installiert, Ebay.
Airpusch Detektoren, Virenscanner alles zeigt kein Ergebniss. Mir fallen auch langsam keine Suchbegriffe mehr ein.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
 
Irgendeine App von Cheetah Mobile installiert? Oder ES Datei Explorer?
 
Nein davon habe ich nichts installiert.
 
Und welches Smartphone Du hast, verrätst Du nicht? Das Böse ist immer eine App - Sperrbildschirm, Akkuoptimierer, Batterieladeoptimierer und ähnliches sinnloses Gedöns.Das Böse ist keine App bei manchen China-Smartphones. Da ist das ein Feature des Gerätes selbst, manchmal nach einem Update.
 
Hallo zusammen,

bitte entschuldigt, falls mein Thema etwas unbeholfen klingt, aber ich weiss leider nicht mehr weiter und hoffe hier auf Hilfe.
Ich versuche mal mein Problem zu schildern. Wenn ich mit dem Chrome Browser im Internet bin, öffnen sich unangekündigt irgendwelche Seiten, wo ich an einem Gewinnspiel teilnehmen kann. Man kann diese Meldungen nicht wegklicken... sondern nur auf dem geöffneten Fenster auf ok drücken, danach landet man auf so einer Seite, wo das angebliche Gewinnspiel ist und wenn ich auf den zurück-Button gehe, um auf meine eigentliche Seite wieder zu kommen, die mir dank des komischen Ok-Buttons geschlossen wurde, regt sich nix.
Ich will weder ein Gewinnspiel mitmachen, noch weiterhin diese komischen Meldungen bekommen.
Kann mir jemand sagen, was das sein kann und wie ich das wieder wegbekommen kann?
Anbei hänge ich mal 3 Screenshots, die ich von den Meldungen machen konnte.

Würde mich freuen, wenn jemand weiss, wie ich das wegkriege. Danke schon mal
 

Anhänge

  • 20170529_081923.png
    20170529_081923.png
    6,4 KB · Aufrufe: 228
  • 20170529_081854.png
    20170529_081854.png
    6,4 KB · Aufrufe: 226
  • 20170529_081812.png
    20170529_081812.png
    6,5 KB · Aufrufe: 260

Ähnliche Themen

cptechnik
Antworten
1
Aufrufe
172
DOT2010
DOT2010
G
Antworten
0
Aufrufe
186
gene
G
EmmundEmmchen
Antworten
0
Aufrufe
404
EmmundEmmchen
EmmundEmmchen
Zurück
Oben Unten