Unfähige Mods

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
shaft schrieb:
Naja... Wenn ich sehe, wieviele Leute eine Webseiten-URL bei Google anstatt in der Adressleiste eingeben, dann wage ich das zu bezweifeln :D

Tja, das geht noch weiter: Die Nachbarn (samt 10 oder 12-jähriger Tochter, die übrigens auch ein LG Androidhandy besitzt) geben, um zu einer Google ("Goggle" sagen sie immer...) Suchmaske zu kommen, in der Firefox Google Suchmaske oben rechts das Wort "Google" ein.

Ich denke Neo hat das schon ganz gut getroffen - Lowest common denominator bei Mainstream-Android entspricht inzwischen leider doof-wie-Brot. Eine definitive Lösung dazu gibt es natürlich nicht, aber eine Forumsumstrukturierung würde schon mal helfen - vlt. mit anfangs gesperrten (bis 1 Monat + 100 Beiträge oder so?) Root-Bereichen und einem Wiki...
 
Du willst Root-Bereiche sperren? Das find ich ehrlich gesagt albern, denn nicht jeder, der sich hier anmeldet, ist ein Neuling. Wikis finde ich auch eher problematisch, denn um dort mitzuarbeiten, muß man erhebliches "technisches Wissen" haben - wer solls also machen und pflegen?
Neue Forumstruktur: Ja.
Ändern der Standard-Suche auf Thema-Only: Ja. (Zumindest mal testweise)
 
Interessante Wende!

Ein peinlicher Thread mit einer peinlichen Eröffnung nimmt dann doch die eine oder andere konstruktive Kurve, wenn auch da der Threadersteller dann schon fehlt. War vermutlich zu viel zu lesen :)
 
es ist in der Tat erschreckend zu lesen wie sich manch User unter den Deckmantel der Anonymität im Netz in Foren benimmt, da werden sämtliche Benimmregeln und Forenregeln über Bord geworfen :confused:.

Mir scheint das manche im realen Leben ein persönliches Problem mit Ihren Vorgesetzten/Führungsebene haben und Ihre menschlichen Defizite dann im Netz ausleben, es sind eh immer die selbe paar Patienten.

und ja....die SUFU in Foren scheint für einige im Multimediazeitalter immer noch die große Unbekannt zu sein, obwohl jeder von uns die gößte SUFU des Netz "google" täglich nutzt :huh:


Ich habe in diesen Foren immer schnelle Hilfe erfahren und einen guten Umgansgton erlebt :). Das ist ja z.B. im TT Forum überhaupt nicht der Fall, Fragen werden in elendig langen Threads überlesen und für solche Meldungen wie in diesem Thread würde man sofort gesperrt.
 
ja seh ich auch so, die sufu ist ein mächtiges werkzeug, wenn man weiss, wie man damit umgeht. bei mir in der firma ist es auch nicht anders, ich schicke oft genug leute wieder weg, die was wissen wollen, nachdem die frage, obs schon in die kx-base geschaut haben mit nein beantwortet haben. troubleshooter sind für problemlösungen da und nicht um die faulheit der mitarbeiter zu unterstützen, mal die kx base (sufu) zu nutzen. ähnlich würde ich das den mods hier auch nicht zumuten. :)

ein wiki wäre eine gute idee, allerdings ist das eine heidenarbeit, weil man alle themen mit how to´s da einarbeiten muss und dann auch noch aktuell halten. das kann man nur mit einer menge freiwiller schaffen, die zuverlässig sind und genug wissen haben.
 
zoggermaster schrieb:
Wo ist da das Problem den Link mal kurz rein zusetzen? Keine Ahnung ob ihr Bereichsmods habt aber die müssten sich ja Blind in ihrem Bereich auskennen und so sehr schnell eine Lösung finden und verlinken können.

In den allermeisten Fällen wird auch so verfahren - nämlich einen oder oft genug auch mehrere Links zu den passenden Themen setzen, verbunden mit einem Hinweis auf die SuFu. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, gerade in Foren mit sehr starkem Zuspruch (wie Milestone, Desire, SGS) ist das an manchen Tagen (wenn z.B. neue Updates ankommen) durchaus schwierig.

Und wenn rumgespammt wird dann lassen wir die User kurz machen und wenn ruhe ist wird aufgeräumt.

Das wird wohl jedes Forum anders handhaben. Wir räumen lieber direkt auf, bevor es (wie oft genug...) eskaliert. Das sind einfach interne Regelungen.

Schlimm sind nur die sachen in denen User abgespeist werden mit dem Spruch lern erstmal richtig schreiben. Muss das sein?

Natürlich nicht! Und mir ist ehrlich gesagt auch kein Thread bekannt, wo ein Mod sich daran beteiligt hat - es sei denn, du überzeugst uns vom Gegenteil.

Und noch einmal: Wir können bei der Masse an Threads und Beiträgen nicht alles lesen! Wenn man solche Beiträge sieht, sollte man halt den Melden-Button benutzen und einen Mod darauf aufmerksam machen. Ist doch ganz einfach und hilft uns, gezielt zu handeln.

Kritik ist hier willkommen - aber bitte seriös, fundiert und ohne Beleidigung. Dein Thread-Titel ist meiner bescheidenen Meinung nach eher kontraproduktiv, weil mehr als provozierend formuliert und der Sache überhaupt nicht angemessen. In jedem mir bekannten Forum wäre er sofort gelöscht worden...
 
zoggermaster schrieb:
Ich dachte das ist ein Forum wo anderen geholfen wird aber nein es wird auf die SuFu hingewiesen.

Und immer und immer wieder die gleiche grandiose Fehleinschätzung von Foren bzw. Usenet.

Ein Forum (auch dieses hier) hat NICHT und NIEMALS die Aufgabe, *faulen* Menschen ein Gratis Supportcenter mit Reaktionszeiten, von denen Firmen bei professionellem Support mit 6stelligen jährlichen Kosten nur träumen können, zu bieten. Bezahl mal ein SLA von 8 Stunden... von 4 Stunden will ich hier überhaupt nicht anfangen...

Ein Forum dient *primär* zum *Erfahrungsautstausch* und nicht zum einseitigen Support von Cracks zu Neulingen.

Es ist unhöflich, in eine Gruppe reinzupreschen und zu schreien: Ich brauch Hilfe, macht mal! Und bei der Gelegenheit erratet ihr am Besten, was ich für ein Problem habe. Meine Rechtschreibung ist auch meine Sache und geht Euch nichts an.

Hier gibt es so manches Posting, welches ganz knapp an "ich ergebe keinen Sinn" vorbeischrammt. Auch das hat etwas mit Höflichkeit zu tun, sich ein klein wenig Mühe zu geben beim Schreiben. Und ich meine nicht, wenn jemand eine Rechtschreibschwäche hat. Den Unterschied zwischen "kann nicht" und "will nicht" merkt man...

Wenn man sofort merkt, dass jemand noch nichtmal einen Finger krumm gemacht hat, wieso sollte man für den die "Knechtschaftsdienste" erledigen? Was Anderes als die SuFu oder Google zu bemühen macht der Helfende dann i.a.R. bei den üblichen Fragen nämlich auch nicht.

Die Mods hier machen einen verhältnismässig guten Job. Natürlich gehts auch immer besser, aber es geht auch noch VIEL schlechter. Und ich habe den Eindruck, dass die Mods hier um Verbesserung ihrer Tätigkeit durchaus bemüht sind und nicht nur ziellos mit dem Holzhammer um sich schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MasterOfDesaster, phiomet, matthes77 und 7 andere
Ja, ich bin auch schon mal aus einem Forum geflogen weil ich - wirklich nett und höflich - einen Mod gebeten hab mir seine Entscheidung irgendwie zu erklären ... weil ich wirklich keine Ahnung hatte warum ein Beitrag von mir gelöscht wurde ... Und es gab keine Vorgeschichte, keinen Zank, und keinen Hinweis auf ein Problem vorher.

Also schlechter als Hier geht GANZ LEICHT ;)

Und auch die Faulen user kenne ich ... da gabs bei mir im Forum einen Bereich zu genau EINEM Thema ... da standen auf den ersten 2 Seiten schon alle grundlegenden Dinge ... und fast jeden Tag kam ein neuer Dummer und hat genau nach den gleiche Sachen gefragt ... da hätte er wirklich nicht mal die Sufu gebraucht weil es eben alles in den ersten 20 Posts des Themas schon stand... DAS NERVT!

Als ich dann irgendwann "durch" war und echt nicht mehr gut damit umgehen konnte (ich hab jeden Tag 4-5h im Forum verbracht) musste ich einfach einsehen das ich "Unfähig" geworden bin den Job noch gut zu machen... dann hab ich den Mod-Posten abgegeben ... nach 2 Jahren und mehr als 5000 Beiträgen!


Die blöde Sufu taugt aber trotzdem oft nicht ... es gibt halte in so einem Forum keine Funktion wie "Meinten Sie ... ?" ! und der Sinn von Fragen wird noch von keiner KI erkannt ...

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz ehrlich: Leuten, die nicht in der Lage sind, Adressen in die Adressleiste im Browser einzugeben, soll man ausführlichst erklären wie rooten geht?
Heutzutage hat jedes Handy ne vernünftige Bedienungsanleitung welche für die Standardbenutzung ausreicht.
Aber leider sind auch da ganz viele nicht in der Lage sich die Dinge anzulesen.
Oder haben einfach keinen Bock auf mehrere Seiten lesen.
Sieht man hier ja auch: ....Zitat: ich hatte keine Zeit! mir den ganzen Thread durchzulesen, deshalb stelle ich mal die Frage......
Alle die mehr als Standard wollen, sollten in der Lage sein, sich mit Suchen und Anlesen auseinanderzusetzen, egal wo.
Aber vielleicht ist ja meine Meinung schon ein bischen antiquiert in unserer schnellen Zeit.
 
Was mich etwas stört - und das betrifft die meisten hier - daß sich mir das Gefühl eröffnet, daß unausgesprochen von manchen grundlegenden Voraussetzungen ausgegangen wird..
Z.b. daß man im Forum per pc unterwegs ist. Ich z.b. bin zu 99% nur mit meinem Magic hier. Das zieht einige Fehler nach sich. Oft wird mir erst sehr spät klar, daß mich die SuFu in das völlig falsche Unterforum geleitet hat.
Oder bei den meisten HowTos ist nie klar ob das handy am pc stecken muss oder nicht.

Hat aber nichts mit der Arbeit der Mods zu tun die ich durchwegs ehrenhaft und gut finde.
 
  • Danke
Reaktionen: zoggermaster
Reiner schrieb:
Oder bei den meisten HowTos ist nie klar ob das handy am pc stecken muss oder nicht.

In diesem Fall bitte melden, sodass wir das Klarstellen können.
Man kann nicht an alles denken ;)
 
Alle Leute denken nur an sich, aber ich, ich denk nur an mich :winki: so ist es halt bei den meisten.
Also die Mods müssen auch Zeit investieren, um alles in Ordnung zu halten.
Warum sollten dass die Noobs nicht können, können kann jeder, aber wollen!?
Wenn ich jemanden helfe und ich weiß es gibt schon nen Thread dazu, muss ich ja auch die Suche anwerfen. Weil so ein gutes Gedächtnis hab ich auch wieder nicht, dass ich sagen könnte... ahhh ja genau, das war ja Post 784523! Wieso sollte das jemand anderes nicht können, ausser er ist zu faul dazu.
Und wenn ich was anderes suche, hab ich bis jetzt noch immer das gefunden,dass ich brauchte.
Klar man muss sich halt auch ein bisschen Zeit nehmen dafür.

no hard feelings :)
 
  • Danke
Reaktionen: rueckspiegel
Wenn ich sowas hier schon wieder sehe.

Da muss man nichtmal die Suchfunktion bemühen, sondern einfach nur auf der 1. Seite schauen.

https://www.android-hilfe.de/forum/htc-desire-z.145/software-update.65428.html

Aber wir Mods sind ja so böse.

Wir sollten mal ne Woche oder 2 keinen einzigen Thread zu machen oder verschieben oder sonstige Mod aktivitäten machen.

Da wäre ich ja mal gespannt, wie das Forum dann aussehen würde.
 
Die Suche ist sicher nicht das gelbe vom Ei, insbesondere bei typischen Fachbegriffen, die hier im Forum üblich sind (adb, skd, rom, spl, etc.) zeigt sie Schwächen. Hier muß man einfach mal ein wenig anders an die Sache ran gehen und die Suchbegriffe variieren.
Auch ich bin mir manchmal sicher, daß es einen Beitrag zu einem Thema gab und den um's verrecken jetzt nicht finde, egal was ich eingebe (und dabei natürlich auf mein Handy beschränke und nicht das ganze Forum einbeziehe). Dann kann es schon sein daß ich einen neuen Thread aufmache, und mich entsprechend ausdrücke.
Hier hoffe ich dann auf andere User, denen der Thread geläufig ist und die mir den passenden Thread zeigen. Im Idealfall wird meine Frage dann entweder geschlossen oder an den zugehörigen Thread dran gehängt. Manchmal bleibt er auch einfach so stehen, aber wenigstens ist dann (meistens) eine brauchbare Antwort enthalten.

Wie hier schon angedeutet wurde, ist Sinn und Zweck des Forums, daß sich User gegenseitig helfen. Das bedeutet aber auch, daß Mods nicht zwingend über alles Bescheid wissen müssen, warum auch?
Als Hauptaufgabe der Mods sehe ich, darauf zu achten daß die Übersichtlichlichkeit des Forums so weit möglich gewahrt bleibt (Threads zusammenführen, schliessen, löschen) und der Ton im Forum ein gewisses Niveau behält (einzelne Posts löschen, User per PN entsprechend informieren, oder auch mal einen Thread löschen).

Das entbindet die User aber nicht davon, erst mal selbst nach passenden Threads zu suchen oder ihre Fragen in geeigneter Form zu stellen. Und auch die Ausdrucksweise und Beachtung der Rechtschreibung können hier zugemutet werden. Bei manchen Fragen weiß man selbst nach mehrmaligem lesen nicht genau, was eigentlich los ist. Nur, daß es dringend ist. Manche sind dann noch so frech und jammern nach 1h weil keiner Antwortet ...

Fakt ist, die trivialen Fragen, die manchmal schon in der Geräteanleitung beantwortet sind, werden hier nur ungern gesehen. Ich verstehe daß auch, weil es den Eindruck erweckt daß die User einfach zu faul oder bequem sind, ein paar Minuten zu investieren.
Und bei Fragen zu speziellen Themen (Root, Modding, etc) sollte man auch davon ausgehen können daß der User erst mal in der Lage ist sich ein wenig Wissen selbst anzueignen. Leider kommt es immer wieder vor, daß Threads mit "ich hab mein Handy seit gestern und will es rooten" gestartet werden. Hier einfach mit "da steht die Lösung" zu antworten, sehe ich als gefährlich, denn es birgt auch ein gewisses Risiko - keiner will das Geraunze hinterher haben. Wenn es schief geht, soll ja auch keiner Schuld sein.

Zu der Raunzerei bezüglich Mods:
man kann sich jederzeit an andere Mods oder die Admins wenden, wenn man sich ungerecht behandelt fühlt. Sollte das tatsächlich so sein (wir sind auch nur Menschen, da kann das schon mal vorkommen), wird die Entscheidung wohl überdacht werden.
Auch der Thread-Melden-Button steht allen Usern zur Verfügung. Er ist Anonym (gegenüber den Usern) und kann vielfach helfen. Falsch gepostet? Einfach melden, wir verschieben daß ...
Und wer absolut nicht mit den Mods hier im Forum leben kann - die Mitgliedschaft ist freiwillig, es dürfte wohl genug andere Foren geben. Vielleicht ist da ja auch eines dabei daß "nicht so böse" ist ;)
 
HAse schrieb:
Aber wir Mods sind ja so böse.

Wir sollten mal ne Woche oder 2 keinen einzigen Thread zu machen oder verschieben oder sonstige Mod aktivitäten machen.

Da wäre ich ja mal gespannt, wie das Forum dann aussehen würde.

Hmmm. Weißt eh, Arbeit die man liegen lässt, verschwindet (in den meisten Fällen) nicht von selber.

Und wer hätte schon Lust, daß ganze dann auf zu arbeiten?
 
  • Danke
Reaktionen: djmarques
Also wenn schon wäre das doch eher was für die "ich kann alles viel besser"-Fraktion ;)

Nein ich glaub insgesamt läuft es hier so wie ist ist schon sehr gut.

Besser werden könnte es nur, wenn das hier ein Full-Time Job wird. Mo-Fr, 8-17Uhr. Aber auch dann wäre keiner zufrieden, weil es am Wochenende keinen Support geben würde. Oder nur gegen Bares... :lol:
 
ich hab mir nicht jeden einzelnen post durchgelesen aber ich verstehe die aufregung nicht so wirklich.

jeder der das internet nicht nur zum anschauen von schminkvideos auf youtube benutzt weiß eigentlich wie foren so funktionieren. interaktive wissensdatenken ;) und wenn jetzt benutzer unwichtig xy daher kommt und sich beschwert das er gerne ne extra wurst möchte dann sollte das keinen 8 seiten thread zur folge haben.

mit ziemlicher sicherheit kann man alles etwas verfeinern oder optimieren aber wenn dann der besagte user mit befehlston etwas will um sein kindskopf durchzusetzen würde ich mir 2 überlegen ob ich darauf überhaupt eingehe.

glauben die leute wirklich dass das forum hier so populär wäre wenn die mods und admins nur nach lust und laune rumklicken würden? :sneaky:
vor so manchen mod hier habe ich eine riesen achtung wie "cool" man doch bleiben kann.
bsp. user x schiebt sich die superuser.apk auf die sd karte und beschwert sich wieso sein handy nicht gerootet ist :huh: der mod antwortet was er machen muss und setzt nen (rolleyes) hinten dran.
reaktion von user x : jeder hat mal klein angefangen und dann muss ich mir von nem mod auch noch anhören wie doof ich bin. mod entschuldigt sich sogar noch!
wie gesagt meinen vollsten respekt!
najo genug über daus gelästert :p

aber zwecks suchfunktion hätte ich einen vorschlag.
im forum administrator.de wird jedesmal wenn man einen neuen thread starten will automatisch das forum nach dem topic durchsucht bevor man den beitrag überhaupt starten kann. incl. abfrage ob es das thema noch nicht gibt.

klar, wenn man faul wie sonstwas ist dann klickt man auch da einfach weiter aber es soll ja auch normale menschen geben ;)
 
zoggermaster schrieb:
Und zwar es kann doch absolut nicht angehen das User hier von anderen Usern dumm gemacht werden und die Mods statt diese User mal zu ermahnen einfach mitmachen.

Ich hatte schon einmal nachgehakt, ob es denn ein Beispiel für einen solchen Thread gibt:
Lion13 schrieb:
Hast du da bitte einmal ein Beispiel für?

Leider kam da überhaupt keine Reaktion! So steht nur eine Behauptung im Raum bzw. ein anklagender Threadtitel, der mit der Realität wenig zu tun hat. :)

Das ist wie ebenfalls schon geschrieben so nicht in Ordnung; die entsprechenden Beiträge wurden nach Bekanntwerden gelöscht. Was dies nun mit dem Threadtitel "Unfähige Mods" zu tun hat, kann ich immer noch nicht recht nachvollziehen...

Vor allem sind wir hier im Forum "Anregungen". Da würde ich beispielsweise auch erwarten, daß der Threadersteller auch Verbesserungsvorschläge machen würde, statt nur anzuklagen und sich danach aus der Diskussion zurückzuziehen. So macht ein solcher Thread meiner Meinung nach herzlich wenig Sinn - es dreht sich wie schon so oft um die Suchfunktion, und dafür gibt es genügend andere Diskussionen.
 
ich bin auch in unzähligen foren unterwegs und es ist doch echt überall das selbe... der user meckert über die mods wie böse die doch sind... eigentlich müsste es doch heissen "unfähige user"...

schon öfter gelesen... nicht nur hier im forum...
mrwolf schrieb:
Zitat: ich hatte keine Zeit! mir den ganzen Thread durchzulesen, deshalb stelle ich mal die Frage......

solange es foren gibt, wird es auch immer den bösen mod und den unfähigen user geben... ich denke daran wird sich auch nie etwas ändern... so ist das forenleben...

mfg d13g
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Justice
Antworten
43
Aufrufe
1.895
ses
ses
J
Antworten
23
Aufrufe
924
NebulaOne
NebulaOne
Windrunner
  • Windrunner
Antworten
5
Aufrufe
418
Windrunner
Windrunner
Zurück
Oben Unten