"Ungültige Simkarte" nach Update auf Android 4.0 ICS

Rapfl

Rapfl

Dauergast
417
Hallo zusammen!

Ich bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer eines Sony Ericsson Neo V. In den ersten 2 Tagen lief es völlig ohne Probleme mit der Android Version 2.3.4. Da es mit der neuen ICS-Software (4.0.3) kompatibel ist, habe ich es gestern auf eben diese geupdatet (über Sony PC Companion 2.1). Das Update verlief problemlos, ohne Fehlermeldung oder der gleichen. Nach dem Abschluss des Vorganges und dem anschließenden Neustarten des Gerätes fiel mir zuerst auf, dass mich das Smartphone nicht mehr nach meinem PIN frägt. Des weiteren fehlen alle Kontakte, die auf der SIM-Karte gespeichert waren und zudem fehlt jeder Empfang zum Netz (Anbieter T-Mobile).
Fehlermeldung des Handys: "Legen Sie eine SIM-Karte ein, und starten Sie das Telefon neu."
An der SIM kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da sie in meinem alten Handy (Samsung F480i) problemlos funktioniert. Dennoch funktioniert das Neo V mit einer anderen SIM-Karte (Vodafone) problemlos, ist lediglich im Vergleich zur Android 2.3 Version etwas reaktionsträger geworden (liegt wohl an den höheren Anforderungen von Android 4.0 an das Gerät!?).
Das Handy über "Einstellungen - Sichern und zurücksetzen - Auf Werkszustand zurück" zurückzusetzen blieb ohne Erfolg. Auch ein erneuter Versuch über Companion, das Telefon zu reparieren, konnte zwar problemlos durchgeführt werden, blieb aber ebenfalls ohne Erfolg.

Warum erkennt das Telefon meine SIM-Karte nicht mehr? Woran könnte das Problem noch liegen? Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Handy wieder auf die Ursprungsversion 2.3 zurückzusetzen?
 
Kannst via FlashTool wieder auf eine 2.3.4 Firmware zurückflashen
 
Danke schonmal! :)

Ich wollte aber eigentlich auf dem "legalen" Weg bleiben, um das Gerät notfalls auch einschicken zu können...mit FlashTool ist definitiv die Garantie weg, oder? Sollte ich es mal mit dem Sony Ericsson Update Service versuchen, die Android 4.0 Version nochmals aufzuspielen? Ich hab jetzt schon einige Male gelesen, dass der Companion auch öfters Probleme macht. Liegt es möglicherweise an dem?

Danke für eure Antworten!
 
  • Danke
Reaktionen: solaris63

Ähnliche Themen

jobox
Antworten
3
Aufrufe
1.509
Aaskereija
Aaskereija
U
  • Udo9876
Antworten
2
Aufrufe
1.897
Udo9876
U
C
Antworten
2
Aufrufe
2.586
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten