Unlocked(!) N1 rooten... Einfach oder Hack?

A

androidlaie

Ambitioniertes Mitglied
1
Hatte mir schon sehr früh mein N1 unlocked und war eine Weile auf CM7. Bin nun wieder zurück auf Stock und habe das 2.3.4 erhalten. Natürlich ist ROOT damit weg.

Gibts denn eigentlich nur die komplette Prozedur mit unlock und root, inkl. Wipe? Mein Gerät ist doch bereits unlocked, kann ich root einfach auf sauberen Wege wieder erlangen (ohne Wipe)?
Oder nur per Hack?
 
Ja, will ja nicht neu flashen müssen. Hab Stock 2.3.4 drauf - möchte allein rooten (ist ja alles im ROM drin, muss nur freigeschalten werden.)

Unter Hack verstehe ich z.b. ein Tool wie SuperOneClick...
 
Ach, dann hab ich dich falsch verstanden. ich dachte, du willst zurück auf CM 7, sry.

Für 2.3.4 gibt es bisher leider noch kein root-Tool, soweit ich weiß.
 
Aber nochmal zum Verständnis: Es gibt keine offizielle Methode mit dem Nexus One zu rooten (ohne zu unlocken)? Das Gerät ist ja schon unlocked.
Es gibt beides immer nur im Paket?
 
Gibt es nicht auch ein modifziertes Stock das einfach Stock ist und Root enthält? Das könntest du doch dann flashen, wenn du unlocked bist.
 
ich hab den Thread mal in den richtigen Bereich verschoben
 
@androidlaie ich glaube in diesem Fall muss ich dich korrigieren; es ist schon möglich das N1 zu rooten OHNE den BOOTLOADER zu UNLOCKEN.
allerdings geht das soweit ich weiß bis jetzt nur mit 2.3.3


mfg Chris
 
Ich meine es doch umgekehrt: der Bootloader ist doch schon unlocked bei mir. Ich möchte nur wieder Root hinzufügen, ohne nochmal via kompletten unlock Prozess das Gerät zu wipen... ;)
 
Vor genau diesem Problem stehe ich auch. Gibt es schon eine Lösung das N1 wieder mit root Rechten zu versehen?
 
Das geht, da muss ich aber tief in der Mottenkiste kramen.

Edit: Die Mottenkiste ist zu tief.
Aber an sich müsste man nur mit fastboot ein Recovery mit adb-Konsole booten, sagen wir mal das AmonRa, und dann einen su-Befehl erzeugen. Das ist relativ einfach, weil su nur eine Shell mit bestimmten Rechten ist. Ich hoffe, die Pfade stimmen für das Nexus One auch noch so.
Code:
mount /system
cat /system/bin/sh > system/bin/su
chmod 7556 /system/bin/su
chown 0:0 /system/bin/su
Und dann halt superuser.apk installieren.
 
Es gibt doch auch eine .zip, die man im Recovery flashen kann, sofern man ein Custom Recovery installiert hat. Da aber das Gerät eh unlocked ist, sollte das ja kein Thema sein.
 
Geht dieses su.zip flashen nicht nur mit 2.3.3 ? Oder hat das schon jemand mit 2.3.4 Stock versucht?
 
Geht auch mit 2.3.4 Stock ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Pandafox
Okay, dann werd ich das heute Abend gleich mal testen. :thumbsup:

Welche su.zip hast du geflashed?
 
Ja, gibt es.
Auch ich habe vor dem problem gestanden wie ich denn jetzt wieder das N1 gerootet bekomme.
Mit superoneklick 1.7 hat es nicht funktioniert, habe dann noch die 1.9.1 gefunden, aber damit ebenso wenig, bei beiden bleibt das Tool im Fastbootmodus bei "waiting of device" hängen, bei betriebsbereitem N1 hängt sich das Programm bei psneuter oder gingerbreak auf, das auf einem Win7-System, aber auch auf meinem Netbook mit XP.
Habe dann versucht Stockroms in update.zip umzubenennen und über das recovery welches ja nur die update.zip zuläßt, zu flashen, schlug aber auch fehl da diese wohl nicht signiert sind.
Ich habe dann erstmal AmonRa sowie fastboot runtergeladen, in den fastboot Ordner kommt dann die AmonRa, danach das N1 im Bootloadermodus gestartet, dann gibt man unter Start/ausführen folgendes ein:
fastboot-windows flash recovery recovery-RA-nexus-v1.7.0-cyan.img
nun hat man wieder ein gewohntes recovery wo man auch backups machen kann oder andere zips installieren kann.
Installiert habe ich dann
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1061648
weil diese fast original ist, aber es ist schon gerootet.
Weg davon kommt man dann wenn es sein muß nach Methode 6.
 

Anhänge

  • fastboot.zip
    1,6 MB · Aufrufe: 86
  • recovery-RA-nexus-v1.7.0-cyan.zip
    3,9 MB · Aufrufe: 92
Hallo zusammen,

ich habe auch ein N1 mit 2.3.4 Stock-ROM (GRJ22), das vorher mal gerootet war, aber unter 2.3.4 wieder dicht ist (jedenfalls sehe ich kein "offenes Schloß" beim Booten). :(

EDIT: Grr, ich habe wohl zuviele 2.3.4-Threads gelesen. Meins ist ja gerade nicht unlocked. Also vergeßt die dumme Frage.

Dem TO war es ja - genau wie mir auch - wichtig, daß kein Wipe durchgeführt wird. Titanium mag halt auch nicht ohne root-Rechte.

Ist die hier beschriebene Methode OHNE Wipe?

nepumuk schrieb:
Ja, gibt es.
Auch ich habe vor dem problem gestanden wie ich denn jetzt wieder das N1 gerootet bekomme.
...
Ich habe dann erstmal AmonRa sowie fastboot runtergeladen, in den fastboot Ordner kommt dann die AmonRa, danach das N1 im Bootloadermodus gestartet, dann gibt man unter Start/ausführen folgendes ein:
fastboot-windows flash recovery recovery-RA-nexus-v1.7.0-cyan.img
nun hat man wieder ein gewohntes recovery wo man auch backups machen kann oder andere zips installieren kann.

Gruß

pole73
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
2.972
Firetime
Firetime
F
  • fischerm250685
Antworten
1
Aufrufe
1.369
marco84
M
S
Antworten
3
Aufrufe
3.597
bf.pears
B
Zurück
Oben Unten