unnötige Prozesse abschalten, mit welcher App.

B

BaldrianForte

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo,

ich hab ein S3. Über einen längeren Druck auf die Home-Taste, kann man von dort aus in den RAM-Manger wechseln. Dort gibt es die Möglichkeit inaktive Prozesse und Hintergrundprozesse aus dem Ram zu löschen.

Problem:
Tue ich das, starten sich innerhalb von 2 Minuten 20-30 Prozesse von selbst wieder neu. Das sind immerhin fast 40 Megabyte.

Gibt es eine App, mit der ich das überwachen kann?
Ich vermute, das hat mit irgendwelchen Apps zu tun, die ungefragt Sachen im Hintergrund machen, die ich ihnen nicht erlaubt habe. ;)

Hat jemand nützliche Tipps?

Toll wäre es auch, einzelne Apps einschränken zu können.

Danke und Gruß
Baldrian
 
Frage: warum soll da nichts im RAM sein? Unter Android voller RAM= guter RAM

Hast du mal geschaut was da wie viele Prozesse im Windows geladen sind? Das können auch Hunderte sein.

Es spielt doch keine Rolle was du in deinem Ram hast, lass es dort so sein, dann geht es deinem Android besser und braucht weniger Batterie als wenn du alles versucht zu killen und s muss sich immer wieder neu starten.

ein wenig Lesestoff:
https://www.android-hilfe.de/forum/tools.441/task-killer.264047.html
 
  • Danke
Reaktionen: palorent
ottosykora1 schrieb:
Frage: warum soll da nichts im RAM sein? Unter Android voller RAM= guter RAM
...

Da kann man geteilter Meinung sein. Auf meinem Galaxy Note habe ich das gleiche Phänomen. Die Konsequenz daraus ist aber, dass z.B. nach dem Aufruf von ein paar Internetseiten sogar der Launcher beendet wird, aber diese sch... Prozesse laufen immer noch. Dafür kann ich dann aber erstmal warten, bis sich der Launcher wieder aufgebaut hat, bevor ich weiterarbeiten kann. Daher würde ich auch lieber den RAM für meine Apps nutzen als für irgendwelche Hintergrundprozesse, die kein Mensch braucht...
 
Hallo,

ich habe rausgefunden, dass sich ein wiss.grafischerTaschenrechner und eine TaschenlampenApp ständig im Ram befinden wollen.
Das ist für mich eine Frage des Prinzips. Wenn ich diese Programm zwangsbeende, sollen die sich nicht wieder "selbst" starten.

Das S3 läuft auch ohne diese Hintergrundprozesse tadellos.

Da ich sie nicht ständig nutze und eigentlich nur eine Notlösung sein sollen, genügt es, wenn solche Programme nur dann Platz für sich beanspruchen im Ram, wenn ich sie brauche für die Zeit, die ich sie brauche.

Es ist eine persönliche Vorliebe, dass auch der Ram nur dann genutzt wird, wenn er wirklich gebraucht wird. (zumal ich nicht weiß, was diese Apss im Hintergrund sonst noch so machen (könnten)) (sicher sind Vorlieben hier verschieden. Soll jeder so machen wie er will. Ich will einen möglichst ungenutzten Ram. Das ist vielleicht noch eine Folgewirkung aus MS DOS-Zeiten, wo wir schon als Kinder lernen mussten, Speicher richtig zu konfigurieren, wenn unsere Spiele laufen sollten. Einfach eine persönliche Vorliebe.)

Danke + Gruß

PS (Nachtrag): ich sehe jetzt erst den Link oben. Danke.
Meine Frage hat sich damit erledigt. Da steht alles drin, was ich wissen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
MeinNickname schrieb:
Daher würde ich auch lieber den RAM für meine Apps nutzen als für irgendwelche Hintergrundprozesse, die kein Mensch braucht...

RAM zu löschen wird in Nanosekunden gemessen, so schnell kannst du nicht einmal etwas klicken.
Ob jetzt dein RAM mit lauter 0 vollgeschrieben ist oder ob drin lauter 1 stehen oder ob drin 10101010 stehen oder ob drin irgendwelche Daten liegen ist voll egal.

RAM wird vom Betriebssystem verwaltet, da kann man nichts tun. Wenn du mit Gewalt etwas davon beendest, dann werden eben andere Sachen geladen.
 
Das ist ja alles schön und gut. Leider stelle ich bei meinem Galaxy Note immer wieder fest, dass Anwendungen beendet werden, obwohl ich sie nutze, aber kurz in den Hintergrund geschoben habe. Aber die automatisch geladenen Prozesse von Apps, die mich gar nicht interessieren, laufen immer noch...

Das ist IMHO ein Problem bei der Priorisierung der Prozesse, die teilweise grottenschlecht implementiert ist. Eigentlich müsste es doch so sein, dass die eigentlichen Systemprozesse Prio 1 haben. Die Benutzer-gesteuerten Prozesse (Apps, die ich gestartet habe) haben Prio 2 und Prio 3 bekommen dann die ganzen nutzlosen Prozesse, die keiner braucht. Das scheint aber leider nicht so zu sein, da Prio 2 und 3 offensichtlich vertauscht sind.

Es nervt einfach, wenn man gefühlte Ewigkeiten warten muss, bis z.B. der Launcher alle 7 Seiten mit zig Icons und Widgets wieder geladen ist, nachdem man nur mal schnell die Mails gecheckt hat...

Daher würde ich auch gerne diese ganzen sinnlosen Prozesse unterdrücken.
 
> dass Anwendungen beendet werden, obwohl ich sie nutze, aber kurz in den Hintergrund geschoben habe.<
So was geht nun wirklich nicht.

Nun ja, Android ist nicht Windows. Also wenn du ein Programm startest und es nicht mehr verwendest in dem du ein anderes startest, dann wird dieser Programm beendet. In dieser Richtung ist ja Android nicht multitasking fähig.
Das ist nun mal so, viele Leute suchen eine Taste mit der sie zwischen den aktiven Programmen wechseln können, das gibt es nicht . Das ist Android und das beinhaltet solche Funktionalität einfach nicht. Mehrere Programme gleichzeitig laufen zu lassen ist leider nicht vorgesehen.
Hintergrund Dienste können mehrere laufen, aber das sind eben nur Dienste und keine selbständigen Programme.

Bitte denke nicht, dass alles was im RAM geladen ist auch etwas tut. Vieles davon ist nur da und bewegt keinen Bit von zu dem Prozessor. (ist auf dem PC auch so)


>Aber die automatisch geladenen Prozesse von Apps, die mich gar nicht interessieren, laufen immer noch...<
woher weiss du es? Sie sind im RAM geladen, aber woher weisst du dass sie laufen?
Vielleicht sind sie nur geladen aber laufen nicht?
Vielleicht laufen die, aber dann sind es Dienste ohne die so ein Programm dann nicht laufen würde wenn gestartet.

RAM wird vom Android verwaltet, genau so wie RAM auf PC von Windows oder Linux verwaltet wird.



Vielleicht kannst du dich auch zuerst etwas in den Megathread vertiefen:

https://www.android-hilfe.de/forum/tools.441/task-killer.264047.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Das und die 9 Seiten in dem verlinkten Thread waren sehr hilfreich.
Ich habe meinen Task Manager eben wieder gelöscht.
Man lässt sich dadurch nur stressen. Mein One hat 2GB RAM und ich habe nichts anderes zu tun, als 5x am Tag per dazugehöriges Widget den Speicher zu killen. Nämlich jedesmal dann, wenn die Zahl auf unter 500MB sinkt. So ein Blödsinn, Schluss damit jetzt :) :) :)



Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

F
  • fritz3
Antworten
5
Aufrufe
432
holms
holms
KeyserSoze
Antworten
2
Aufrufe
182
KeyserSoze
KeyserSoze
Gizl
  • Gizl
Antworten
0
Aufrufe
90
Gizl
Gizl
Zurück
Oben Unten