Unsaubere Schriften

T

Texess

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo zusammen,

seit nun 4 Tagen bin ich im Besitz eines Transformers. Ich habe weder Probleme mit WLAN noch mit GPS, das ist schonmal gut.

Was mir aber aufgefallen ist: Die Schriften sind enorm undeutlich. Liegt das an der niedrigen Auflösung des Geräts? Ich habe bspw. ein Google Reader Widget auf einem Screen und die Schriften sind einfach hässlich. Ganz schlechtes Anti Aliasing.

Die Beschriftung der Programmstarter-Icons hingegen ist ok. Ebenso beim Surfen ist es einigermaßen gut, aber wirklich zufrieden bin ich damit nicht. Liegt das nun am Prime oder sind alle Tablets heute so schlecht von den Schriften?

Derzeit bin ich dadurch etwas unsicher, ob ich nicht doch auf das TF700 hätte warten sollen.

Oder liegt das teilweise noch an den Apps?

Gruß

Michael
 
Kann ich so nicht nachvollziehen. Mach doch mal nen Screenshot und markier darauf, was du genau meinst.
 
Ok, mach ich gleich. Habe auch schon Android 4 (Asus OTA). Vielleicht hängt es ja damit zusammen.

Gruß

Michael
 
Niedrige Auflösung des Geräts?

O.o

was?
 
Kann ich bestätigen. Habe ich allerdings erst seit dem Update auf ICS. Davor war das Schriftbild wesentlich sauberer.

Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk
 
Ihr habt irgendwelche falschen Einstellungen und die Schrift wird bei euch vielleicht langgezogen. Bei mir ist alles klar, scharf und hoch aufgelöst.
 
Hallo,

also ich hatte keine Chance die Version davor wirklich zu prüfen, das Update kam direkt. Anbei zwei Screenshots.

Wie man hier sieht, sind die Schriften einfach sehr matschig. Bspw. ein "e". Das ist nicht sehr fein gezeichnet. Und auch sonst sind die Ränder der Schriften einfach unsauber. Ich hoffe, man kann das hier erkennen. Oder das fettere "f" oder "t".

Ich habe bei den Screenshots zwei verschiedene Schriftgrößen genutzt, um zu zeigen, dass das auch bei unterschiedlichen Schriften auftritt. Bei der größeren sieht man es vielleicht auch deutlicher.

Gruß

Michael

http://img29.imageshack.us/img29/199/screenshot2012012523450.png
http://img845.imageshack.us/img845/4984/screenshot2012012523455.png
 
Also ich kann da nicht viel erkennen, eher erahnen.
Tritt das nur bei Widgets auf?
 
Hallo,

ja, es ist auf den Screenshots schwer zu erkennen. Aber siehst Du nicht, dass die Buchstaben unterschiedlich dick sind? Ebenso wirken sie sehr verwaschen. Nicht scharf.

Gruß

Michael
 
Habe mir jetzt gerade mal jede Menge Widgets auf den Screen gesetzt und ich glaube ich weiß jetzt was du meinst.
Tritt aber nur bei Widgets auf oder?
 
Zumindest fällt es mir bei Widgets am stärksten auf, ja. Bei anderen Apps ist es einigermaßen ok, aber auch nicht immer sauber.

Weiß nur nicht, ob das jetzt an der Auflösung des Geräts liegt oder an der Tatsache, dass ICS ein anderes Font Anti Aliasing hat...

Gruß

Michael
 
Scheint echt nur bei Widgets aufzukommen, oder? Ich habe die Screenshots gesehen, die Schrift überhaupt scheint anders angeordnet zu sein, was ich seltsam finde.
 
Kann es sein das die Widgets intern einen Screenshot machen und den dann skalieren? Das würde dieses Phänomen erklären.
 
Also das gibt zumindest Mut, dass es nicht am Gerät liegt, sondern an der Software und ich das Gerät behalten kann :)
 
muss ja mehr oder weniger softwarebedingt sein. hardwaremacken kann man nicht screenshotten xD
 
Also ich habe das nochmal geprüft und eigentlich ist das generell so. Bei den Widgets ist es nur besonders schlimm, aber es ist schon generell erkennbar.

Michael
 
Liegt an der Auflösung. Gerade im Vergleich gegenüber einem Galaxy Nexus ist der Effekt stark zu erkennen. Halte dir ein Notebook in ähnlicher Auflösung direkt vor dein Gesicht und du wirst es ebenfalls sehen. Ist auf dem iPad ebenfalls so. Durch ICS und die neue Roboto Font hat sich der Effekt verstärkt. Die Schrift scheint nun verwaschener zu sein.
 
Ok, bis das TF700 auf den Markt kommt, dauert es aber ja noch. Was mache ich bis dahin? Kann ich die Schrift ändern?
 
Texess schrieb:
Ok, bis das TF700 auf den Markt kommt, dauert es aber ja noch. Was mache ich bis dahin? Kann ich die Schrift ändern?

Ja mit Root und der App Font Changer

Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk
 
Hi,

und ohne Root?

Gruß

Michael
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
13
Aufrufe
1.903
Primat
Primat
Zurück
Oben Unten