"Unscharfe" Apps schärfer machen

H

Horscht

Dauergast
311
Falls sich jemand daran stört, dass die ein oder andere App irgendwie leicht unscharf und "blurry" wirkt: Installiert Euch "Spare Parts" aus dem Market und deinstalliert dort drin den "Compatibility Mode". Diesen Modus gibt es schon lange. Man braucht ihn normalerweise immer dann, wenn man eine ältere App hat, die keine höheren Auflösungen unterstützt und die auf einem Gerät mit höher auflösendem Display nicht fullscreen dargestellt wird. Allerdings scheint es auch Apps zu geben, die im Prinzip die volle Auflösung des Displays unterstützen, die bei aktiviertem "Compatibility Mode" aber trotzdem in einer niedrigeren Auflösung dargestellt werden, welche dann fullscreen aufgezogen wird.

Besonders aufgefalls war es mir beim guten alten Doodle Jump. Es wird zwar fullscreen angezeigt, ist aber furchtbar unscharf. Mit deaktiviertem Compatibility Mode wird die volle Auflösung unterstützt. OK, das Beispiel ist insofern schlecht, als die Grafikelemente dann ziemlich klein werden und sich das Game wahrscheinlich für den ein oder anderen dann schlechter spielen lässt. :) Aber es zeigt zumindest, dass Apps bei aktiviertem Compatibility Mode in einer (auf Fullscreen hochskalierten) kleineren als der Displayauflösung dargestellt werden können, was man in manchen Fällen vielleicht auch will, aber i.d.R. wohl eher nicht.

Mit deaktiviertem Compatibility Mode habe ich dann auch in div. anderen Apps (z.B. Weather Pro) eine deutlich schärfere Darstellung. Der Unterschied ist halt genau der, den man auch vom PC kennt, wenn man einen Monitor einmal mit einer kleineren als der nativen Displayauflösung laufen lässt und diese fullscreen hochskaliert wird, und das dann mit der nativen Displayauflösung vergleicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Punisher
Hallo,

braucht man dafür Root?

Viele Grüße
Handymeister
 
Ehrlich gesagt ging ich wie selbstverständlich davon aus, dass man dafür root bräuchte, aber jetzt, wo Du fragst - das scheint nicht der Fall zu sein. Die App steht jedenfalls nicht in meiner su-Liste drin, und wenn ich mich recht entsinne, kam auch kein su-Popup beim Start.

Von daher kannst Du es gerne eine Ebene hochschieben. :)
 
Sau gut seitdem laufen paar Apps die sonst Probleme gemacht haben unter Hardwarebeschleunigung aktivieren :D

DANKE :p
 
Kannst du mal ein vorher/nachher Screenshot machen? Wär richtig nett.
 
Wenn ich Spare parts installiere sieht das so aus. Ich erinnere mich ,dass dieses Problem schon mal besprochen wurde aber ich weiß nicht mehr wo.
4e5e4d29-cfde-4d8b.jpg


Sent from my Galaxy Nexus using Tapatalk
 
Schalte "GPU Rendering erzwingen" aus...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: fr1sch
horscht meinst du das Häckchen raus machen bei compatibility oder ?
 
Mein Netzwerkfehler bei ebay bleibt jedoch
 
Ebay Fehler hab ich auch. Liegt aber sicher an der App. Die muss noch an ICS angepasst werde (sag ich jetzt mal so salopp).
 
myrinh schrieb:
horscht meinst du das Häckchen raus machen bei compatibility oder ?
Ja.

Die Option bezieht sich übrigens nur auf Grafik; das ebay-App-Problem (bei mir auch vorhanden) löst sich damit natürlich nicht.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1.514
Assistent Beaker
A
S
Antworten
13
Aufrufe
2.628
Equ4liz3r
Equ4liz3r
F
  • FrontalNarkose
Antworten
7
Aufrufe
12.781
FrontalNarkose
F
Zurück
Oben Unten