"Unsichtbare" Bilder auf der ext. SD retten - wie?

Master SeCo

Master SeCo

Ikone
23.470
Irgendwo habe ich von Apps zur Bilder-(bzw. Daten-)Rettung gelesen. Leider finde ich für die SuFu nicht die richtigen Worte...
Was ist passiert:
Ich habe auf der externen SD meines Axon 7 (B06) einen Bilderordner mit rund 6000 Bildern für Wallpaper u.ä. Alles soweit ok - gestern will ich in KLWP für einen neuen Screen ein Bild auswählen (sichtbar!) und erhalte die Meldung "Bitmap kann nicht geladen werden". Daraufhin weiter probiert und siehe da, alle probierten Bilder sind hinterher "weg". Ich kann in der Galerie-App (ich verwende Piktures) anstelle der Bilder schwarzgraue Platzhalter sehen. Über Dateimanager (Solid Explorer Pro) und auf dem PC ist der Bilderordner nicht mehr vorhanden.
Für Tipps im Voraus schon mal danke.
 
Für Bilder auf SD-karte habe ich mit PC Inspector - kostenlose Software für die Datenrettung von CONVAR - Die Datenretter. recht gute Erfahrungen gemacht, funktioniert eigentlich immer wenn die Karte nicht defekt ist oder schon überschrieben wurde.
HDD'S, sollte aber auch mit SD_karten gehen, stelle ich normalerweise mit Restorer Ultimate Data Recovery for Windows 2000/XP/2003/Vista/2008/7/8/2012/8.1/10 wieder her, der kostet allerdings.
Ansonsten gib im Google mal die Stichwörter "Datenrettung Freeware" ein, da findest hunderte Programme, ist aber auch viel Mist dabei.
Viel Glück!
 
  • Danke
Reaktionen: Egmont und Master SeCo
Für Fotos kann ich nur PhotoRec empfehlen..
Und mach bevor du mit irgendetwas startest ein Image von der Karte! Zum Beispiel hiermit unter Windows: Win32 Disk Imager oder mit dd unter linux ;)

Arbeite nur noch mit dem Image weiter..
 
  • Danke
Reaktionen: Master SeCo
Danke Euch erstmal, werde das heute Abend mal versuchen, bin noch unterwegs.
 
Also, der PC-Inspector sieht ja ganz hoffnungsvoll aus. Werkelt seit 1,5 Stunden, hat schon 1000 Daten gefunden und will in einer Stunde fertig sein. Schaun mer mal...
 
Um den Thread mal abzuschließen: jawoll, der PC-Inspector hat alle verschwundenen Bilder wieder hervorgezaubert. Bei rund 6000 Bildern ist ein Verlust von 24 absolut zu verschmerzen. Danke nochmal für den Tipp! @ChristianH
 
Freut mich dass es geklappt hat, solltest dir aber eine Backupmethode überlegen, in Drive z.B. kannst du unendlich viele Fotos, in begrenzter Auflösung, die aber reichen sollte, sichern. So eine MicroSD kann auch der Controllertod ereilen, dann wird Datenrettung wirklich teuer.
Dies nur als kleiner Tipp von einem Gebrandmarkten;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Master SeCo

Ähnliche Themen

Elmar12
Antworten
18
Aufrufe
1.547
borisku
borisku
Traktori
Antworten
10
Aufrufe
1.696
borisku
borisku
S
Antworten
18
Aufrufe
1.581
salza
S
Zurück
Oben Unten