Unterschied "Firmware" - "Custom ROM"

jna

jna

Ehrenmitglied
1.412
Trotz FAQ-Lesens und Suchens ist mir eines unklar:
Was ist der Unterschied zwischen einer Firmware, wie etwa in der Flash-Anleitung verlinkt, und den Custom ROMs?
Sind die Custom ROMs ebenfalls eine Firmware, die auf die gleiche Art installiert werden könnte, ergänzen die die Firmware oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
custom roms sind von benutzern angepasste firmwares. meist verbessert als die original roms. unnütze sachen entfernt und nützliche sachen hinzugefügt.
 
custom roms basieren auf den firmwares die bspw. in der flash-anleitung stehen und werde ergänzt durch diverse funktionen/themes/einstellungen etc.
die basis ist aber eine firmware...ob sie nun offiziell erschienen ist oder eben wie aktuell als beta.
die entsprechenden rom bastler basteln sich halt entsprechend was zusammen woraufhin ejder für sich entscheiden kann welche ihm persönlich am besten gefällt

edit: steht aber eigentlich doch verständlich in der faq...


 
OK, danke für die Klärung (das Zitat aus der FAQ ist zwar richtig, ich hatte das aber nicht so explizit verstanden). Nu is klar.

...und noch einen drauf: Wie gliedert sich in die Systematik der Begriff "Kernel"? Ist das ein Synonym für's ROM?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke. Was ein Kernel ist, ist mir schon grundsätzlich klar - daher ja auch die Nachfrage, wie der mit der Firmware zusammenhängt (das ist nach meinem Verständnis so ziemlich das Gleiche). Ergo: Ich bin jetzt leider nicht wirklich schlauer also zuvor :D
 
wär es dir klar, würde sich jede weiter nachfrage erübrigen

ein kernel ist nicht das selbe und schon gar nicht das gleiche wie ein firmware

schau dir den link an, um zumindest zusammenhänge zu verstehen
 
Na den Link finde ich persönlich aber auch mehr als Blöd um zu erklären was der Kernel ist, wenn die Frage nach Firmware=Kernel kommt.
Dort wird der Kernel vom Betriebssystem erklärt und nirgends fällt der Begriff Firmware.

Der Kernel ist der Hauptbestandteil eines Betriebssystems oder einer Firmware und bildet die Basis zur Hardwareschicht.
Die Firmware bildet zwar die notwendige Schicht zwischen der Hardware und der notwendigen Software um ein Gerät zu betreiben/benutzen, aber baut auf dem Kernel auf.
Im Grundsatz ist ein Betriebssystem eine Firmware.
Siehe
Iphone => iOS und
Windows-Smartphone=> WinCE oder WinPhone7
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
258
wolf1425
W
H
Antworten
1
Aufrufe
1.505
SaschaKH
SaschaKH
kingoftf
Antworten
20
Aufrufe
11.712
Islaris
Islaris
Zurück
Oben Unten