Unterschiede: Miui Pikachu Edition - Galnet Chameleon - miui-germany

Soweit klar, nur müsste eigentlich auf den alternativen Musicplayer zugegriffen werden. Winamp oder Google! Das passiert aber nicht.
(Ich lösch doch nicht den Player und wunder mich dann, warum ich nix mehr hör) Deine Rom macht sowieso in 2 Jahren Dein Sohn...Der kann bestimmt eher ROMs als das Alphabet.
PS: ohne Gtalk keine Marketnutzung

Sent from my Defy...
 
Zuletzt bearbeitet:
::: haahaha:: funny
 
Dirk64 schrieb:
Schon klar,ich teste ja grad...
Die Galnet als up-to-date reinzustellen, wär wie'n Abklatsch von Deiner und anmaßend. Ist ja nur für Leute,die mal testen wollen. Ich weiß auch nicht, wie lang ich das machen will.

Sobald alle Relases up-to-date sind, bzw die Pikachu Edition 1.10.14 "erhältlich" ist, werd ich versuchen im Rahmen einer Flash-Orgie mal ein paar Screens aller Mods mit ein paar Worten einzustellen.

@Dirk...bist wieder online! ;-)

@Einsteinno1: An der Stelle auch nochmal einne dicken Glückwunsch! Hoffe nicht, dass dein großartiges Projekt dem noch großartigerem, süßen Projekt weichen muss ;-) Hätte auch aktuell kein Problem damit, nur einmal monatlich mit einer neuen "stable" MIUI Pikachu Edition versorgt zu werden, zumal die wenigsten Updates in der original MIUI-Version sinnvoll oder lebenswichtig sind.
Sind doch in letzter Zeit eher "Verschlimmbesserungen"...

Hab eben auf xda gelesen, dass es ein cm7 Radio mit RDS geben soll...möglich dass einzubauen?
Hab gestern das MIUI-Radio getestet und war von Empfang (oder liegt das am Defy) und Bedienung nicht wirklich überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir! Hast ja was vor, viel Arbeit! Stelle dann bitte das Galnet Theme ein,wenn Du so nett bist.
Gruß

Sent from my Defy...
 
Ja...habs schon seit längerem vor...bis ich aber nach dem Neuflashen mit der Batteriekalibrierung durch bin, sind meist schon fast zwei neue Versionen draußen...
Werd einfach mal die "nackten" Versionen testen wies gefühlt und in Benchmarks ausschaut.
Was meinst mit dem Theme? Kannst mir den Link gern schicken, dann füg ich ihn noch ein. :)
 
Das Theme ist drin aber nicht als default eingestellt.
Ich meinte mit einstellen wenn Du Screenshots machst.

Sent from my Defy...
 
Zuletzt bearbeitet:
...alles klar ;-)
 

Ich möchte an dieser Stelle mit meiner lang angekündigten MIUI-ROM-Vergleichs-Rundreise starten!



So habe ich die nackte ROM getestet, Screenshots gemacht und anschließend meine Apps, Widgets und Einstellungen wiederhergestellt.
Ausgangspunkt der gezogenen Vergleiche und gleichsam mein „State-of-the-Art“ ist die MIUI Pikachu Edition 1.10.14 von Einsteinno1.


Den Anfang macht die cMIUI-ROM v2.0 (basiernd auf MIUI.us 1.10.14) -> Cmiui[rom]-miui[mod] - xda-developers


Nach Wipe von Data, Cache & Dalvik ging die Installation problemlos im CWM. Nach dem ersten Start wird man prompt vom schönen cMiui-Bootlogo begrüsst.
Ein Einrichtungsassistent führt anschließend bequem durch Sprachwahl & Google-Anmeldung zur Synchronisierung.
Die bekannte SD-Karten Fehlermeldung ist auch mit von der Partie. Sie erscheint aber nicht bei jedem Reboot, sondern ausschließlich beim Erststart.





Von Haus aus ist hier das MIUI-Standard-Theme eingerichtet. Sofort fällt die zentrierte Uhr des „centered settings mod“ ins Blickfeld.
Lediglich die Zeitzone muss von Taiwan auf MESZ umgestellt werden.
Auf der Linken begrüßt einen ein Smiley-Icon in der Symbolleiste, das auf die erfolgreiche Installation hinweist.





Erster Eindruck:
Zwar optisch augenscheinig wenig spektakulär präsentiert sich der standardgethemte Launcher,
aber dafür legt er ein sehr flüssiges Handling, mit mindestens demselben Speed wie bei der aktuellen PE an den Tag, es rauschen die Screens nur so an einem vorbei....
Nicht nur im Launcher, sondern vor allem in den Unterpunkten der Einstellungen oder z.B. beim Scrollen durch den Appmanager ist man fast versucht,
von einer gefühlten, leichten Performance-Steigerung zu sprechen. Der Lockscreen-"Balken" zur Entriegelung ist einmalig smooth,
selbst nach Aufspielen meines 5-Way-Lockscreen-Stils gibt es keinerlei Gehakel mehr.
Die Auswahl im 4-way-reboot geschieht ohne Verzögerung, genauso wie die PIN-Eingabe nach einem Neustart.
Eine nochmalige Steigerung ist nach Aktivierung der SpareParts-Tweaks (Window&Transition animations auf „fast“) möglich.
Selbst mit eigenem Theme, meinen 40 installierten Apps und 12 aktiven Widgets auf der Oberfläche, keinerlei spürbare negative Veränderung.
So rasen die Screenübergänge selbst bei der Variante „Cube“ nur so.
Mir wurde schlecht, bevor ich ein Hakeln oder Performanceprobleme erkennen konnte...
Der erste Reboot ging gefühlt ebenfalls sehr flott. Die Ladeleuchte ist Standard auf „weiߓ gestellt.
Der Market war in der neuen Version installiert. Google Maps fehlte komplett.
Der aGPS-Fix ist auf Nordamerika gesetzt (funktioniert dennoch einwandfrei), das Baseband ist voreingestellt auf Mitteleuropa/Hongkong/Taiwan/Arabien.
Der integrierte, als auch ein nachträglich installierter Adblocker funktionierte im MIUI-Browser nicht. Abhilfe brachte der original Miren-Browser.

Habe die Version jetzt 24h auf meinem Defy und bin ansich schwer angetan. Womit wir schon beim „ansich“ wären…

Die ROM, bzw alle seine Teile sind nicht komplett übersetzt. Trotz Einstellung der Sprache auf „Deutsch“ bleiben Teile unberührt.
Nach einem Druck auf Menü springen einem die MIUI-Launcher-Shortcuts (Ändern, Hintergrund, Suchen, Vorschau, Einstellungen…)
auf Englisch entgegen, genauso wie das modifizierte Zusatzprogramm SpareParts oder die Superuser-App.




Das eigtl. „Problem“ aber ist, dass MIUI-Apps, wie das FM-Radio, die Privat-App, oder die Monitor-App zwar deutsch/englisch benannt sind,
die Settings jedoch noch in chinesischer Sprache sind. Da diese Apks aber i.d.R. lediglich einmaligen Einstellungen dienen, hilft hier ein kurzes Ändern der Sprache auf „English“.
So kann man die Hieroglyphen entziffern, Datenlimit , Firewall- und Privat-Einstellungen setzen und anschließend seinen Apps zuliebe das Interface auf „Deutsch“ zurückstellen.
Ärgerlicher ist das schon bei längerem Druck auf die „Home“-Taste:
App-Killer und App-Manager sind ebenfalls mit chinesischen Symbolen beschriftet. Die Anwendungen selber sind korrekt übersetzt.
Die Suchen-Funktion ist auf chinesisch, genauso wie die Mitteilungen auf dem Bildschirm.



Ich denke auf den Screen-Caps ist es am besten zu sehen.

Fazit:
Ich kann bislang weder über Wlan-Verbindungsschwierigkeiten, FC`s oder aber Bluetooth-Probleme mit der FSE im Auto klagen.
Keine App hatte bislang Probleme. Im Gegenteil, der Start von Spielen wie zB. Tapfish oder Spacecat ist nun erschreckend schnell!
Zur Akkulaufzeit kann ich mich noch nicht großartig äußern…davon abgesehn, dass ich in der ersten „Ruhephase“ von knapp 8h lediglich 5% an Batterie verloren hab, bei eingeschaltetem Wlan.
Bei Nutzung, bzw. unter Last konnte ich bislang nichts spektakuläres bzgl. des Verbrauchs feststellen.
Der Akku ist nun, nach gut 24h Testnutzung am Ende, was ich grdsl. als „positiv“ ansehe…sonst gilt auch bei dieser MIUI-Version: Wer viel daddelt, braucht viel Saft!
Wer also die Möglichkeit hat, aus der ROM Apks zu entfernen, bzw. die nicht deutschen zu ersetzen mit aktuellen aus der Pikachu Edition oder von miui-germany,
der findet nach meiner Meinung eine überlegene ROM in allen Belangen.
Alle anderen, mit weniger ROM-Bau-Erfahrung, werden mit geringen Englischkenntnissen ebenfalls keine Probleme haben,
da die ROM ja grundsätzlich deutsch gestellt werden kann,
wenn sie sich an dem ein oder anderen chinesischen Schriftzeichen nicht stören.
Einstellungen in „kritischen“ Apps sind trotz Sprachbarriere schnell gemeistert (s.o.).

Lediglich die nicht übersetzten MIUI-Basic-Apps trüben den Glanz hier ein wenig (Telefon, SMS usw.).


Auf Benchmarks wie z.B. Quadrant verzichte ich aufgrund fehlender Aussagekraft vorerst, es sei denn signifikante Unterschiede tauchen auf.

Folgende Apps sind vorinstalliert (teilweise nur die englische Variante):
Miui-Backup, Miui-Browser, Miui-Rechner, Miui-Kalender, Miui-Kamera, Miui-Uhr,
Miui-Kompass (Compass), Basebandswitcher v4.0, Miui-Mail, Miui-Dateiexplorer(FileExplorer),
Miui-Galerie (Gallery), 3DGallery (Galerie),Google Mail, Miui-Launcher,
Market (neu), Miui-SMS (Messaging), Miui-Music, Miui-Notizen,
Motorola PhonePortal, SimToolkit, Miui-Rekorder, SpareParts, Superuser,
GoogleTalk, Weather&Clock (hübsches LG-Widget), Miui-Radio (chin.),
Miui-Monitor (chin.) & der Voice Dialer!
Für Hinweise, Ergänzungen und Feedback bin ich dankbar! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: defiedazze, MotoRaph, Nikolaus und 2 andere
Ganz großes lob für diesen sehr ausführlichen Test!
Welche Version ist denn Dein nächstes "Reiseziel"?
 
Werde cMIUI noch einen Tag oder so testen, dann werd ich den Pfeil mal blind auf die ROM-Landkarte werfen ;)

Da ich bei den Tests ja ansich keine Äpfel mit Birnen vergleichen und jedem MIUI-Mod auch dieselbe Miui-Basis-Version zu Grunde legen wollte, werde ich vmtl. die Miui-Version nehmen, die noch nicht auf 1.10.21 geupdated worden ist (Wenn ich das überhaupt noch schaffen kann...denke mal eher nicht ^^)!

Ansonsten reizt mich momentan die MIUI-Version von Wajk...also WajkIUI.
Danach ist die GalnetMIUI dran, gefolgt von der miui-germany Version, bevor die Reise bei der Pikachu Edition enden wird! :)
 
Mach mal nen eigenen Thread wo nur die Tests drin sind mit nen Link zum Sabbelthread über die Tests.

Dann könnte man leicht alle Tests von dir vergleichen da der Thread am ende blos 5 Beiträge lang ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Dirk64
Ja...hast schon recht.
Sobald ich nen zweiten Bericht fertig gestellt hab werd ich mir bei Gelegenheit mal Gedanken machen wie man das Ganze übersichtlicher gestalten kann.
Immer vorausgesetzt die Resonanz stimmt! ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Nikolaus, Dirk64 und sYx
Galnet 1.10.21 mit ein paar mehr Veränderungen. Automodus wie gehabt und Maps, Galnet Theme als Default aber ohne die hässliche Bootani. LED-Steuerung wieder über Terminal Emulator (Market):

Eingabe:
#su
Um die LED auszuschalten: setprop persist.sys.charge_led off
weiße LED beim Laden: setprop persist.sys.charge_led white
rot+grün beim Laden: setprop persist.sys.charge_led rgb

Das stammt von Maniac103 aus den Nightlys!!

ES Datei Explorer hab ich diesmal weggelassen weil der nur nach Update Rootfunktionen bekam, kann man dann auch selbst installieren. Google Music ist drin und noch ein paar andere Sachen...

>>GALNET- MIUI-DE-1.10.21<<

Viel Spaß!

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Mühen ez3!

Ich bin schon sehr gespannt auf den nächsten Teil Deines Vergleichs!
 
Also auch die Galnet 1.10.28 - DE ist fertig. Ich hab beide Recoverys drin, also die 5er (Latest) und die 4er (Stable). Sind leider per 4Way Reboot nicht anwählbar, da dann sofort in die Stable gesprungen wird. Deswegen hab ich den wieder rausgenommen. Es können so aber Backups in .tar und .img erstellt und wieder restored werden. Rausgelassen hab ich auch die CM7 Kamera um vielleicht etwas Akku zu sparen, das war mir bei der 1.10.21 etwas zu heftig. Galnet Theme wieder als default gesetzt (mir gefällt's am Besten, wenn dazu der Lockscreenstyle vom MIUI Dark BAT.mtz eingestellt ist). Build.prop ist verändert und es kann wieder die Lade-LED eingestellt werden, Einprozentschritte beim Akku und sonstige Veränderungen...
Eingabe für Lade-LED über Terminal Emulator:

Eingabe:
#su
Um die LED auszuschalten: setprop persist.sys.charge_led off
weiße LED beim Laden: setprop persist.sys.charge_led white
rot+grün beim Laden: setprop persist.sys.charge_led rgb

Ich hab diesmal auch nicht soviele Apps direkt mit eingebaut, nur wesentliche. Alter Market ist aber drin, weil der einfach schneller ist.
App-Backups einfach über Miui Backuptool wieder einspielen. Bis auf Titanium Backup, das bitte über Market (wehrt sich irgendwie).

>>> Galnet-Miui-DE-1.10.28 <<<

Wer doch den 4Way Reboot möchte hier zu finden.

Extended Settings Mod hier für die Statusleiste und Wallpaper Scrolling.


Viel Spaß damit!:flapper:


@ez3: SMS ist erprobt:razz:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jke und ez3
Galnet 1.11.4 DE ist fertig. Extended Settings aus CMiui aber deutsch, DNS eingebaut und jetzt auch weitestgehend ADfree durch eingebaute Hosts. Wollte eigentlich mehr machen aber weil ich im Ausland bin und mir etwas die Hände gebunden sind, hier trotzdem das, was heraus kam. Die Eingabe über den Terminal Emulator für die Lade-LED Steuerung sollte bis hier eigentlich nicht mehr nötig sein, ist aber leider immer noch erforderlich!

Eingabe:
#su
Um die LED auszuschalten: setprop persist.sys.charge_led off
weiße LED beim Laden: setprop persist.sys.charge_led white
rot+grün beim Laden: setprop persist.sys.charge_led rgb

CM Kamera ist wieder drin, genau wie Maps, neuester Market, der durch DNS jetzt auch flott ist.
Beide Recoverys sind noch drin und Automodus.

Download: Galnet-Miui-DE-1.11.4

Viel Spaß!

:winki:

Update hier!!

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Senci und ez3
Was mich am meisten interessieren würde, ob der ics Browser mit Chrome Bookmark sync enthalten ist.

- Sent with Tapatalk -
 
Ich kann's im Moment nicht runterladen, bin unterwegs. Frühestens Nachmittag, sonst selbst mal ausprobieren...

Sent from my Defy...

EDIT: Nuels Post sagt alles!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Einsteinno1
Antworten
265
Aufrufe
42.727
Einsteinno1
Einsteinno1
N
Antworten
11
Aufrufe
1.758
vetzki
vetzki
F
Antworten
13
Aufrufe
1.952
Freakyy123
F
Zurück
Oben Unten