Unterschiede zw. den Firmwares 23.1.A.0.690 und 23.1.A.0.726 / 23.2.A.0.278

Thor

Thor

Fortgeschrittenes Mitglied
65
Hallo Leute,
welche Unterschiede zw. den Versionen 23.1.A.0.690 und 23.1.A.0.726 / 23.2.A.0.278 sind euch bekannt bzw. aufgefallen? Was ich bisher im Netz entdeckt habe:

In der neuen Version sollen Fehler mit der Anzeige von Benachrichtigungen auf dem Lockscreen, Bugfixes bei den Sony-eigenen Anzeige-Features X-Reality und Vivid und Fehler bei der Koppelung von Exchange-Accounts beseitigt worden sein.

Habt ihr dazu bereits eigene Erfahrungen gemacht?
 
Unser Gerät von o2 hat heute die per OTA die 23.1.A.0.726 bekommen.
Da es frisch ist, noch keinen Unterschied bemerkt.
 
Die 23.2.A.0.278 dürfte nur eine reine T-Mobile Deutschland Version sein, da ich diese noch in keinem einizgen weiteren Verteiler sehe.
Die 23.1.A.0.726 kam ja zuerst für Vodafone Geräte heraus, die bei der Version 23.1.A.0.690 gar nicht mitgezogen hatten. Mittlerweile wird aber die ..726 Version an immer mehr SI Nummern verteilt, womit man wohl davon ausgehen kann, dass es sich hier um kleines Update der ..690 handeln dürfte. Da hier mit Sicherheit dann auch nur kleinere Fehler nachgebessert wurden muss es auch erst einmal gar nicht so direkt offensichtlich sein, was letztendlich geändert wurde!
Gruß,

snoopy-1
 
Von den oben genannten Bugs ist mir in der T-Mobile Firmware allerdings bisher nichts aufgefallen.
Exchange mal außen vor, das kann ich nicht testen.
 
Von welchen Bugs im speziellen sprichst du da. Zur ..690er wurde schon so einiges als Bug angekreidet, nur weil so manch einer erst mal nicht wusste, wo entspr. einzustellen wäre. In diesem Sinne ist nicht alles ein Bug, was hier im Board auch als Bug gemeldet wurde. Zumal die ein oder andere Sache auch direkt von Google so kommt.
Gruß,

snoopy-1
 
Ich meinte die von Thor im 1. Post erwähnten.

Ich gehöre ansosnten eher zu denen, die die neuen bzw veränderten Features von Lollipop gut finden und nach Updates erst einmal alle Funktionen durchprobiert.

Nur das ortsbezogene WiFi vermisse dich sehr.
 
Mir ging es in diesem Thread nicht grundsätzlich um Bugs der x.690er FW, sondern einfach um Unterschiede. Allerdings kann man wahrscheinlich vermuten, dass Bugs beseitigt wurden, da es ja ein "kleines" Update ist, wie Snoopy-1 bereits geschrieben hat. Ich "fahre" selber noch mit der x.690er vollkommen zufrieden damit.

Normalerweise findet man aber bzgl. eines Updates auch immer Hinweise auf die Veränderungen/Neuerungen. Bei diesen Updates findet man nirgendwo konkrete Hinweise. Mich interessiert dies vor allem, da es mir Spaß macht, mich damit zu beschäftigen.

Bin dankbar für alle Hinweise, Kommentare und Gedanken. :thumbup:
 
Was wohl definitiv ein Unterschied zwischen der deutschen .690 und der Telekom .278 ist, dass die Telekom Version VoLTE unterstützt.
Ein Kollege verwendet die freie deutsche Firmware, ich die mit Telekom Branding.
Ich habe diese Option in Einstellungen - > Mehr - > Mobilfunknetze, er nicht.
 
@HornetRider kannst du denn VoLTE nutzen? Wüsste nicht das die Telekom VoLTE kann.

Habe die Version kurz drauf gehabt aber es war mir zu viel Müll drin. Vorallem wollte ich die Normale SMS App wieder die Version von der Telekom ist echt mal Müll.
 
@HornetRider
Danke, das ist offensichtlich noch ein Unterschied. Ich hab die unbranded Nordic FW und kann VoLTE ebenfalls nicht auswählen.
 
HornetRider schrieb:
..Ich habe diese Option in Einstellungen - > Mehr - > Mobilfunknetze, er nicht.

Soweit ich richtig informiert bin wird diese Funktion ja frühestens mitte des Jahres bei den Providern eingeführt und ist jetzt noch in der Testphase. Bis es dann erst mal anständig und in guter Sprachqualität läuft, werden da wohl noch ein paar Monate drauf kommen.
Insofern sicher kein bewegender Grund, der für die Version sprechen würde.
Gruß,

snoopy-1
 
Hab auch nur einen Unterschied aufgezählt

Ob T-Mobile dieses Feature schon nutzen kann, kann ich nicht sagen.
Ich bin auch Congstar Kunde, was sicherlich noch einen Unterschied ausmacht.

Die Bezahldienste von T-Mobile kann man auch nur über deren Firmware nutzen.

Die freien Versionen haben eine andere SMS App?
Muss ich mir mal angucken.

Wenn es demnächst ein Update der freien DE Version gibt, werde ich wohl wechseln.
Obwohl man die Bloatware der Telekom Version eigentlich komplett loswerden kann.
 
mit meiner t-mobile version kann ich heads-up benachrichtigungen nach oben wegwischen. ist das bei euch auch? ist ja eigentlich ein 5.1 feature
 
Ja, geht bei mir auch
 
Jo, bei mir auch.
 
mich würde mal ein offizieller changelog interessieren
 
Den gibt es im passenden Rom/Firmware Bereich wenn man die Augen auf macht.
 

Ähnliche Themen

wwallace1979
Antworten
57
Aufrufe
17.657
Sync
Sync
ford0091
Antworten
0
Aufrufe
2.122
ford0091
ford0091
S
Antworten
392
Aufrufe
90.094
snoopy-1
snoopy-1
Zurück
Oben Unten