Cyanogen OS Update [03.11.2016] Cyanogen OS 13 für das [bq Aquaris X5]

Ein Backup einspielen nach einem Full Wipe kann oft problematisch sein, weil man evtl. vorher vorhandene Fehler wieder miteinspielt. Also besser alles neu konfigurieren.
 
Ich habe gestern aktualisiert und alles lief einwandfrei ohne rumgezicke durch. Außer meine alten 12er-Themes zu löschen, habe ich keine weiteren Vorkehrungen getroffen. Alle Programme laufen anstandslos, und das auch noch spürbar schneller.
Kann also hier nichts Negatives beitragen...
Nur mal so als Erbauung geschrieben, da sich hier ja verständlicherweise hauptsächlich diejenigen melden, bei denen etwas schiefgelaufen ist.
 
Hi,
hab mir die neue OS bereits auf den PC geholt. Ich arbeite mit Ubuntu 16.04.
Ich könnte ein bissel Schützenhilfe gebrauchen, denn das Aquaris mit der Cyonogen OS hatte ich schon eine Zeitlang nicht mehr in der Mache, schaffe sonst nur mit meinen Nexus Teilen.
Unser x5 hatte ich anfangs gerootet, also is nix mit OTA. Der Bootloader müsste noch offen sein. Ich will jetzt die neue OS flashen, kriege aber irgendwie keine Verbindung zum PC. Wenn ich auf dem Handy unter "erweitertes Startmenü" (mit powertoggles eingerichtet) den Start in den Bootloader auswähle, erhalte ich einen schwarzen Bildschirm mit "Fastboot mode", das Terminal auf dem PC zeigt keine Verbindung (fastboot devices) mit Handy. Da wusste ich erstmal nicht weiter. Konnte das Handy wieder normal booten mit gleichzeitig Pow.knopf+Vol up+Vol down.
Könnte mir jemand helfen? Wie komme ich in den Bootloader und dann darin wie weiter?

Wenn das Gerät im Bootloader ist, korrekt mit PC verbunden, gehe ich bei den Nexus Androiden so vor:
1. neuen Bootloader flashen (huch, gibts im Cyanogen OS nicht! ??)
2. " radio.img "
3. " system.img "
4. " boot.img "
5. " format cache "
Dann ggf. noch rooten.

Ist diese Reihenfolge beim Flashen hier genauso? Es gibt noch ein splash.img, brauche ich das irgendwo?
Kann ich zum anschließenden Rooten die alte TWRP twrp-3.0.0-0-piccolometal.img verwenden, oder brauche ich was Neueres?

Wäre klasse, wenn ich eine Anleitung bekäme.
 
1. Download der CM13 Firmware von BQ
2. Telefon im Fastboot-Modus verbinden
3. BQ-Flashtool installieren und damit die Firmware komplett flashen

Danach je nach Bedarf Bootlader wieder entsperren und rooten


Habe ich auf 3 Telefonen so gemacht, alles perfekt
 
Danke, zash,
habe noch deine Kurzanleitung mit Backup über Titanium gelesen. Mittlerweile hab ich auch verstanden, dass das hier ganz anders läuft als auf den Androiden.
Titanium habe ich eben auf das AQuaris installiert. Damit hab ich noch nie gearbeitet. Jetzt steh ich auf dem Schlauch. Als erstes - Warnung! -soll ich in den Systemeinstellungen irgendwo ein Häkchen setzen bei usb-debugging. Wo find ich diese Einstellungen? Die nächste Warnung sagt was von "Namensbereichabtrennung" unter SU funktioniert...möglicherweise nicht. Was das? Titanium gibt als Speicherort nicht die SD-Karte an, eine Änderung lässt sich nicht erzwingen. Wie mach ich nu weiter? Reicht es, wenn ich in den allgemeinen Einstellungen ganz oben ein Häkchen setze (TB-Einstellungen automatisch sync. ...)? Wenn ich dann in die Stapelaktionen gehe, wäre hier zu wählen "Alle Benutzeranw.+Systemdaten" oder muss da noch was dazu aus der Liste?
 
Diese Fragen gehören eher in den App-Bereich, ich antworte dennoch hier auf ein paar Deiner Fragen. Was den Sicherungsordner betrifft, schau mal hier rein, ab Post #19: Titanium Backup erkennt Sicherungs Ordner nicht
Die Namensbereichsabtrennung findest Du in den Einstellungen von SuperSu. Ich habe diese Fehlermeldung immer ignoriert und konnte Titanium Backup dennoch problemlos nutzen.
USB-Debugging findest Du in den Entwickleroptionen. Um diese zu erreichen, musst Du zuerst unter "Einstellungen" -> "Über das Telefon" sieben Mal auf die Build-Nummer tippen.
 
Ich habe vor etwa einer Woche das Update durchgeführt (man muss etwas Geduld haben: es dauerte 30 Minuten), und bin bis jetzt sehr zufrieden. Es gab keinen Datenverlusst. Ich habe die SD-Karte nicht zum "internen" Speicher sondern sie als extern gelassen. Lediglich: da sich durch das Update der Name der SD-Karte geändert hatte, musste ich bei einigen Apps in die Einstellungen und als externen Speicher den neuen Namen angeben. Danach haben die Apps die vorherigen Daten wieder gefunden.

Noch etwas: ich hatte mein Handy vorher verschlüsselt, trotzdem lief das Update ohne Probleme durch.
 
japanfan schrieb:
Leider habe ich immer noch das echt nervige Problem, das meine Bildschirmübertragung weiterhin sofort wieder abgebrochen wird. Ich hielt das für nicht so wichtig, habe aber bemerkt wie häufig ich diese Funktion bisher verwendet habe. Manche Sachen weiß man erst zu schätzen, wenn sie nicht mehr verfügbar sind.:sad:
Ich kann das Problem bestätigen, habe gestern mal Versucht, meinen Bildschirm auf den Chromecast zu übertragen und es wurde sofort abgebrochen. Dann werde ich wohl bald mal einen Full-Wipe machen und sehen, ob das hilft, zumindest die scheppernden Benachrichtigungstöne sollten dann ja verschwinden. Ansonsten bleibt ja noch CyanogenMod.
 
Ich hab seit dem update das Problem das sich das Handy bei APP updates im play store aufhängt und sich nur noch mit Rest über power -Knopf wieder in betrieb nehmen lässt.

Passiert natürlich nicht bei jeder APP oder bei jeden update, ein Muster konnte ich bis jetzt zumindest aber nicht erkennen.

Hat das noch jemand?
 
Hab ich auch ab und an.
 
Schade!
Als Optimist sage ich: Wenigstens haben wir noch das Android-6-Update bekommen, damit sind wir für ne Weile auf dem Laufenden.
 
Habe gerade mal aus Neugier BQ eine Email gesendet und gefragt wie Sie das Problem lösen wollen. (Und der Form halber eine Mängelrüge angeführt) Ich bin gespannt was da kommt. Vermutlich nicht viel. Idealer weise bieten sie den Wechsel auf Stock via OTA an. Das würde das ganze gefrickel mit dem manuellen flashen und manuellen Updaten ersparen.
 
  • Danke
Reaktionen: cschneider71, loopi und derpöbel
OTA zu Stock wäre ne schöne Sache, hoffen wir mal das Beste.
 
Oder OTA zu LineageOS? :)
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und wewede
Achtung: Das X5 mit Cyanogen enthält CyanogenOS, welches von der Firma (Cyngn) herausgegeben wurde. CyanogenOS ist weitgehend identisch mit CyanogenMod welches von der Community bereitgestellt wird (es basiert darauf), enthält aber noch einige Anpassungen, siehe Neu auf dem BQ Aquaris X5: Das unterscheidet Cyanogen OS von Android und dem CyanogenMod

Es gab übrigens schon bisher beide Varianten fürs X5, d.h. wer keine Lust auf Hersteller-Updates hat, konnte schon bisher von Stock sowie von CyanogenOS auf das stabile CyanogenMod, welches von der Community bereitgestellt wird, wechseln.

LineageOS ist die Fortsetzung / Umbenennung von CyanogenMod. LineageOS wird ebenfalls von einer freiwilligen (der gleichen) Community bereitgestellt, d.h. ohne Garantie auf Sicherheit, Stabilität und Langzeit-Unterstützung. (Wie man aber aktuell grad sieht, sind diese Garantien eh nicht soviel wert...)

Ich weiss nicht, was bq als nächstes unternehmen wird. Vermutlich werden sie dir empfehlen, per Factory Reset auf das Stock ROM zu wechseln.
Möglich wäre aber auch, dass bq das öffentlich verfügbare LineageOS selber adaptiert und sich z.B. um Qualitätssicherung und Vertrieb für das X5 kümmert.

So oder so wird es dir möglich sein, selber auf LineageOS zu wechseln. Das erfordert zwar etwas Zeit und Fachwissen, dafür gibt es dir aber mit hoher Wahrscheinlichkeit die grösstmögliche Flexibilität, Stabilität und Sicherheit.
 
Also laut BQ soll das "normale" x5 mitte-ende 2017 ein update auf Nougat bekommen.
Für unsere CM's soll es dann die Möglichkeit geben über HardReset die Android Version zu flashen und dann auch über OTA in den Genuss von updates zu kommen,
also warten wir ab
 
  • Danke
Reaktionen: Casio92
derpöbel schrieb:
Also laut BQ soll das "normale" x5 mitte-ende 2017 ein update auf Nougat bekommen.
Für unsere CM's soll es dann die Möglichkeit geben über HardReset die Android Version zu flashen und dann auch über OTA in den Genuss von updates zu kommen,
also warten wir ab
Hier noch schnell die Anküdigung von BQ: Cyanogen OS und Aquaris X5 | de-artikel
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
worauf auch immer die warten.. nougat is raus.. die haben die treiber sourcen logischerweise zur hand.. einfach kompilieren und gut is...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
971
chrs267
chrs267
T
Antworten
2
Aufrufe
1.332
TJbo
T
kruemelgirl
  • kruemelgirl
Antworten
0
Aufrufe
1.373
kruemelgirl
kruemelgirl
Zurück
Oben Unten