Update 6.0.1 (mit November-Patch) setzte ungefragt auf Werkszustand zurück

F

Felsen2000

Stammgast
225
Werte Teilnehmer,
für mich ist nicht erkennbar, ob das folgende Erlebnis allgemein durch das Android-Patch ausgelöst wurde oder durch die S7-spezifische Firmware (Telekom), die ich auf drauf habe. Weil der Vorfall für mich aber fast schon katastrophal war, möchte ich zumindest mal eine Warnung aussprechen.

Heute haben die -mit „die“ meine ich die bösen Mächte der Softwareentwickler und IT-Manager- mich voll erwischt. Ich dachte eigentlich, ich wäre fit genug, um nicht in eine Softwarefalle zu rennen.

Gestern spät Nachts kam noch ein Update für mein Galaxy S7. 11 MB. Denk ich mir: OK, das ist ein Sicherheitspatch. Nix besonderes, kann ich über Nacht schon mal laden lassen. Laden wohlgemerkt - auf „Installieren“ habe ich nicht geklickt.

Heute Morgen habe ich auf dem Display die Meldung, dass das Handy im Rahmen des Updates in den Werkszustand zurückgesetzt wird. Tja. Zu dem Zeitpunkt, da ich diese Meldung las, war das aber schon passiert.

Alles weg. Gerätespeicher gelöscht. Ich kann noch von Glück sagen, dass ich aktuell die SD-Karte nicht verschlüsselt hatte, denn laut der Meldung wäre der Schlüssel der SD-Karte auch noch weg gewesen... wäre ich dann überhaupt noch an die SD-Karte rangekommen? Jedenfalls ist mein Handy jetzt platt und eine aktuelle Sicherung habe ich nicht. Die mache ich bedarfsweise vor einem größeren Update. Ich muss erst mal sichten, was dabei alles verloren gegangen ist... Bilder möglicherweise, Downloads, Notizen...

Immerhin wurde im Rahmen des Updates jetzt auch bei meiner Firmware der WLAN-Call aktiviert. Aber das hätte ich gern ohne diesen Ärger gehabt. Wieso sind die nicht in der Lage, mich auf den Reset hinzuweisen, BEVOR das Update ausgeführt wird??

Technische Angaben Zustand nach dem Update:
Android 6.0.1
Basisband G930FXXU1BPJG
Build MMB29K.G930FXXU1BPLL
Patch-Ebene: 1. Nov 2016

Gruß
 
Das ist ja ´n Kracher...

Über so ein Ding kann ich (Gott sei Dank) nicht berichten; das hatte ich weder bei dem November- noch bei dem letzten Dezember-Patch (der um die Jahreswende kam). Ich kann mir aber eigentlich auch nicht vorstellen, dass das in der Telekom-Version verankert sein könnte...

Ich bin damals direkt auf die DBT gegangen und damit ist bisher alles bene gewesen.
 
@Felsen2000
Frage zur Vorgeschichte:
Hattest Du nicht vor einiger Zeit von DBT auf DTM geflasht? War das das gleiche Phone?
Gruß von hagex
 
Felsen2000 schrieb:
Immerhin wurde im Rahmen des Updates jetzt auch bei meiner Firmware der WLAN-Call aktiviert.

Gruß

W-LAN Call ging vorher schon. :)
 
hagex schrieb:
@Felsen2000
Frage zur Vorgeschichte:
Hattest Du nicht vor einiger Zeit von DBT auf DTM geflasht? War das das gleiche Phone?
Gruß von hagex

Ja, genau das.

@Marzl85:

Um es mit Radio Eriwan zu sagen: Im Prinzip schon. :)
Damit WLAN-Call funktioniert, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
- Handy muss das unterstützen (trifft auf S7 zu)
- Provider muss das anbieten (trifft auf Telekom zu)
- Kunde muss die Option beim Provider gebucht haben (war bei mir der Fall)
- Firmware muss beim Provider für diese Option zugelassen sein -> das war bei mir nicht der Fall.
Ich hatte zuerst eine DBT und die war bei der Telekom für WLAN-Call nicht zugelassen. Dann habe ich auf DTM umgeflasht, aber die Telekom besitzt verschiedene Firmware-Varianten und meine wurde trotzdem nicht von der Telekom als WLAN-Call-Client erkannt. seit dem gestrigen Update ist das anders. Jetzt erkennt die Telekom meine Firmware als Client.

Gerüchteweise habe ich gehört, bei Android 7.0 soll WLAN-Call so tief verankert sein, dass möglicherweise alle Privider das automatisch alös WLAN-Call-Client erkennen, wenn der Provider diese Option anbietet (und der Kunde das gebucht hat).
[doublepost=1483705438,1483705124][/doublepost]Ehrlich gesagt habe ich auch noch nie in keinem Forum von so was gehört. Deswegen bitte nicht überbewerten, bevor nicht ein ähnlicher Fall aus anderer Quelle das bestätigt. Wer weiß schon, was genau das ausgelöst hat... ich hatte mich wegen des Problems ja auch im Telekom-Forum gemeldet und da mit einem der Vertriebler geplaudert. Ich habe dem Vertriebler auch alle meine Angaben gegeben. Könnte es sein, dass die Telekom -also der Vertriebler oder einer seiner Kollegen- solch ein Update gezielt für mich auslösen?

Wie auch immer. Ist ja nur ein Handy. Meine Familie lebt noch. :)
[doublepost=1483705957][/doublepost]Hier war damals das Thema zu WLAN-Call:
Wlan Call Telekom

Ob ich DDE oder DTM/DDX hatte, müsste ich zu Hause nachschaun.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Ggf hat das Gerät nun nach dem Update erkannt, dass eine Telekom Karte drin ist und hat das Branding richtig gesetzt.. Also von DDX auf DTM..
Dabei wird leider dann ein Reset gemacht (hatte ich selbst ganz am Anfang.. Gerät ohne Sim Karte eingerichtet, Karte rein, Branding auf DTM gesetzt, Factory Reset, neu einrichten xD)
 
  • Danke
Reaktionen: Felsen2000 und hagex
Ja, dass wird es gewesen sein. Bei mir lief das Telekom Update Problemlos durch.
Also Katastrophe selbst verursacht ?!
 
pleitegeier schrieb:
Ggf hat das Gerät nun nach dem Update erkannt, dass eine Telekom Karte drin ist und hat das Branding richtig gesetzt.. Also von DDX auf DTM..
Dabei wird leider dann ein Reset gemacht (hatte ich selbst ganz am Anfang.. Gerät ohne Sim Karte eingerichtet, Karte rein, Branding auf DTM gesetzt, Factory Reset, neu einrichten xD)

Ja, so sehe ich das auch. Der TE hing vorher wohl auf DDE (Congstar) was ein bekanntes Problem bei Rebranding versuchen ist. Durch das FW Update wurde dann wohl erkannt, dass eine Telekom Sim eingelegt ist und der Brandingprozess welcher zum Wipe führt wurde gestartet (deshalb funktionier jetzt auch WLAN Call beim TE)

Wenn ein Rebranding nicht funktioniert empfehle ich wieder eine freie FW zu flashen - ist sonst einfach zu riskant dass man sich irgendwann einen ungefragten Wipe einfängt wenn man ihn nicht gebrauchen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Felsen2000
Bei meinem S7 mit Telekom Branding gerade problemlos und ohne Reset durchgelaufen...
 
kai84m schrieb:
Wenn ein Rebranding nicht funktioniert empfehle ich wieder eine freie FW zu flashen - ist sonst einfach zu riskant dass man sich irgendwann einen ungefragten Wipe einfängt wenn man ihn nicht gebrauchen kann.

Ja, wenn ich´s denn geahnt hätte. ;-)
Im Prinzip habe ich jetzt ja, was ich wollte... WLAN-Call ist sehr wichtig für mich. Zurück auf eine freie FW wäre deswegen eher nicht meine Wahl gewesen. Ich hätte mich aber besser vorbereitet, wenn ich mit so was gerechnet hätte. Man wird alt wie eine Kuh...
 
Ich bin bei meinem S7 vor einiger Zeit auch von DBT auf DTM gewechselt. Nachdem die DTM Firmware drauf war, war von den ganzen Telekom Features nichts zu sehen. Auch das Telekom-Logo gab es nicht beim Ein- und Ausschalten. In irgend einem Beitrag hatte ich hier jedoch etwas ähnliches gelesen. Der User hatte dann nach dem Flashen noch den Cache gelöscht. Darauf hin hatte das Handy dann auch einen Werksreset durchgeführt, und danach waren auch die Telekom Features inkl. Logo beim Ein- und Ausschalten da.
Das Update von dem du im ersten Beitrag schreibst, kam bei mir auch diese Woche und lief ohne Probleme durch, ohne Werksreset.
Meine Vermutung ist nun, dass du damals nach dem Flashen auf DTM den Cache nicht gelöscht hattest, oder den Reset, und dass der nun durch dieses Update dann ausgelöst wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: Felsen2000

Ähnliche Themen

urka
Antworten
9
Aufrufe
392
urka
urka
I
Antworten
8
Aufrufe
1.961
IlkaAntonie
I
Zurück
Oben Unten