1. Gewinne jetzt ein UMiDIGI C Note - alle Informationen findest du hier!!
  1. Waldorfer, 23.06.2015 #1
    Waldorfer

    Waldorfer Threadstarter Junior Mitglied

    Ich habe letztes Wochenende mal mein Pumkin Doppel-DIN mit einem Custom-ROM ausgestattet.

    Die Kollegen von XDA haben verschiedene ROMS, die absolut stabil laufen und einige Fehler beheben bzw. neue Funktionen bringen (besserer Sound, Root, neue Anwendungen, man kann quasi ALLES einstellen - vor allem die Abschaltzeit, wenn man mal den Motor ausmacht und das Radio nicht immer neu booten soll). Bin sehr zufrieden.

    HuiFei - 2 DIN Pure Android 4.2.2/4.4.2/4.4.… | Android Auto | XDA Forums

    How to:

    Erst einmal muss man schauen, welches Radio man hat. Hier wird zwischen RK3066 (Dual Core) und RK3188 (Quad Core) unterschieden. Unter Einstellungen -> "Über das Tablet" ist dies sofort ersichtlich.

    Hier ist auch ein weiterer Parameter zu sehen, die MCU-Version. Bitte exakt merken. Meine ist z.B. die KLD. Wichtig ist hier, dass KLD und KLD-X (z.B. KLD2) nicht verwechselt werden dürfen.

    Bitte auch auf die Auflösung achten (meines 800x480).

    Es werden also zwei Teile benötigt, die man auf eine SD-Karte kopiert.

    1. Das Image des ROM's (update_4_4_4_800X480_RK3066_21_MAL_NEXT_LAUNCHER)
    2. Das Image der MCU (MCU_KLD_2.55_Musik)

    Die zwei Dateien heissen immer gleich (damit das Radio diese erkennt)

    1. update.img
    2. mcu.img

    Man startet das Radio und wartet ein paar Sekunden. Dann legt man die Karte in den GPS-Slot ein und nach ein paar Sekunden erscheint eine Meldung, ob aktualisiert werden soll. Hier auf OK klicken.

    Das Radio bootet und installiert die Images. Es folgt ein weiterer Neustart (oder es schaltet sich dann aus - dann einfach wieder einschalten). Der erste Start dauert 2-3 Minuten, also geduldig sein.

    Wenn der Startbildschirm erscheint, bitte sofort unter Einstellungen das Radio zurücksetzen. Auch hier erfolgt ein Neustart und danach ist das Radio betriebsbereit.

    Ggf. muss man noch unter Werkseinstellungen (PW=126) das Radio neu auswählen, sonst wird kein Sender ampfangen. Alle Knöpfe funktionieren bei mir einwandfrei, aber auch diese kann man dann konfigurieren (sprich: welche App soll starten, wenn ich z.B. auf NAVI drücke).

    Her kann man auch den Sound einstellen (Lautstärke). Mein Radio hat nun viel besseren Klang und mehr Power.

    Das Rom läuft absolut stabil und alles funktioniert bestens...
     
    Rheinberger, essag, funnyguy und 2 anderen gefällt das.
  2. DerW23, 24.06.2015 #2
    DerW23

    DerW23 Neuer Benutzer

    Das klingt ja schon mal recht Benutzerfreundlich. Vielen dank schonmal für deine Anleitung!!! (Daumen Hoch dafür!!)

    Wie sieht das mit dem zurücksetzen auf die Original Rom des Radios aus? Weißt du wo man die nötigen Dateien herbekommt?

    Kannst du ggf. ein paar Bilder von der Rom machen. Das Layout würde mich sehr interessieren,

    Achja um auf meinen Post anzusprechen: Du sagtest mann kann die Lankradfernbedienung besser verwalten als bei der Originalen Rom? Inwiefern läuft das ab? Bei der Original Rom kann ich den knöpfen ja auch die Funktionen Vor und Zurück, Laut Leiser etc. zuordnen. Kann ich also bei der Custom Rom diese Knöpfe auch anderen Medieplayern zuweisen?
     
  3. Waldorfer, 25.06.2015 #3
    Waldorfer

    Waldorfer Threadstarter Junior Mitglied

    Pumpkin bietet die ROMS hier an: How to upgrade your pumpkin android head unit from 4.2 to 4.4 kitkat? (or flash your head unit) | AutoPumpkin Offical Support Center

    Es geht zwar um das Update von 4.2 auf 4.4, aber letztere sind ja die Original ROMS. Habe ich probiert. Funktioniert prima. Generell installiert das Radio immer die zwei Images von der SD-Karte, egal welche Version.

    Knöpfe & Co: Es läuft eine App im Hintergrund. Mit dieser kann man auch Drittanbieter-Apps konfigurieren (Knöpfe) oder auch die Lenkrad-FB. Letztere wird aber standardmäßig über Einstellungen konfiguriert (wie bei dem Original ROM). Apropos Einstellungen: Das Custom-ROM bringt alles mit, was das Herz glücklich macht und man beim original evtl. vermisst.

    Die angesprochene APP ist was für die, die echt alles konfigurieren wollen. Hier definiert man dann, was auf welchen Knopfdruck startet (oder lauter/leiser vor/zurück und anderes).

    Ich musste gar nix tun bei meinem Opel. Lief sofort. Ich denke, dass die Standards überall gleich sind und voreingestellt sind.

    Eine Sache ist auch super: Man kann einstellen, wie lange das Radio noch an bleiben soll (an=im Hintergrund wie ein Handy) bevor es komplett aus geht. Ist praktisch, wenn man mal kurz hält. Radio ist sofort wieder an. Bis zu 2h können definiert werden.
     
  4. DerW23, 28.06.2015 #4
    DerW23

    DerW23 Neuer Benutzer

    Hab mir jetzt mal ein wenig deine verlinkte Seite angeschaut, Ich persönlich steige da noch nicht so Hunderprozentig durch,

    Habe mal die wichtigsten Informationen zu meinem Radio rausgeschrieben:

    Build-Nummer: rk3066-eng4.4.4 etc <- hier lese ich also Dualcore 3066 heraus
    Prozessor: armv7 1.6GHz (x2)
    Android Version: 4.4.4_14042015
    MCU-Version: MTCB-KLD2-V2.51 <- da müsste deine vorgeschlagene MCU Version doch auch passen oder?

    Wärst du so lieb und könntest mir, sofern es zu meinem Radio passt, mal nen direkten Downloadlink zu den Dateien geben?

    Vielen dank dir schonmal ..
     
  5. DerW23, 11.07.2015 #5
    DerW23

    DerW23 Neuer Benutzer

    Hey ihr lieben, wollte mich soeben mal ransetzen und mein Radio mithilfe dieser Anleitung updaten. Aber ich finde auf Teufel komm raus die nötigen Datein nicht. Da sind super viele Anleitungen auf der Seite aber die benötigten Dateien kann ich nicht finden.

    Also Speziell die Musik MCU Version und die ROM Datei finde ich einfach nicht! =(

    Wisst ihr wo es die gibt ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2015
  6. Waldorfer, 13.07.2015 #6
    Waldorfer

    Waldorfer Threadstarter Junior Mitglied

    War in Urlaub, daher erst jetzt... Also...

    RK3066 = Dual Core / RK3188 = Quad Core
    4.4.4 = Ist schon das aktuelle ROM, aber vom Hersteller und nicht gerootet
    KLD = Hauptsache KLD (es gibt zwar KLD2, 3, 4, aber das ist wohl "egal", es muss nur KLD sein)

    Das eigentliche ROM ist kompatibel und funktioniert auf allen RK3066: update_4_4_4_800X480_RK3066_23_MAL_NEXT_LAUNCHER_06_07_2015.rar.torrent - Google Drive

    Die MCU-Dateien findet man hier: HUIFEI-Firmware

    Die neuste MCU ist die 2.64 :)

    Bitte zur Sicherheit die Originaldateien aus Post #3 von Pumpkin sichern damit man die hat (ich habe ein paar Versionen ausprobiert).

    Beim Updaten bitte Geduld und nicht den Zündschlüssel versehentlich abziehen. Beim ersten Start (ggf. manuell einschalten) dauert es ein wenig.
     
    JackSchmidt gefällt das.
  7. DerW23, 15.07.2015 #7
    DerW23

    DerW23 Neuer Benutzer

    Klasse!! Vielen lieben dank dir! Habe mein Radio mal Geupdatet. Hat alles geklappt nur zwei Probleme habe ich noch:

    - Sobald ich die Sprache auf Deutsch stelle, kommt immer wieder eine Fehlermeldung
    - Ich kann keine W-Lan Verbindung aufbauen

    und

    wie heißt die App um die standart Apps zu wechseln? Also z.B. wenn ich auf den GBS Knopf oder den DVD Knopf drücke, dass dann ein von mir definiertes Programm aufgeht?
     
  8. E-P-S, 27.07.2015 #8
    E-P-S

    E-P-S Junior Mitglied

    Wo ist denn das Qudcore Teil zu kaufen? Hat jemand einen Amazon Link? Oder lohnt sich das Quadcore gegenüber dem Dualcore nicht?
     
  9. phoenix_pks, 31.07.2015 #9
    phoenix_pks

    phoenix_pks Neuer Benutzer

    Ich habe das S07 ( Dualcore RK3066 ).

    Von der Bedienbarkeit her kann ich echt nicht beanstanden, läuft sehr sauber und habe bisher noch keinen Ruckler feststellen können.
    Radio - DVD - Mediaplayer und Chrome laufen sauber und schnell.

    Die Bootzeit ist mit 25 Sec. auch ok ( hab ich nur wenn ich nen reboot mache, sonst einfach standby )

    Ob und in wie weit sich da nen QuadCore lohnt, kann ich jetzt nicht wirklich beurteilen, mehr Ressourcen sind zwar immer gut aber ob es sich tatsächlich lohnt...

    QuadCore Video:



    DualCore:



    Sehe hier keinen wirklichen Unterschied was Geschwindigkeit angeht.
     
  10. Nilscux, 06.08.2015 #10
    Nilscux

    Nilscux Neuer Benutzer

    Moin Moin.
    Habe mir ebenfalls die Dateien die für mein Radio passen runter geladen. Hat soweit auch alles gut geklappt. Nun habe ich das Problem das nach einem Neustart des Radios zb nach der Arbeit alles gespeicherten Radio Sender weg sind und wenn ich vom USB Stick mp3 abgespielt habe startet es nun immer vom ersten Lied auf den Stick. War vorher nicht so. Weiß jemand woran es liegen könnte.?
     
  11. Lemmy, 18.08.2015 #11
    Lemmy

    Lemmy Erfahrener Benutzer

    Hallo

    Ich habe mir heute für meinen Skoda folgendes Pumpkin Radio besorgt: Pumpkin 2 Din 8 Zoll Android 4.4 Autoradio DVD Player GPS Navigation für VW Unterstützt Bluetooth OBD2 Wifi Dashcam: Amazon.de: Navigation

    Gerät sollte am Freitag kommen und Custom Rom steht schon bereit : RK3188 - Post #12068 - XDA Forums

    Meine Frage mun brauche ich fürs Backup schon Root ( wenn ja wie kann man Android 4.4 auf diesen Gerät rooten ) bzw wie gehe ich beim Backup vor.

    Freue mich echt schon auf das Gerät :)
     
  12. Tolga2608, 23.08.2015 #12
    Tolga2608

    Tolga2608 Neuer Benutzer

    hallo ich habe auch so ein radio von pumpkin mit der android software 4.2.2.
    habe das alles gemacht wie oben beschrieben.
    radio lässt sich starten aber keine knöpfe gehen und musik spielt es auch ab aber kein ton.
    kann es auch nicht abschalten auch wenn ich denn schlüssel abziehe geht es nicht.
    bitte um hilfe!!!!
     
  13. KolMimo, 28.08.2015 #13
    KolMimo

    KolMimo Neuer Benutzer

    Hallo,
    ich bin etwas ratlos. Ich habe mir ein Pumpkin 8 Zoll (Modell S07) zugelegt.
    das Gerät hat keine Hardware-Tasten - Wie komme ich ins Recovery?
    Ich habe versucht ein neues Rom zu flashen. Bin nach Anleitung vorgegangen, aber es kommt kein Update-promt!
    Ich hab schon 5 verschiedene SD-Karten probiert..
    Kann jemand helfen?
     
  14. kal10bach, 07.09.2015 #14
    kal10bach

    kal10bach Android-Hilfe.de Mitglied

    hallo,
    hab gerade den thread gefunden.
    bei mir läuft ein a-sure AS-N8W7 (rk3066 dualcore mit android 4.4.4._09062015 - also sehr aktuell)

    lohnt sich da das aufspielen des rom's überhaupt?
    das einzige, wo ich probleme habe, ist die qualität (klang & lautstärke) des radio-empfanges

    danke
    georg
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2015
  15. Quanity, 12.09.2015 #15
    Quanity

    Quanity Neuer Benutzer

    Hallo zusammen,
    ich hab das Custom Rom drauf und bin auch ganz zufrieden, aber leider kann ich die Hardware-Tasten nicht mehr ändern. Ich hatte zuerst Navigon als Navi-Software drauf und konnte es auch auf die GPS-Taste legen, aber nachdem ich zu einer anderen Software gewechselt habe, kann ich die Taste nicht mehr belegen. Habe auch nirgendwo eine Möglichkeit zur Einstellung gefunden. Wo sollte die denn eigentlich sein?
    Danke schon mal für die Hilfe!
    Viele Grüße
    Daniel
     
  16. nununz, 30.09.2015 #16
    nununz

    nununz Neuer Benutzer

    Hallo,

    habe versucht, über die Pumpkin-Seite für mein Navi-Radio KD-C0224 (siehe auch Pumpkin 6.95" 2 Din Android 4.4 Autoradio DVD Player GPS Navigation Unterstützt Bluetooth Ipod OBD2 Wifi Dashcam Universal: Amazon.de: Navigation ) die originale 4.4 ROM-Datei runterzuladen (wie in Punkt 4 beschrieben). Leider ist die Datei wohl nicht mehr verfügbar. Nutzt jemand hier im Forum zufälligerweise auch das o. g. Radio und hat bei diesem ein Custom-ROM installiert und ggf. auch die Original-ROM-Datei bei sich abgespeichert?
     
  17. Michael1309, 03.10.2015 #17
    Michael1309

    Michael1309 Neuer Benutzer

    Hallo,

    Wer kann mir ne custom Rom für das alpha s700 radio schicken??
    Mit Android 4.4 wäre super.
    Stelle mich gerne für test Roms zur Verfügung.
    Das radio hat intern 15gb

    LG

    Micha
     
  18. BeTZe, 06.10.2015 #18
    BeTZe

    BeTZe Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo Zusammen,
    ich wollte bei mir auch eine custom Rom installieren. Die Images habe ich mir raus gesucht. Die GPS SD habe ich leer gemacht, die beiden Dateien drauf gespielt. Zündung an, Radio hochgefahren. Dann die SD eingelegt. Leider passiert dann nichts. Ich bekomme keine Meldung zum Update.
    Habe es auch schon probiert, wenn die SD beim booten schon drin ist. Das gleiche.

    Hatte jemand anderes auch mal das Problem? Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Danke im voraus.
     
  19. Michael1309, 06.10.2015 #19
    Michael1309

    Michael1309 Neuer Benutzer

    Hallo,

    Versuche doch mal das mit der Kombination beim einschalten.
    Weil sonst flasht das radio das nicht gibt es auch ein Video drüber musste mal im forum schauen oder googeln

    Ich hatte ja auch Probleme, weil das icartech radio mehrere bin und IMG files beim flachen nutzt.
    Bei mir fing der an und brach dann ab.

    Daher hoffe ich über das forum was zum testen zu bekommen.

    LG
    Micha
     
  20. PedaA4, 13.10.2015 #20
    PedaA4

    PedaA4 Neuer Benutzer

    hatte das gleiche.
    Kein Automatisches Update...

    Aber in den Einstellungen gibt auch einen Befehl, um das Update einzuleiten.
    So hats dann bei mir geklappt
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Pumpkin bestellt und nicht mehr sicher Pumpkin Autoradio Forum Sonntag um 18:29 Uhr
Sygic und TTS Sprachausgabe über GPS Monitor möglich? Pumpkin Autoradio Forum 08.06.2017
Android Radio für meinen Passat Pumpkin Autoradio Forum 30.05.2017
PUMPKIN Autoradio DVD Player Pumpkin Autoradio Forum 19.05.2017
Pumpkin Rq0278e rückfahrkamera Pumpkin Autoradio Forum 17.05.2017
Pumpkin radio zurückschicken Pumpkin Autoradio Forum 16.05.2017
Malaysk ROM Lollipop 5.1.1 Fragen Pumpkin Autoradio Forum 11.05.2017
Reset Pumpkin Android 6.0 Radio für VW CN10-03201B-DE-A Pumpkin Autoradio Forum 22.04.2017
Pumpkin Werkseinstellungen Pumpkin Autoradio Forum 16.04.2017
Pumpkin AQTU72 root Pumpkin Autoradio Forum 19.03.2017

Users found this page by searching for:

  1. pumpkin radio update

    ,
  2. pumpkin autoradio update

    ,
  3. pumpkin android update

    ,
  4. pumpkin navi update,
  5. android autoradio update,
  6. pumpkin update,
  7. Pumpkin android root,
  8. s07 android radio,
  9. pumpkin radio software,
  10. pumpkin android radio update,
  11. android autoradio rooten,
  12. pumpkin radio root,
  13. pumpkin software update,
  14. pumpkin navi software,
  15. pumpkin s07
Du betrachtest das Thema "Update Android 4.4.4 Custom Roms Pumpkin und fast alle anderen" im Forum "Pumpkin Autoradio Forum",