Update auf 2.3.4 und Rooting für Dummies.

D

dendemeier_

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,
in den letzten 2 Tagen habe ich mich zwar intensiv mit Rooting und Custom Roms beschäftigt, aber leider immer noch keinen wirklich Einstieg gefunden.

Da ich seit einer Woche mein Samsung Galaxy S Plus besitze und gelesen habe, dass die Firmware 2.3.4 eine bessere Akkulaufzeit ermöglicht, würde ich diese nun gerne installieren.

Da fängt es mit meiner Begriffstutzigkeit aber auch schon an, denn auch wenn überall von "der Firmware" gesprochen bin weiß ich nicht genau was gemeint ist.

Deswegen hoffe ich, das mir hier jemand bei ein paar Verständnisfragen helfen kann:


Bis jetzt habe ich mein Handy, dieser Anleitung folgend, gerootet. Meines Erachtens nach sind dadurch nur das Programm su und das Superuser-Paket hinzugefügt worden, jegliche Firmware blieb davon unberührt, oder?

PCode: GT-I9001HKDDBT
PDA: I9001XXKG3
PHONE: I9001XXKG3
CSC: I9001DBTKG1

Wenn ich jetzt dieser Anleitung folge und die Vorgeschlagene Firmware-Version 2.3.4 mit der Bezeichnung I9001XXKP4 Installiere, welche Dateien werden geändert?
Und spielt es eine Rolle das meine Firmware vorher KG3 bzw KG1 hieß? ( und nicht KP3 o.ä.?)

Ich Frage deswegen, weil mir nicht klar ist inwiefern die Verschiedenen CSC-, PHONE- und PDA-Firmwareversionen und der eigentliche Kernel zueinander kompatibel sind.

Außerdem, wie kann ich meine jetzige Firmware so sichern, dass ich sie notfalls wiederherstellen kann?
Ich frage, weil meine Kombination aus PHONE und CSC Firmware auf samfirmware.com nicht verfügbar ist.

Ich hoffe, die Fragen sind nachvollziehbar und im richtigen Forum gestellt.

Viele Grüße,
dendemeier_
 
1. Durch rooten ändert man NICHT die Firmware.
2. Deine jetzige Firmware bekommst du mit dem aktuellen Check Fus Downloader (Haken bei Test Mode setzen).
3. Durch Flashen der anderen Firmware geht dein bisheriger root verloren und du musst wieder neu rooten. Weiteres findest du etwa in dem
 
  • Danke
Reaktionen: s3bish

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
836
se1111
S
S
Antworten
1
Aufrufe
1.273
juni
J
M
  • MarkF
Antworten
5
Aufrufe
1.192
MarkF
M
Zurück
Oben Unten