Update auf 5.1.1. [Aquaris E5 LTE]

Ist das ein E5 LTE Feature oder Music Player integriert ? Am M5 geht das nicht (auch nicht mit Google Music)
 
Google Play Musik ist anscheinend der einzige vorinstallierte Musikplayer. Da Amazon Musik nicht mit den Tasten skippen kann, gehe ich davon aus, dass es sich nicht um ein Feature des Geräts handelt.
 
Ich kann dieses Feature auch unter z.B. Spotify benutzen, allerdings habe ich es dank xposed "nachgerüstet". Da xposed unter lollipop ja bekannterweise nicht so gut supported wird, wäre es toll gewesen wenn es schon standardmäßig funktioniert hätte
 
karl7017 schrieb:
Erfahrungsbericht zum Update auf Android 5.1.1:
Noch eine Warnung zum Schluß: im erweiterten WLAN-Menü sollte man die Option "Wifi-Assistance" deaktivieren, wenn man kein großes Datenkontingent für die mobilen Daten hat. Bei aktivierter Option werden nämlich mobile Daten genutzt, wenn das WLAN schlechter läuft.

Scheint nicht zu funktionieren, zumindest nicht so, wie ich mir das vorstelle. Ich bin zuhause im WLAN unterwegs, dann schalte ich am Router WLAN ab. Der Schalter WiFi-Assistance ist deaktiviert. Das Handy geht munter über Mobilfunk ins Netz, in der Benachrichtungszeile wird bei den Balken der SIMs (bei mir SIM2) 4G angezeigt.

Dann habe ich den Schalter WiFI-Assistance angeschaltet und das Ganze nochmal getestet, gleicher Effekt. Allerdings erscheint nun "4G" nicht mehr in der
Benachrichtungszeile. Geschwindigkeit fühlt sich aber wie LTE an. Nach einigem Hin- und Herschalten zwischen WLAN und Mobilfunk erscheint dann "4G" doch wieder.

Wahrscheinlich bedeutet "schlecht laufendes WLAN" nicht "ausgeschaltetes WLAN"; im letzteren Fall werden dann doch die Mobilfunkdaten benutzt. Das war bei älteren Android-Versionen definitiv anders. Ich schalte manuell über Profile, wenn ich zuhause bin, einige Merkmale um; das betrifft auch den Wechsel von mobilen Daten auf WLAN. Früher war dann, wenn das WLAN am Router ausgeschaltet war, auch definitiv kein mobiler Datenverkehr zu verzeichnen. Da werde ich wohl doch bald mal das Thema Rooten angehen müssen ...
 
Da verstehst du etwas falsch. Wenn Du das WLAN am Router ausschaltest geht es und ging es natürlich immer per Mobilfunk rein. Das ist ja ein normales Verhalten. Sonst würdest Du dein zu Hause verlassen und wärst offline. Das Assistance ist dafür gedacht wenn Du zum Beispiel in einem super langsamen Hotel WLAN schnelle Daten brauchst die Mobilfunk Verbindung zu koppeln.

Um das zu haben was du möchtest musst Du mobile Daten ausschalten.
 
Ja, dann habe ich das wirklich falsch verstanden. Wenn ich WLAN und Mobilfunkdaten angeschaltet habe, dann wurde schon immer beim "Betreten" eines WLAN-Netztes automatisch auf WLAN umgeschaltet. Habe ich den Bereich des WLAN verlassen, oder das WLAN wurde abgeschaltet, dann wurde auch schon immer auf Mobilfunkdaten zurückgeschaltet. Was soll dann diese WIFI-Assistance-Funktion Neues bieten und was passiert, wenn sie nicht angeschaltet ist?

Könnte es sein, dass hiermit WLAN und Mobilfunk gemeinsam ("koppeln") eine Verbindung herstellen, um die Geschwindigkeit zu erhöhen, wenn das gegenüber den Mobillfunkdaten dominierende WLAN zu langsam ist (wie auch immer das gemessen wird)?

So ganz neu scheint die Funktion nicht zu sein, das Handy meiner Frau läuft noch unter Android 4.... und hat diese Funktion, auch wenn es hier ein wenig anders benannt/übersetzt ist ...
 
Genau dafür. Wird zu Hause wahrscheinlich nie passieren, deswegen mein Beispiel mit super langsamen Hotel WLAN. Wie das gemessen wird und entschieden wird kann ich auch nirgends finden. Vermute eher so etwas wenn man in WLAN eingebucht ist und der Durchsatz sehr sehr langsam ist und der Seitenaufbau stockt.
Die Funktion ist wohl offiziell in 5.1 eingezogen von Google aus. Wenn du es vorher schon hattest, hat das der Gerätehersteller für sich schon eigens implementiert.
 
  • Danke
Reaktionen: busico
Inzwischen sagt mir Android 5.1.1 auf dem E5 LTE durchaus zu. Die vielen "leeren Kontakte" sind, nachdem ich sie mal gelöscht hatte, nicht zurückgekehrt. Was mir wichtiger ist: Nach dem Lollipop-Update ist mein Telefon immer mal wieder eingefroren. (Hatte die Kamera-App in Verdacht, aber der Bug trat auch sonst schon mal auf.) Das ist mir mit der aktuellen Version noch nicht passiert. :thumbup:
 
Gerade zeigt mir ein Pop-Pop-up ein großes Update an. Die Versionsnummer ist 3.2.9, inhaltliche Änderungen betreffen in erster Linie WLAN, neue Galerie, neue SMS-App, Google-Fehlerbeseitigungen.

Bin unterwegs, das muss bis heute Abend warten... wer schon mal testen möchte...Kommentare willkommen.
 
  • Danke
Reaktionen: vinta
Hier geht es dann weiter ;)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
4.477
busico
B
B
Antworten
5
Aufrufe
3.324
vinta
V
G
Antworten
4
Aufrufe
1.842
vinta
V
Zurück
Oben Unten