Update auf ICS für das P6800

Auch wenn mich jetzt einige steinigen mögen, ich bin der festen Überzeugung, das, wenn man richtig flasht, mit "Fullwipe" und dann alle Vorgaben beachtet, man hinterher ein sauber laufendes System hat ohne Probleme. Ich habe 4 (unterschiedliche) Androidgeräte und alle gerootet und gemoddet und bin mit Allen, natürlich nur im Rahmen Ihrer Möglichkeiten, zufrieden. Wenn mal eines nicht richtig lief, hatte ich garantiert irgendetwas beim Flash vergessen oder übersehen. Nochmal neu geflasht und dabei peinlich darauf geachtet, das alles stimmt ... und gut ist.
Grüße
 
Platt machen stimmt schon, aber ich habe Schiss vor dem BrickBug..
 
Wenn ich frank_m richtig verstanden habe, gibt es für Stock-Roms wohl keinen Brick-Bug. Nur in Verbindung mit Custum-Roms wirds halt gefährlich. EFS-Backup und wenn möglich Nandroid sind so und so Pflicht. Zudem gehört vorher (!) lesen und informiert sein ebenso dazu.
Grüße
 
Moin,

ich habe mir ein gebrauchtes 7.7 gekauft, das Gerät ist in den Niederlanden gekauft worden und läuft bereits auf 4.04, allerdings steht der Produktcode auf KOR. Nach dem lesen dieses Themas ist das ja nicht so gut. Wie rücke ich das am beste wieder gerade, EFS sichern und neu flashen, oder reicht es wenn ich mit der APP "nitrality" einfach den Productcode ändere?
 
EFS zu sichern ist jetzt zu spät. Das hätte passieren müssen, bevor der gescheiterte Flashvorgang stattgefunden hat.

Die Frage ist ja, was du nun willst: Original gibt es für den niederländischen ProductCode noch kein ICS. Wenn du ICS behalten willst, solltest du versuchen, den ProductCode umzustellen. Dabei besteht zwar eine gewisse Gefahr, dass es dein EFS endgültig zerstört, aber dieser Zustand momentan ist gefährlicher.

Ob das mit nitrality geht, kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen. Die App kenne ich noch im i9000 her, das war vor 2 Jahren. Aber es kann durchaus sein, dass die auch auf dem Tab funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: frankmue9
Danke für die schnelle Antwort, das hört sich nicht gut an. Laut Vorbesitzer hat er die 4.04 einfach per Mobile Odin drübergebügelt. Gibt es denn noch einen Weg zurück auf "original niederländisch"?
 
Bügel einfach die österreichische Software drüber und stelle dann den Code auf Österreich und fertig. Wenn du alles richtig machst, kann nichts passieren. Mach es mit Odin für den Rechner und schließe das Gerät an den Rechner an. Ich glaube, dass ist die sicherste Variante. Ich habe so bei allen Geräten die Software gewechselt. Also, keine Panik!

Gesendet von meinem GT-P6800 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: frankmue9
Polyy schrieb:
Bügel einfach die österreichische Software drüber und stelle dann den Code auf Österreich und fertig. Wenn du alles richtig machst, kann nichts passieren. Mach es mit Odin für den Rechner und schließe das Gerät an den Rechner an. Ich glaube, dass ist die sicherste Variante. Ich habe so bei allen Geräten die Software gewechselt. Also, keine Panik!

Gesendet von meinem GT-P6800 mit Tapatalk 2

Hallo,

genau das habe ich jetzt getan, hat bestens funktioniert, alles wieder in Ordnung. Danke ans Forum für die Hilfestellung! :thumbsup:

Edit: Die österreichische ICS-Software hatte ich ja schon drauf, ich habe jetzt nur den Code auf Österreich geändert, nun erkennt auch Kies das Tab wieder ordnungsgemäß, es kaum auch gleich noch ein OTA-Update rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Polyy schrieb:
Wenn du alles richtig machst, kann nichts passieren.
Ich finde es höchst fahrlässig, eine solche Aussage einfach so in die Welt zu blasen. Wir wissen seit langem, dass das nicht richtig ist! Wenn er dir jetzt glaubt und schrottet dabei sein Tab? Kaufst du ihm ein neues?

Glaub ihm kein Wort. Flashen mit fehlerhaftem ProductCode ist so ziemlich das Gefährlichste, was du vornehmen kannst. Einige aktuelle Fälle, wo auch alles richtig gemacht wurde:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-s/324098-ist-mit-meiner-imei-los-werde-ich-sie-je-wiederfinden.html[/OFFURL]
https://www.android-hilfe.de/forum/...falle-getappt-produktcode-nun-kor.269414.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...-defekt-nichts-geht-mer-oder-doch.287417.html
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-custom-roms-modding-fuer-samsung-galaxy-s3/298285-sgs3-im-factory-mode.html[/OFFURL]
https://www.android-hilfe.de/forum/...unknown-baseband-kein-pin-eingabe.238309.html
https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-s-i9000.95/sgs-erkennt-simkarte-nicht.131595.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...he-fragt-das-handy-nicht-nach-pin.324543.html

Wie man sieht: Es zieht sich durch alle Geräte und auch aktuelle Fälle sind dabei. Es ist höchst fahrlässig, die EFS Problematik zu unterschätzen!
 
Ich kann nur von mir behaupten, ich hatte noch nie Probleme, ich hatte bei mir schon 3 verschiedene Länder drauf unteranderem auch die koreanische Software. Mein Gerät hatte sich auch schon mal aufgegangen. Einfach wieder von vorn bekommen und alles ok.. Ist bei dir schon mal etwas falsch gelaufen? Ich bin mir sicher, wenn man nichts falsch macht, dann funktioniert das. Wenn man genau die Reihenfolge einhält. Bei mir war schon kein Produktcode mehr zum einstellen, weil nicht jede Software den mitbringt. Ich denke, hier sind zu viele verschiedene Versionen im Umlauf. Hier kann aber jeder machen was er will, die Verantwortung trägt jeder für sich. Hier sind ja auch nur die Beiträge für das P6800.

Gesendet von meinem GT-P6800 mit Tapatalk 2
 
Original hatte ich AUT drauf, für die Schweizer wird wohl nichts mehr kommen Samsung hat uns nach der 3.2 wohl vergessen.

Nun bin ich auf der Brasil Version vom Oktober 2012, davor hatte Austria LQ1 & LQ2 drauf, immer schön mit Mobile Odin.
Der CSC ist mir schon seit dem 1. Galaxy schurz egal.

EFS hätte ich schon gern gesichert kenne aber nur das kTool, und das unterstützt gemäss App Beschreibung das 7.7 nicht.
 
Jungs, ich habe mal eine Frage oder eher ein Problem, mein P6800 tut sich neuerdings schwer mit kleinen Bildern, wie zb. Bei Facebook oder EBay. Werden einfach nicht mehr angezeigt. Felder bleiben frei. Das nervt. Habe schon ein paar Programme benutzt für die Säuberung und zum löschen unnützer datein.trotzdem, nur paar Bilder. Zum Beispiel die Benutzerbilder von Facebook werden auch nicht mehr angezeigt. Hat jemand einem Tipp? Ohne das Tab neu aufzusetzen?

Gesendet von meinem GT-P6800 mit Tapatalk 2
 
Hallo und einen schönen Guten Morgen :) Ich bin neu hier im Forum und ich glaube, dass ich hier Goldrichtig bin. Mir ist da quasi ein "Grand Maléur" passiert.......:sad: Ich haate mir vor kurzen ein Galaxy Tab 7.7 p6800 gekauft und da war schon ein nagelsneues ICS update drauf. Aber mich hat die Touchwiz oberfläche etwas genervt und wollte auf cm9 gehen. Ich hatte auch ein Tutorial gefunden, aber iwi ist das sowas von in die Hose gegangen. Aber nunja nun komme ich nur noch in den Download Modus und habe auch schon allerlei ics firmwäres ausprobiert, aber nicht hat mein Baby wieder zum leben erweckt. Odin failt oder macht einfach net weiter. Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Und blöd war auch iwi , dass ich nix gesichert habe....*Duck*

lg Flo
 
Erst mal: Welches P6800 hast du exakt (ProductCode usw.)? Dann wissen wir, welche Firmware wir flashen müssen. Ggf. kannst du auch mal eine HC Firmware testen.

Dann stelle mal Screenshots vom Odin Vorgang hier ein. Vor allem das Log von Odin ist wichtig. Daran kann man erkennen, wann genau Odin ein Problem bekommt.
 
Hallo flo,

weshalb man wegen einer Touchwiz-Aversion ein anderes ROM flasht, muss ich nicht verstehen...Wozu gibt es denn die schönsten und 1000 mal besseren Launcher.
Aber gut, jedem das Seine. Wenn du in den Downloadmodus kommst, sollte eigentlich ein erfolgreicher Flash möglich sein. Bei akribischer Abarbeitung dieser Anleitung https://www.android-hilfe.de/forum/...er-die-galaxy-tabs-7-0-plus-n-7-7.267897.html muss es funktionieren.
Nachdem du aber keine efs- Sicherung gemacht hast (und diese mangels Hochfahrens auch kaum nachgeholt werden kann) solltest du vor dem Download von Samfirmware unbedingt eruieren, für welche Region dein Gerät ursprünglich gedacht war. Nur wenn du dann ein passendes ROM flasht, tappst du nicht in die CSC-Fallback-Falle.
Viel Erfolg!
 
Also vielen vielen Dank für die schnellen antworten. Also mein Gerät ist ein Galasy TAb 7.7 Wifi 3G aus Österreich mit der FCC ID : A3LGTP6800


Bei versuch mit Odin zu Flashen (Als Admin gestartet und ohne Kies Prozesse im Hintergrund) mit der P6800OXALQ1_P6800XXLQ1_HOME.tar.md5 Bekomme ih folgendes Ergebniss:

odin1g.png

Und mit der P6800OXALQ2_P6800XXLQ2_HOME.tar.md5 sieht es auch nicht besser aus. Odin bleibt einfach stehen. :-( Vieleicht bringt euch diese infos schinmal weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine passende HoneyComb Firmware hast du noch nicht getestet?
 
Nein Habe ich nocht nicht ich lade mir gerade die P6800XXLQ1_P6800OXALQ1_ATO runter und teste die mal. Ich hatte gerade mnal ein factory wipe mit CWM v6.0.1.1 ausgeführt was wohl auch beendet wurde aber dabei hatte ich eine fehlermeldung : E: format_volume : make_extf4fs failed on /dev/block/mmcblk0p7

sieht iwi so aus als hätte ich mir das dateisystem zerschossen :bored:

bzw den Bootloader
 
Die LQ1 ist kein Honeycomb. Du solltest mal eine Firmware mit Android 3.2 testen. Das kann ja kein Problem sein, denn vor dem Aufspielen von CM9 musst du ja auf jeden Fall auf einer HC Firmware gewesen sein. Jedenfalls, wenn du die Anleitung präzise befolgt hast.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
9
Aufrufe
1.440
elamyo
E
firefox1970
  • firefox1970
Antworten
0
Aufrufe
1.246
firefox1970
firefox1970
N
Antworten
4
Aufrufe
1.672
NewTab
N
Zurück
Oben Unten