Update auf ICS für das P6810

Das Gerät ist net so sehr verbreitet, also arbeiten wenige Mods daran... leider...

Sone reine Stock-ROM wäre schon was feines... hab ja schließlich auch ein Galaxy Nexus xD
 
Hallo Community,

ich habe auch die österreichische Version (Sales Code ATO) von P6810. Da ich nicht mehr warten wollte, habe ich mir jetzt ICS nach dem von bestgrafix geposteten Guide ICS (XEU Version) draufgeflashed. Da mein Produktcode danach auf KOR war, habe ich mit der entsprechenden App CSC auf XEU gesetzt und nach dem factory reset wurde das Tab auch im Kies erkannt und hat mir OTA auch das Update für ICS aufgespielt.

Nach diesem Update wird mein Tab nun aber leider nicht mehr im Kies erkannt. Sales Code ist ja weiterhin XEU aber ich krieg zum verrecken keine Verbindung mehr hin mit Kies. Er hängt einfach konsequent auf Verbindung wird hergestellt. Massenspeichermodus funktioniert jedoch tadellos. Auch sonst rennt das Ding mit ICS wie eine Eins.

Jemand eine Idee was ich noch machen kann? Hab bereits erneut nochmal direkt mit der neuesten XEU Version geflashed.

P.S.: EFS Backup vorhanden.

Grüße

Conchulio
 
bestgrafix schrieb:
Also ich hab die Version von Expansys - Frankreich Import. Meine BuildNummer war:
HTJ85B P6810XXLB4

Ich habe mein 7.7 erst seit heute früh. Noch sehe ich nicht 100% durch ob es nun ICS gibt oder nicht. Meiens Wissens nicht OTA.
Mich hatte nun die Aussage von Frank verunsichert, dass der Ländercode dringend im Image dabei sein muss. Kies zeigt mir PDA:LB4 CSC:LA1 (ATO) an.
Das ist ja angeblich nicht enthalten, wenn ihr aber eure Posts richtig lese habt ihr es trotzdem erfolgreich flashen können? Wie ist denn dazu die endgültige Sachlage?
Mir wird auch HTJ85B P6810XXLB4 angezeigt.
 
Habe es dir zwar eben per PN geschickt, aber es interessiert sicher auch den Ein oder Anderen...

Am wichtigsten ist wohl,... JA, es klappt reibungslos und Ja, das System läuft auf deutsch, schnell, stabil und PlayStore etc machen keine Probleme!

Kies erkennt das Tab ganz normal, zeigt aber "KOR" als Ländercode an, sagt jedoch, dass es keine Updates unterstützt. Wayned mich hart, da ich eh Kies zum Kotzen finde und in Zukunft (FALLS ES ÜBERHAUPT NOCH UPDATES GEBEN SOLLTE) manuell die erstmögliche stabile Version flashen werde, daaaa mich die Wartezeit auf die ICS-Version fast in den Wahnsinn getrieben hat...

Als Gnex-Besitzer der allerersten Stunde (hab das 2. in Deutschland aktivierte^^) kenne ich den Unterschied von HB zu ICS wirklich genau und allein die Tatsache, dass ich als Ordnungsfanatiker, einen Task"manager" habe, den ich nicht aufräumen, sondern nur aufrufen kann und unter Umständen bis ans Lebensende scrollen "kann", um eine App wieder aufzurufen (oder direkt auf einen Shortcut gehe, der sonst wo hinterlegt ist). Abgesehen davon nutze ich den Nova-Launcher, den es leider erst ab ICS gibt und dagegen ist der Standard-Launcher wie Autos, auf denen Dacia steht!

Unterm Strich kann ich sagen, es gibt einige Gründe, warum es sich lohnt schon vorab eine funktionierende Version (wie die XEU) zu flashen, vor allem wenn die Chance auf ein JB-Update doch recht gering sind, um endlich in den Genuss der vollen Performance und einigen anderen Vorteilen zu kommen. Es hat alles Reibungslos geklappt, im Anschluss wurde gleich ICS gerooted, SetCPU drauf, AdAway drauf und ein paar andere Tweaks und JETZT bin ich wirklich total zufrieden mit dem Ding!!!
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 433
  • Danke
Reaktionen: DerWeise
BBatBSE.de schrieb:
Kies erkennt das Tab ganz normal, zeigt aber "KOR" als Ländercode an, sagt jedoch, dass es keine Updates unterstützt.
Wie gesagt: Das ist nicht nötig. Man kann es recht einfach korrigieren, und sollte es meines Erachtens auch tun. Ne Menge Probleme im Alltag können darauf zurückzuführen sein, wenn Firmware CSC und ProductCode nicht zusammenpassen.

Bei einem Wifi Tab ist es zwar nicht ganz so tragisch, aber ein 3G Tab steht mit der Konfiguration mit einem Bein im Grab.
 
Definiere im Grab stehen^^
 
Jeder unvorhergesehene Zugriff auf EFS zerstört dann die IMEI, und damit kann man das Gerät nur noch einschicken.
 
Mit einem EFS Backup bekommt man es aber immer wieder hin? Und man hat auch immer die Möglichkeit dieses zurückzuspielen?
Mit Ländercode leicht ändern meinst du über die CSC APP.?
Sind dann die ganzen Nachteile der KOR Version wieder weg?
Gibt es überhaupt Nachteile außer fehlende Updates? Ich hatte mal etwas von koreanischen Zeichen gelesen.
 
Habe überhaupt kein Backup gemacht^^

Ländercode interessiert mich nicht, da ich Kies nicht benutze und Updates lieber schnell manuell flashe, statt lange drauf zu warten...

Es gibt soweit ich weiß keine Nachteile, da es keine Unterschiede gibt,... Nur passt halt die Firmware nicht zur "Hardware" (laut dem Ländercode)... Funzt aber trotzdem seit einigen Monaten^^ (in denen du/Sie als auf Erlösung warten^^)
 
Ok, ich werde noch mal die Massen an Informationen von Frank ein zweites mal durcharbeiten. Habe gestern schon bis tief in die Nacht mich in das Thema eingelesen.
Ich konnte mit der Information von Frank "unvorhergesehene Zugriffe auf EFS" nichts anfangen.
@frank: Wer greift da unter welchen Umständen zu? Man selber beim Flashen oder das tablet bei irgendwelchen Aktionen?
Ich denke ich werde das heute mal angehen. Habe hier noch ein Nexus 7 und ein iPad 3 liegen und die laufen aktuell doch noch um einiges weniger zäh.
 
Ja, KOR hat weitere Nachteile. Die wichtigsten, die ich so im Laufe der Zeit einsammeln konnte:
- Der Market und die Samsung Apps bieten nicht alle Apps an bzw. aktualisieren System Apps nicht wie vorgesehen
- Einige Apps starten auf koreanisch anstatt auf deutsch
- Es gibt Probleme beim MMS Empfang, die oft nur als SMS Benachrichtigung zugestellt werden, und nicht als MMS.
 
bestgrafix schrieb:
Habs jetzt mit Odin geflasht. Firmware Downloaden. Odin 1.85 starten. Bei PDA das Image auswählen. Tab in Download Modus und flashen. Es muss kein Wipe gemacht werden, bei mir waren alle Einstellungen noch da.

How to upgrade the Galaxy Tab 7.7 P6810 to Android 4.0.4 build XXLPK
Hallo,

ich habe dasselbe Tablet, welche Version hast du genommen?
Andere berichten, das sie diese installiert haben:
P6810XXLPM_P6810OXXLP1_AUT

Hast du nach dem Update irgendwelche Probleme?

Vielen Dank schonmal!
 
Hallo,

habe mir auch ein GT-6810 bei Expansys, wie Bestgrafix, geholt und bin noch rel. unerfahren was rooten und flashen angeht.
Bei mir steht Kernel-Version: 2.6.36-P6810XXLB4-CL627897 dpi@☻DELL170 #3 SMP PREEMPT Sat Feb 11 Builtnr: HTJ85B P6810XXLB4.
Kann ich auch die 4.04 installieren wie in der Anleitung von Bestgrafix beschrieben und ist es zu empfehlen.?

Danke
zoomer
 
Welchen Ländercode hast du denn? Bei Expansys vermutlich den für England?
Hast du es mal mit Kies am PC verbunden, dort wird dir das angezeigt. Für England gibt es zumindest ein offizielles 4.0.4 Rom.
Ich habe mein ATU aber nun auch damit flashen können und den Ländercode danach auf die Schweiz geändert. Lief alles ohne Probleme oder der Notwendigkeit auf eine Backup zurückzugreifen ;)
 
Hallo,

kenne mich mit Kies nicht so aus, wo und wie kann ich denn da den Ländercode ersehen, habe Kies Air installiert.

Danke

zoomer
 
wieso denn Kies. Ich hab auch das Tab 7.7 über Expansys gekauft. Mit der Anleitung von XDA konnte ich ICS in 10min installieren ohne irgendeinen Ländercode zu ändern. Einfach auf sammobile ne ICS firmware runterladen und mit odin flashen.
 
Es geht darum nichts kaputt zu machen. Wenn dein Rom und Ländercode zusammengepasst haben ist es auch kein Problem das Gerät innerhalb von 10 Minuten zu flashen.
Ich hatte danach aber eine KOR Version (da es für die Österreich Version kein offizielles 4.0.4 gibt) und bin froh mich vorher eingehend informiert zu haben... Inkl aller Backups in der Hinterhand - gebraucht habe ich sie Gott sei dank nicht.


Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
So nun habe ich es auch geschafft. Habe mir erstmal Kies auf dem Laptop meiner Frau (WinXP SP3) installiert, das es bei mir unter Win7 nicht richtig funktionierte. Dan einfach nach Anleitung vorgegangen und in 10 min wár es drauf. Ehrlich gesagt habe ich jetzt noch keinen großen Unterschied gemerkt, es läuft aber bis jetzt tadellos.

Danke nochmals :thumbsup:

Zoomer
 
Das installieren der XEU stock rom war kein grosses Problem, aber rooten lässt sich das Teil mit ICS nicht. Kann jemand mal ne zip datei posten mit der ICS 4.0 auf dem p6810 gerootet werden kann, ich krieg immer denselben Fehler gemeldet: errror, signature verification failed.????
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
9
Aufrufe
1.440
elamyo
E
T
Antworten
1
Aufrufe
4.032
baerchen
baerchen
G
Antworten
5
Aufrufe
3.518
Geraldine124
G
Zurück
Oben Unten