Update der bq Services App

Distman schrieb:
Die App hat sehr viele Berechtigungen. Da es sich um eine vom Hersteller installierte App handelt kann man nur nichts einstellen. Mal oben auf die drei Punkte klicken und "alle Berechtigungen" anklicken.
Den Punkt gibt es bei mir nicht
 
So sieht das bei meinem M5 aus:

Screenshot_20170503-071517.png Screenshot_20170503-071531.png Screenshot_20170503-071543.png Screenshot_20170503-071558.png Screenshot_20170503-071607.png
 
@Distman sicher kann die app alles abrufen, nur tut sie das nicht.
Wen sie etwas von dem Bereich Alle Berechtigungen möchte, wirst du vom OS gefragt und danach ist es unter App Berechtigungen gespeichert und widerrufbar..
Hintergrund könnte sein, dass die app ja entwickelt wurde um ein Upgrade auf Android 7.1.1 zu ermöglichen/vereinfachen daher hat sie selbstverständlich auch den kompletten Berechtigungsbaum bekommen.

Ob sie wirklich hilfreich, ob das überhaupt notwendig oder sinnvoll ist kann ich als nicht Entwickler nicht sagen. Evtl plant BQ aber auch ein eigene Backuplösung alla Knox /Itunes, dan würde BQ eben auch eine App oder einen eingebauten dienst mit Vollzugriff benötigen. Für einen eigenen Dienst ala knox müssten sie android aber quasie komplett umschreiben, das ist definitiv nicht in unserem Interesse siehe Samsung (mein tap4 hat 2 Jahre gar nichts bekommen kein security patch geschweige den ein mayor update).
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
@karl7017
karl7017 schrieb:
Ich steig hier nicht ganz durch. Muss ich die App starten, um irgendwelche Datenschutzeinstellungen zu ändern? Wie kann ich die App starten ohne Fremdlauncher?


Hat jemand noch einen weg ohne Tools von Drittherstellern? Ich möchte nicht extra den novalauncher installieren dafür... wäre sehr dankbar wenn jemand eine Lösung kennt.
 
mit dem QuickshortcutMaker hats geklappt!
 
2017-07-03.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: denkmawos und loopi
bqsa.jpg
 

Anhänge

  • bqsa.jpg
    bqsa.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 275
  • Danke
Reaktionen: laurens
Leute, kleine Frage:
Diese Datenschutzbestimmungen sind ja wirklich komisch formuliert...

Unter Anderem steht da ja, das man die letzten beiden Punke AN haben muss um keine Daten zu senden...

Hier ab ca. 8:30 zu sehen...

Ist das ein Übersetzungsfehler oder muss ich die wirklich einschalten?

Also korrekt ohne das ich Daten sende wären dann die letzten 3 Punke AUS / AN / AN

Ist das korrekt?

Vielen Dank!
 
Nein. Die letzten drei auf "aus". Sagt er doch auch, wobei er den ersten der drei angelassen hat.

Edit: Sehe gerade, beim zweiten Punkt (der drei) ist es tatsächlich ziemlich missverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das was er im Video sagt ist egal, der hat die Punkte ja nicht gelesen...:)
Also bei dem letzten und vorletzten würd ich sagen die müssen AN um keine Daten zu senden...
Finde die konplette Formulierung ziemlich schlecht und Kunden-Unfreundlich...

Beim letzten steht: Ankreuzen wenn ich keine Daten schicke will
Beim vorletzten: aktivieren sie diesen Punkt wenn sie nicht einverstanden sind

Oder so ähnlich...

Sind das nun Übersetzungsfehler oder echt so "hinterhältige" Formulierungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 1of12Monkeys
Ehrlich Meinung? Übersetzungsfehler ;) Die betreiben fast alles aus Spanien. Findet man öfter in der Kommunikation mit denen.
 
Tja, die Frage ist wie ich das nun einstelle... evt. in Englisch einrichten und dann umstellen? Da kann man es nochmal in englisch prüfen...

Ist es denn möglich das Handy später noch von englisch auf deutsch umzustellen?

Edit: wobei auf englisch auch sinnlos ist... wenn es da nun anders steht weiß ich ja trotzdem nicht was korrekt ist...:)
Ich stell es jetzt einfach so ein wie es in deutsch da steht...

Was habt ihr denn da eingestellt? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hol den hier nochmal aus dem Keller um nicht extra einen neuen Thread zu öffnen da es ohnehin um die Plus App geht..
Habe seit etwa 1,5 Monaten ein Aquaris X.
Damals kam dann bald mal das 1.36 Update raus.
Hab das dann mit den Flashtool und geöffnetem Bootloader das Update gemacht.
Vor einigen Tagen hab ich nun nur testweise mal wieder die BQ Plus App gestartet.
Nun sagt die mir "Leider erfüllt dein Gerät die Anforderung für die BQ Plus nicht mehr"
Gut, ich will die Versicherung ohnehin nicht, aber warum es nicht mehr möglich wäre finde ich eigenartig.
Das Handy ist (noch) nicht gerootet, war es auch nie, und die letzten beiden Updates installierte ich per OTA.
Liegt das jetzt daran dass ich beim ersten Update per Flashtool den Bootloader geöffnet hab oder hat man ab der ersten Aktivierung nur eine gewisse Zeit um die Versicherung abzuschliessen.
Könnte ja sein dass der Servicedienst beim ersten Internetzugriff mit dem BQ Server Verbindung aufnimmt.
 
Du hast nur eine bistimmte Anzahl von Tagen ab dem Zeitpunkt wo du das X das erste mal gestartet hast.
 
  • Danke
Reaktionen: der_tiroler und loopi
Heute kam wieder ein Update der Services App. Hoffentlich ein Vorbote.
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit ohne Google Konto die BQ Service-App zu aktualisieren?
Meine Eltern haben ein U Lite und es gibt die Meldung, dass es ein Update gibt. Internet haben sie nicht dran, das würde ich dann bei mir machen.
Aber ein Google-Konto haben sie auch nicht. Ich wollte jetzt nicht extra eins erstellen.
Das benötigen sie nicht.
 
Was ist denn, wenn du dein Google Konto mal kurz ausleihst und das Update machst, und es anschließend wieder vom Gerät löscht.
Ich würde allerdings um alle Updates zu bekommen schon zu einem eigenen Google Konto raten. Man soll damit ja nichts anderes machen als sein Handy administrieren. Mann kann da ja auch so gut wie alles deaktivieren.
 
Ja klar.
Aber ich hatte gehofft, dass es noch eine andere Alternative gibt.
 
@JoergH1975
@Distman
und andere

Was steht denn bei euch unter Einstellungen-> Sicherheit-> Apps mit Nutzungsdatenzugriff -> BQ Services (AN/AUS?)
Ist das die besagte Einstellmöglichkeit oder wo ist das?
 

Ähnliche Themen

tehabe
  • tehabe
Antworten
3
Aufrufe
1.328
moidept
moidept
E
  • edx-87
Antworten
5
Aufrufe
2.507
ASOnline
A
B
Antworten
6
Aufrufe
1.990
VladimirII
V
Zurück
Oben Unten