Update nach replaceView(view)

W

woodi

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen,

Ich arbeite mit einer TabActivity und rufe von jedem Tab andere Aktivitäten über eine ActivityGroup auf.

Dies funktioniert einwandfrei. Jedoch habe ich ein Problem beim Aktualisieren der einzelnen Aktivitäten.

Screen A zeigt eine Liste (ListActivity) von Städten aus einer DB an (z.B. Hamburg, Zürich, Bern). Über einen Button wird ein neuer Screen (replaceView(view)) geöffnet und dort eine weitere Stadt eingefügt. wenn ich nun wieder zu Screen A zurückkehre mit

Code:
public void back() {  
        if(history.size() > 0) 
        {  
            history.remove(history.size()-1);  
            setContentView(history.get(history.size()-1));
        }
        else
        {  
            finish();  
        }  
    }
bekommt Screen A nicht mit, das er wieder aktiv ist. Ergo kann ich die Liste nicht aktuallisieren.

Also workaround habe ich in onCreate den Code

Code:
 handler.post(new Runnable(){
             
            @Override
            public void run() {
                fillData(); //daten aus DB laden  
                handler.postDelayed(this,1500);
                }
       });
eingefügt und aktualisiere die Daten laufend.

Gibt es keine elegantere Lösung für das Problem? einen speziellen Listener? Pattern?

Besten Dank für eure Inputs.
Gerne Poste ich das Komplette Projekt bei bedarf.

en gruess
woodi
 
hey!

sitze grad an dem gleichen problem.
hast du einen guten weg gefunden?

lg.
 
Was ist wenn requestLayout() oder requestFocus() auf dem View ausgeführt wird?
 
wollt noch mal ein wort zu dem obigen problem loswerden.

läuft bei mir mittlerweile wie es soll. die activity, von der aus die view aufgerufen wird muss beim zurückkehren wieder neu geladen werden. deshalb darf die ganze geschichte nicht mit einem stack implementiert werden, von dem die jeweils geladenen views wieder runtergeschmissen werden werden.

der code auf dieser seite (TICE: Experience - Multiple Android Activities in a TabActivity) löst die ganze sache auf.

lg
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
22
Aufrufe
1.423
590239
5
J
  • Juleru
Antworten
8
Aufrufe
497
Juleru
J
P
Antworten
0
Aufrufe
556
Pascppal
P
Zurück
Oben Unten