Update-Problem bei Apps auf SD-Karte

F

fiswol

Neues Mitglied
0
Hallo

Meine Vorraussetzungen:

- Moto G (2.G.)
- Android 6.0 (Motorola)
- Speicherkarte als interner Speicher formatiert

Nahezu alle Apps, bei denen es möglich ist, habe ich auf SD-Karte verschoben.
Funktioniert soweit auch erstmal gut.

Mein Problem:

Immer wenn ein Update über den Playstore eingespielt wird, installiert es sich auf dem internen Speicher (wenn der voll ist, dann gar nicht).
Versuche, diese dann wieder auf die SD-Karte zu verschieben, starten, aber brechen am Ende immer mit "interner Fehler" ab.
Das Verschieben der jeweiligen App funktioniert erst wieder, nachdem diese deinstalliert und dann neu installiert wurde.
Das ist nervig - mal etwas weniger, mal sehr, da oft Einstellungen und manchmal auch Spiel-Fortschritte (wenn nicht online), etc. dabei verloren gehen bzw. alles neu eingerichtet werden muss.
(Es sind sehr viele Apps installiert.)

Ich habe online noch keinen Hinweis auf dieses Problem gefunden.
Bin ich der einzige, dem es so geht, oder stört das sonst niemand?
Liegt das am Android, am Motorola, an den (allen?) Apps oder doch etwa an mir (kann gar nicht sein ;-) ?
 
Nein, ist bei mir auch so (Moto E, CM13). Wenn du nach der ersten Fehlermeldung dann den Vorgang nochmal anstösst, dann läuft die Verschiebung im 2. Versuch aber i.d.R. durch.

Haken dabei ist aber, dass die App-Einstellungen verloren gehen, weil der packetmanager wohl nicht erkennt, dass die App schon auf SD-Karte ausgelagert existiert und somit die frisch installierte App samt leeren App-Einstellungen wieder auf die SD-Karte schiebt und somit die alten App-Einstellungen überschreibt :cursing:

Da hat m.E. Google einen Bock geschossen.
 
Meine Freundin (und damit auch ich...) hat auch das Problem beim Moto E. Ich schaue auch schon, ob man das APPS-Verzeichnis nicht hart irgendwie auf eine EXT-formatierte SD-Card schreiben kann. Das macht echt kein Spaß alle paar Tage die Apps wieder auf die SD-Card zu schieben weil der Speicher voll läuft.
 
Hallo,

habe auch ein Motorola (Moto G 2 mit LTE)

Meine MicroSD habe ich ebenfalls als internen Speicher formatert. Sämtliche Apps die sich verschieben lassen sind auf der SD. Mir ist auch aufgefallen dass bei Updates die Apps anscheinend von der SD auf den internen Speicher zurückgeschoben werden. Schiebe sie danach wieder zurück. Das ist zwar nervig aber lässt sich wohl nicht ändern. Habe aber dabei keine Probleme beim zurückschieben. Funktioniert einwandfrei.

Manchmal habe ich aber das Problem dass sich die SD aufwirft. Nur nach einem Neustart des Gerätes geht's wieder. Die Funktion des Wiedereinbindens geht nicht wirklich weil sonst die SD neu formatiert wird. Wäre ja dann alles auf der Karte weg.

Kennt das auch jemand?
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
8
Aufrufe
629
x8651
X
R
Antworten
0
Aufrufe
525
Ralf164
R
F
Antworten
1
Aufrufe
3.591
magicw
magicw
Zurück
Oben Unten