Update von BQ E5 LTE auf Lollipop

Zumindest gibt es den Menupunkt "Android Kitkat wiederherstellen". Ob es funktioniert, kann ich nicht sagen. Ich bin mit Lollipop mittlerweile ganz zufrieden und werde es behalten.
 
  • Danke
Reaktionen: reisAgainst
Viele Dank für die Antwort, so ein Menüpunkt kenne ich von keinem anderem Handy was ich bis jetzt hatte. Respekt an Bq.
Dann werde ich das Update vielleicht mal machen
 
Thema: Leistungsmessung mit Antutu

Ich habe hier ein E5 LTE mit 1 GB RAM, welches auf Android 5.0.2 aktualisiert wurde. Die Messwerte mit Antutu (jetzt ca. 19000 - 19600) liegen ca. 1000 Punkte niedriger als vorher mit Kitkat. Ich habe zum Vergleich den gleichen Test auf einem Motorola Moto E 2nd gen durchgeführt. Das Motorola hat praktisch die gleiche Ausstattung (Prozessor/Chipsatz, RAM, Android-Version). Das Motorola gibt einen Antutu-Score von ca. 22700 aus, also ca. 3000 Punkte mehr. Im Detail unterscheiden sich insbesondere 2 Werte deutlich (im Antutu-Ergebnis auf "Details" klicken):
Runtime:
E5: 184, Moto E: 2404
Storage-I/O:
E5: 785, Moto E: 1291

Die Messung der Runtime-Performance dauert - den Werten entsprechend - beim E5 sehr viel länger als beim Motorola.
Beim Test mit Geekbench kommen beide Geräte übrigens auf ähnliche Werte, auch läuft das E5 recht flüssig, so dass ich auch einen Fehler in Antutu nicht ausschließen will.

Kann evtl. jemand die Antutu-Werte beim E5 verifizieren, sowohl Werte mit Kitkat als auch mit Lollipop wären interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne, welche app muss ich dafür laden?
 
kann nochmal jemand, der das Update gemacht hat kurz erleutern wie das dann mit dem Entsperren des Displays unter lollipop funktioniert?

Was bedeutet
karl7017 schrieb:
zum Entsperren muss vorher gewischt werden, selbst bei Mustersperre und Gesichtserkennung;
?

Kann man dann auch nicht mehr über die Schnellzugriffe das Datennetz aus- und einschalten?


@Nana2006

Antutu heißt die App
 
Danke, ich habs gefunden.
Schnellzugriffe sind weiterhin alle vorhanden.
 
Einen Schnellzugriff, um mobile Daten komplett auszuschalten, habe ich bei Lollipop nicht. Es reicht nicht, die Datennutzung in den Menüs der SIM-Karten auszuschalten. Mehr dazu auf der 1. Seite dieses Threads.
Für die Displaysperre stehen die Optionen "Keine", "Wischen", "Muster", "PIN" und "Passwort" zur Verfügung. Die Gesichtserkennung ist unter SmartLock zu finden. Wenn ich jedoch "Muster" oder "Gesichtserkennung" einstelle, muss ich vorher trotzdem wischen. Ich vermute, bei "PIN" und "Passwort" gilt das gleiche.
 
19539 sagt mir Antutu, meins hat 2 Gigabyte Speicher.
 
  • Danke
Reaktionen: karl7017
Danke. Klick bitte mal in der Ergebnisseite auf "Details", was steht da bei "Runtime" und "Storage-I/O"?
 
Screenshot_2015-09-11-19-48-12.png
 
Nochmals danke. Die beiden Werte sind, wie bei mir, deutlich unter den entsprechenden Werten bei Kitkat. Der Wert "Runtime" bzw. "Laufzeit", welcher anscheinend die Ausführungsgeschwindigkeit von Apps beurteilt, liegt bei Kitkat weit über 1000. Anscheinend gibt es noch Verbesserungspotenzial.
Hier zum Vergleich ein Test unter Kitkat von technoviel.de:
http://www.technoviel.de/wp-content...creenshots/Screenshot_2014-12-19-22-59-41.png
[DOUBLEPOST=1441994517,1441994305][/DOUBLEPOST]Interessanterweise hast Du schon die Version 5.7.2 von Antutu, während ich im Playstore nur die Version 5.7.1 sehen kann. Meine Version ist zudem auf Englisch, Deine auf Deutsch. Seltsam.
 
Danke für die Erklärungen und Vergleiche.
Ich bin mit der Leistung weiterhin zufrieden, kommt wohl drauf an was man so machen will.
Ich habe Antutu bei Aptoide nicht bei Google geladen.
 
karl7017 schrieb:
Ich vermute, bei "PIN" und "Passwort" gilt das gleiche.

Richtig, auf der Sperrseite das Schloss nach oben wischen, dann kommt die Seite mit der PIN.
 
Was meint ihr.Bekommt das E5 noch ein Update auf Android M ?
 
Ich hoffe doch. Von der Hardware her, sollte es passen. Fragt sich nur wie BQ das sieht. Wenn nicht,
dann dürfte das M5 auch keines bekommen, ist ja die selbe Prozessor Generation.
 
  • Danke
Reaktionen: Mark_Uckerberg
Vermutlich ja. Garantie kann dir keiner geben da BQ jetzt wahrscheinlich antworten würde wenn Treiber bereit gestellt werden vom SOC Anbieter wird geprüft ob machbar....
 
  • Danke
Reaktionen: Mark_Uckerberg
Ich habe das Update auch gemacht, seitdem friert mein Handy aber laufend ein, so dass ich an "normalen" Tagen mindestens 5 Mal das Handy nur durch halten des Power-Buttons zum Neustarten kriege. Hat das Problem sonst keiner?!?
Hat schon jemand das Zurücksetzen probiert? Bleiben die installierten Apps unberührt davon?

Dafür funktioniert Doppeltouch für Display Sperre an/aus bei mir normal.
 
Aktuell keine Probleme hier. Anfangs gabs allerdings auch ein paar Nickeligkeiten. Ich habe daraufhin den Cache für alle Anwendungen gelöscht, danach lief es dann.

Beim Zurücksetzen wird alles gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
3.324
vinta
V
S
Antworten
6
Aufrufe
4.477
busico
B
G
Antworten
4
Aufrufe
1.842
vinta
V
Zurück
Oben Unten