Upgrade auf Android 2.3.x?

Kann ich die 2.3 Version auch mit Superoneclick rooten? Ich würde nämlich ungern darauf verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyanogenmod7 ist ne custom rom, das rom von SamFirmware.com ist ein offizielles von Samsung
 
schwix schrieb:
das rom von SamFirmware.com ist ein offizielles von Samsung
Äh ... doch ... ist es! :confused2:
Edit: Oh man sorry, hatte "kein" statt "ein" gelesen. War wohl etwas zu viel Sonne heute. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hat schon wer upgradeerfahrung?
 
Würde mich auch interessieren, da ich gerne das 551 meiner Freundin updaten würde. Aber ich weiß ganz genau dass es nur Ärger gibt wenn sie dann ein QWERTY - Layout statt des QWERTZ-Layouts hat. Und das scheint ja aktuell noch ein Problem zu sein.

Von daher wäre ich auch über jeden Erfahungsbericht von hier dankbar :)
 
Bei mir läufts super. Sehr schnell und keine Probleme.
Es gibt allerdings Leute, die Grafikprobleme haben. (siehe hier: Samsung Galaxy 551 | Google Groups)
Ich würde es auf jeden Fall versuchen! Falls ihr Apps mit wichtigen Daten installiert habt, empfehle ich ein Backup, z.B. mit Titanium Backup. Das erfordet allerdings root-Rechte. Solltet ihr dann tatsächlich Probleme haben, könnt ihr mit vertretbarem Aufwand wieder auf 2.2 wechseln.
Das deutsche QWERTZ-Layout für die HW-Tastatur gibts hier: [DEV][Samsung Galaxy GT-I5510 Callisto]German Keyboard Layout for Gingerbread - xda-developers.
 
Mir reicht Foyo das Teil läuft rund warum sollte ich was draufspielen wo dann das Keyboard Probleme hat. Warum bietet Samsung kein Update per Kies an?
 
Die Gründe für ein update sind all jene Dinge, in denen Gingerbread Froyo überlegen ist. Kann man auch hier nachlesen:

Difference Between Android 2.2 (Froyo) and Android 2.3 (Gingerbread) | Difference Between

Und wieso Samsung das ganze noch nicht verteilt, is ungewiss. Es wurde in anderen Ländern schon per Kies aktualisiert. Vielleicht war das ein Irrtun und das ganze ist eine Beta. Es ist aber ungewiss, ob das Update über Kies hier in Deutschland noch kommen wird.
 
Samsung wird sicherlich von den erwähnten Grafikproblemen wissen. Die Updates werden sukzessive verteilt; treten vermehrt Fehler auf, wie es hier der Fall ist, wird wahrscheinlich an einer Lösung gearbeitet, bevor weltweit schrottige Updates verteil werden.
Wer mit veralteter Software glücklich ist und sowieso keine Lust auf Experimente hat, sollte hier besser die Finger davon lassen. ;) Andernfalls kann ich das Update definitiv empfehlen!
Ich erwähne es nochmal: Backup nicht vergessen, auch wenns nervig ist!
 
Erste Erfahrungen mit 2.3.4:


- Läuft gefühlsmäßig etwas schneller als unter Froyo
- Touch reagiert besser/flüssiger
- Der "Kontakte"-Button ist verschwunden. Es gibt nun nurnoch Telefon, Nachrichten, Anwendungen
- Kontakte laden deutlich schneller als unter Froyo
- Keine Vibrationsbestätigung mehr, beim Entsperren des Displays

Bugs:

- Apps die per Apps2Sd auf der SD-Karte liege, bleiben nach nem Neustart nicht wie man sie anordnet im Menü. Das is mitunter etwas lästig, wenn man bestimmte Apps auf bestimmte menüseiten legt.

- Ich hatte nach dem zurückspielen meines Titanium Backups probleme mit dem Software_Aktualisierung 2.0. Der Fehler lässt sich beheben, indem man unter Anwendungen -> Info die Daten des Programmes löscht. Scheint aber ein allgemeines Problem beim upgrade auf 2.3 zu sein, die Lösung stand hier in Foren zu anderen Handys ;)

Ich bin rundum zufrieden. Nun zieh ich mir mal v6supercharger druf ^^
 
schwix schrieb:
- Der "Kontakte"-Button ist verschwunden. Es gibt nun nurnoch Telefon, Nachrichten, Anwendungen

- Apps die per Apps2Sd auf der SD-Karte liege, bleiben nach nem Neustart nicht wie man sie anordnet im Menü. Das is mitunter etwas lästig, wenn man bestimmte Apps auf bestimmte menüseiten legt.

Hi,

die Kontakte-Verknüpfung kannst du dir doch wieder in die Schnellstart-Leiste ziehen.

Zu der App-Sortierung: Das macht der TW-Launcher nicht ganz geschickt. Mit einem alternativen Launcher (z.B. Go Launcher EX) funktioniert alles problemlos.
 
hihi, ich wusste bis grad nich, das man die Symbole da unten reinziehen kann *g* Wieder was gelernt!

ich guck mich mal nach nem neuen launcher um. ADW is schonmal raus, der sortiert immer alphabetisch -.-
 
Ich würde auf 2.2 bleiben wenn dein Galaxy 551 gut läuft nach den Motto Never change a running system. Ausser Samsung bringt offiziell 2.3. via Kies

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
siehe hier im forum ;) 2.3 gibts, funzt und das gut und schnell.
aber das flashen birgt immer gewisse risiken!
 
Warum neue Android Version wenn alte fehlerfrei läuft warum das Risiko eingehen das danach nichts mehr so läuft wie davor?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Die Frage muss natürlich letztendlich jeder für sich selbst beantworten.

Ich kann für mich aber nur sagen, habe das Upgrade auf 2.3.4 mit dem Tutorial von schwix gemacht und bin super-zufrieden !!!

Keine Verschlechterungen in irgendeiner Weise festzustellen - alles läuft deutlich schneller, schöner, besser und die HW-Tastatur ist auch besser belegt...
 
Moin, wie der Titel schon sagt, was bringt mir der Upgrade auf 2.3.4?
Habe zurzeit Android-Version 2.2, wird das Handy dann schneller, oder gibt es auch noch andere Vorteile?


Gruss Hakan
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
31
Aufrufe
6.634
JamesCarter
J
D
  • DerBogo
Antworten
13
Aufrufe
4.852
Keinbockwurst
Keinbockwurst
game_freak
  • game_freak
3 4 5
Antworten
83
Aufrufe
28.868
flo-95
flo-95
Zurück
Oben Unten