Surnia (LTE) Upgrade von 5.0.2 (retde) auf 5.1 mit Original US-Firmware 5.1 (retus) [E 2015][Stock-ROM]

Es gibt MotorolaOTA, das kann ich aber nicht deaktivieren, sondern nur beenden erzwingen und das bringt nix.
 
Ich habe mal ein E 2 mit der retus beflasht. - Die App heißt "MotorolaOTA", genau und richtig, man kann sie nicht deaktivieren, wenn man das Phone nicht gerootet hat.

Wenn man das Gerät gerootet hat, dann deaktiviert man die App z. B. mit Titanium Backup (Pro) ("Einfrieren"/"Freeze") oder mit der App "Terminal Emulator" und der Eingabe folgender Befehle:
su
pm disable com.motorola.ccc.ota

Alternativ kann man (gerootet) auch die Entwickleroptionen aktivieren:
Phone und Rechner mit USB-Kabel verbinden
Einstellung > Über das Telefon > 7 x auf "Build-Nummer" tippen
Einstellung > Entwickleroptionen > OEM-Entsperrung aktivieren
Einstellung > Entwickleroptionen > Android- bzw. USB-Debugging aktivieren
(Berechtigungsdialog positiv und permanent bestätigen)

Am Rechner Eingabeaufforderung im ADB-Verzeichnis öffnen und Eingabe
adb shell
su
### nach "su" eventuelle root-Abfrage am Phone positiv bestätigen (SuperSU)
pm disable com.motorola.ccc.ota
exit
exit

Zum Auftauen dann entweder Titanium Backup benutzen (Free Version reicht zum Auftauen) oder wieder über adb arbeiten:
adb shell
su
### nach "su" eventuelle root-Abfrage am Phone positiv bestätigen (SuperSU)
pm enable com.motorola.ccc.ota
exit
exit

oder im Terminal Emulator
su
pm enable com.motorola.ccc.ota

Nach jeder Änderung neu starten. - Ohne root geht es aber nicht ...
___

Wer die OTA-Updates eleganter mit einer App abstellen will, kann auch die App Disable Services benutzen:
  • Benötigt wieder root
  • App Disable Services installieren und öffnen
  • Root-Zugriff (temporär) erlauben (SuperSU Anfrage)
  • Auf Reiter System tippen
  • Zum Eintrag MotorolaOTA scrollen und antippen
  • Die 4 Haken der Services entfernen (Einträge werden dann rot)
  • Testen: Einstellung > Über das Telefon > Systemupdates

    Ergebnis:

    Screenshot_2015-11-10-18-57-03[1].png
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-11-10-18-54-21[1].png
    Screenshot_2015-11-10-18-54-21[1].png
    15,7 KB · Aufrufe: 221
  • Screenshot_2015-11-10-18-56-03[1].png
    Screenshot_2015-11-10-18-56-03[1].png
    24,4 KB · Aufrufe: 174
  • Screenshot_2015-11-10-18-56-18[1].png
    Screenshot_2015-11-10-18-56-18[1].png
    10,8 KB · Aufrufe: 139
  • Screenshot_2015-11-10-18-56-34[1].png
    Screenshot_2015-11-10-18-56-34[1].png
    9,5 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: -FuFu- und pt1985
Lenovo ist doof, Motorola ist doof und die (doofen) Amis haben das (doofe) OTA Update für die StageFright-Lücken.

Wir jetzt aber auch!

[E 2015][Stock-ROM] TWRP flashable StageFright OTA für US-Firmware 5.1 (retus)

Edit 2015-11-29:
Es gibt allerdings auch bereits eine originale, von Motorola signierte US-Retail Stock-ROM, die die Stagefright-Patches bereits enthält. - Wenn man diese (kompette) ROM verwenden möchte, macht man alles, wie im Start-Posting beschrieben, benutzt dann allerdings die neue Firmware von hier:
XT1527_SURNIA_RETUS_5.1_LPI23.29-18.9_cid9_subsidy-DEFAULT_CFC.xml.zip - FileFactory
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die US-Firmware gestern geflasht (über die .zip-Datei im Recovery). Seitdem funktioniert der Home-Button nicht mehr. Hat jemand eine Idee, wie ich den wieder nutzen kann?
Sonst läuft die Firmware richtig gut, danke für die Arbeit!!!
 
Die Methode mit der über TWRP zu installierenden .zip-Datei kann ich nicht kommentieren - das ist die Baustelle von @-FuFu-
(ich verwende nicht gerne irgendwelche ROMs aus dem Web, deren Herkunft und Inhalt ich nicht verifizieren kann, aber jeder macht das so, wie er möchte.)
Vllt. hat @-FuFu- auch noch einen Tipp für dich ...

In der Zwischenzeit kannst du ja die Methode mit der originalen, von Motorola signierten Stock-ROM aus dem Start-Posting probieren.
(Oder einfach nochmal das, was du bisher gemacht hast, wiederholen. - Dabei die benötigten Datei(en) nochmal downloaden und dann diese verwenden. - Dabei GApps und Xposed erstmal weglassen und testen. - Auch nur einen Factory Reset durchzuführen könnte dir bereits helfen.)

___

Mögliche Vorgehensweisen:
  • Einstellungen > Speicher > Daten im Cache > antippen > Löschen + Neustart + Test
  • Einstellungen > Apps > Menü oben rechts > App-Einstellungen zurücksetzen > Text lesen + entscheiden > Neustart + Test
  • TWRP > Wipe > Advanced wipe > Cache und Dalvik cache > Swipe to Wipe + Neustart + Test
oder
  • TWRP > Backup > boot, system, data
  • TWRP > Factory reset + Neustart + Test
oder
  • TWRP > Backup > boot, system, data
  • TWRP > Wipe > Advanced wipe > boot, data, system, cache, dalvik cache
  • TWRP > Install > <rom-xyz>.zip
  • Neustart + Test
oder
  • TWRP > Backup > boot, system, data
  • Methode aus dem Start-Posting (nur die ROM installieren und testen, sonst nichts)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ooo,
das ging aber fix mit der Antwort. Ich bin noch ein bisschen am Ausprobieren und versuche es gerade mit der CM-Rom. Sollte das nicht klappen, probiere ich den von dir vorgeschlagenen Weg.
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Gute Entscheidung. - DIe CM-ROM läuft bei mir seit Wochen völlig ohne Probleme.
 
Reiner "Spieltrieb"
Hat nichts mit der hier besprochenen US-Retail zu tun, das Prinzip ist aber das selbe.
Mit einer originalen Motorola Stock-ROM Retail Asia für ein Double SIM Moto E (2nd Gen.) XT1521 geht es auch.

Jetzt habe ich bereits 5.1.1 (!) auf dem Phone (XT1524), aber bitte nicht nachmachen (oder auf eigenes Risiko).

Screenshot_2015-09-16-20-28-12[1].png
 
Zuletzt bearbeitet:
die zip die per twrp geflash werden kann sollte eigentlich ohne probleme laufen, ich nutz die immer um sachen auf stock rom zu testen, hatte da bisher keine probleme.
und ja, cm12.1 ist oft die bessere lösung, mehr funktionen und etwas besser optimiert, allerdings habe ich da in der letzten zeit öfter mal reboots gehabt, dachte es lag am squid kernel, hatte dann die logs im xda forum gepostet und squid sagte dann, das es wohl am wlan treiber liegt, der bei 5.0.1 fehler/probleme machte, mal sehen was sich da noch tut.

aber da ich aktuell nicht so die zeit habe zu testen, lass ich aktuell erstmal alles wie es ist :D
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Es gibt jetzt eine Retail EU mit 5.1.1, die man sich anstatt dieser Retail US hier installieren kann.
 
  • Danke
Reaktionen: -FuFu- und Cua
und diese funktioniert....

Achtung: es geht bis system.img_sparsechunk.6!!!
Screenshot_2015-12-30-16-51-26.png
 
  • Danke
Reaktionen: ooo und -FuFu-

Ähnliche Themen

Kyle Katarn
Antworten
1
Aufrufe
1.299
Kyle Katarn
Kyle Katarn
G
Antworten
0
Aufrufe
1.267
Gunzi
G
Sunny
  • Sunny
Antworten
1
Aufrufe
1.572
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten