"Uptodown" entgooglen soweit es geht

D

Dennis50300

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hab das nun mal ausprobiert und find es echt gut, alles was man also dort findet von dort bezogen.
Erstellen tu ich dieses Thema hier nun mal eben, weil man kaum was dazu findet.

Was hält nicht geht ist "Google Play Dienste" B.z.w "Google Play Services" von dort zu benutzen, dann gibt es Ärger da es aktualisiert werden könnte es aber kein aktualisieren Button gibt.

Ganz ohne dem google playstore geht's dann ja leider doch nicht, Burger King App gibt es dort so nicht anscheinend und zum anderen braucht die 2 Wege Anmeldung ebenfalls die Services....

Summoners war hab ich mich noch getraut zu löschen und direkt nur von dort zu beziehen, da hab ich lediglich das Update gemacht, weil da mit dem Account/Spielstand dort so eine Sache für sich ist, trotz Hive und Google Play Spiele (Google Play Games, bei Uptodown ;-) )

Sehr interessant ist das Google Play Updates anbietet obwohl es bei Uptodown die aktuellste Version ist, dabei belasse ich es aber.
Sinn der Sache ist es ja sich soweit der Datenkrake zu entziehen wie es geht, viele Updates dort scheinen mir also dem "Auslesen" zu dienen denn mit soweit möglich von uptodown bezogen läuft das ganze Smartphone viel flotter.

Zusätzlich zum Schutz hab ich die mobile Security von eset am laufen, natürlich ohne Google-Auslese-Update :p

Parallel dazu hab ich auch noch F-Droid drauf :)

Gruss Dennis
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy
Noch bemerken will ich dazu, das ich kein Root hab, Android 6 auf einem Wiko Lenny3 verwende
 
Was hat den App Download von irgendwo mit "entgooglen" zu tun? Das zeug ist ja nach wie vor drauf ??
 
Ja aber eben ohne das es von Google "geprüft" ist ;-)
Es ist ja also quasi nur das vertelefoniertseucht was man auch von Google bezieht
Abgesehen davon das das was auf Uptodown erhältlich ist teilweise Updates erfährt die es schlichtweg über den Google playstore nicht gibt zum einen und zum anderen ist der Virenschutz von vorneherein besser, denn es ist alles von virustotal geprüft mit über 50 verschiedenen AV's

Gruss Dennis
[doublepost=1474023781,1474023246][/doublepost]Das ganze setzt natürlich voraus das man in der App für den Google Playstore die automatischen Updates komplett deaktiviert
Oder aber man dankt dem ganzen komplett ab und deaktiviert es im Android System und verzichtet dann halt auf das eine oder andere.
Mir scheint aber wenn ich komplett drauf verzichte kann ich die 2 Wege Anmeldung dann aber was Google account anbelangt auch nicht mehr nutzen.

Einiges macht halt Sinn zu nutzen das meiste aber nicht, man muss ja nicht mit allem sich in die Datenkrake rein schmeissen

Gruss Dennis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: okandroboy
Also dadurch, dass du einen Großteil deiner Apps von einer anderen Quelle beziehst, denkst du der sog. Datenkrake zu entkommen. Der Sinn erschließt sich mir absolut nicht.
 
Dennis50300 schrieb:
Ja aber eben ohne das es von Google "geprüft" ist ;-)

Genau diesen Satz würde ich mir nochmals ganz genau und langsam durchlesen und dann einmal darüber nachdenken!

Wie sinnvoll es ist bzw. wie "geschützt" man sein soll, wenn man Apps eben genau nicht von Google bzw. vom App Store bezieht, sondern von einer, möglicherweise unsicheren, Drittquelle, das möchte ich nicht kommentieren.

Ob man sich der Datenkrake Google, oder jeder x-bliebigen anderen Datenkrake "hingibt", das sollte man am Besten VOR dem Kauf eines Smartphones überlegen. Ein Smartphone zu kaufen, zu nutzung und dann im eigentlichen Sinn zu beschneiden, dass muss nicht unbedingt die beste Lösung sein...
 
  • Danke
Reaktionen: onkelotto123 und mrrbr
@stetre76
Du ich hab das "Geprüft" mit Absicht in die Anfhrungsklammern gepackt.
Wie schon erwähnt ist der Virenschutz bei Uptodown um Längen besser als das was Google da bietet ;-)

Was die andere Datenkrake bei Uptodown angeht, also allein aufgrund diese Viren Prüfung von allem ist es garnicht möglich in diesem Ausmaß , denn das würde als Malware erkannt werden.

Und klar muss die mobile Security von eset von Google nochmal aktualisiert werden, macht ja auch Sinn, denn sie müssen ihre Malware ja erstmal still und heimlich ausschließen , macht Sinn oder.

Noch viel Liebe habe ich allerdings F-Droid, Paketquellen wie bei Linux/Ubuntu und es gibt AdBlock Plus für das komplette Phone auch ohne Root, per Proxy mit localhost über Port 2020 :)

Gruss Dennis
[doublepost=1474106139,1474106030][/doublepost]
alope schrieb:
Also dadurch, dass du einen Großteil deiner Apps von einer anderen Quelle beziehst, denkst du der sog. Datenkrake zu entkommen. Der Sinn erschließt sich mir absolut nicht.
Es läuft weniger "Stuss" der mir nix bringt, abgesehen davon das man mich viel weniger Durchleuchten kann, im Gegenzug dazu läuft das Teil viel flotter weil es weniger Arbeit hat.

;-)
 
Dennis50300 schrieb:
Es läuft weniger "Stuss" der mir nix bringt, abgesehen davon das man mich viel weniger Durchleuchten kann ...
Nö, spätestens, wenn die Goggle-Play-Dienste auf dem Gerät sind, bist du bis auf die Unterhose durchleuchtet, da nützt es überhaupt nichts sich die Apps aus anderen Quellen zu besorgen.
Dennis50300 schrieb:
Und klar muss die mobile Security von eset von Google nochmal aktualisiert werden, macht ja auch Sinn, denn sie müssen ihre Malware ja erstmal still und heimlich ausschließen
??? was soll uns das sagen ??? Das klingt für mich nach völlig wirrem Zeug ohne Zusammenhang.

Gruß __W__

PS: .. schalt doch mal deine "Wortersetzung/-erkennung" ab, deine Texte sind kaum zu entschlüsseln ...
 
  • Danke
Reaktionen: xminister
@__W__
Nunja das nur die Apps ausgespäht werden können ,direkter ausgespäht werden können die man von Google Play bezieht/aktualisiert macht ja irgendwie Sinn .
Das mit eset, das bekommst du ja auch von uptodown , warum also ein ausspäh Update machen über GAPPS ? ;-)

Wenn dir garnichts davon zusagt kannst du es ja sogar deaktivieren und Updates deinstallieren, auf werkversion halt.

Es gibt burge King wohl doch auch bei Uptodown, aber russische Version, anscheinend aber gut wenn die hier brauchbar ist, kann man das mal probieren.

Android steht da also irgendwo zwischen Ubuntu/Linux und Windows ;-)

Klar völlig ausklinken ist schlicht unmöglich, aber man kann ja anscheinen zumindest einiges besser machen, auch ohne Root.

Am Pc ist es einfach, egal ob ne Linux Distribution oder Windows, sensible Daten einfach auf nen Stick, nicht ständig am Internet mit dran, aber probier das mal auf nem Smartphone , also mir ist meine Privatsphäre sehr lieb eigentlich und entsprechend beschäftigt mich sowas hier.

Gruss Dennis
 
@Dennis50300 nö, macht immer noch keinen Sinn, denn die Apps an sich sind völlig identisch. Lediglich die Signatur ändert sich, damit festgestellt werden kann wer wo updaten kann/darf (besonders bei kostenpflichtigen Apps) und gelegentlich kommt es mal zu Versionsunterschieden, bis eine App im jeweiligen Store "freigeschaltet" ist.

Von "Sicherheits-/Virenscanner-Apps auf Android halte ich garnichts, warum => Braucht mein Androide eine Antiviren-App? (2015) und Welchen Sicherheitsschutz sollte man auf dem Smartphone haben? bieten genug Lesestoff

... und natürlich kannst du dich völlig von Google abkoppeln, wenn du willst => android ohne Google

Gruß __W__
 
@__W__
Werd ich mir mal zu Gemüte führen, gibt wohl einiges was ich noch nicht weiss.

Gruss Dennis
 
  • Danke
Reaktionen: __W__
Nun also soweit das nun sehen konnte kann ich ohne Root meine zwischenlösung hier so fahren, zudem und da brauchst bei meinem Wiko keine extra app Stichwort "ASpotCat" , weil mir das mm (Android 6) mitbringt sowie der Telefon Assistent von Wiko.

Wenn ich Google Play nicht drauf behalte kann ich meine Zweiwegeanmeldung knicken und diverse andere Sachen wie die Burger King App gibts halt nicht brauchbar bei Uptodown und oder F-Droid.
Zudem ist cyanogenmod grad noch in den Sternen ob es jemand ein customrom geben wird für mein Lenny3

Die Links hier zuletzt sowie weitere Tagelange Recherche ergeben immer dasselbe.
Abgesehen davon das ich auf eset verzichten kann und nun bewusster noch als zuvor meine Berechtigungen im Auge behalten...

Gruss Dennis
 
Alter Thread ich weiß...

Wollte einfach mal in die Runde fragen, wer von euch die letzten Jahre regelmäßig APKs von Uptodown runtergeladen und installiert hat - und wie eure Erfahrungen mit Uptodown sind.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
13
Aufrufe
472
dtp
D
U
Antworten
1
Aufrufe
128
jandroid
jandroid
M
Antworten
3
Aufrufe
416
mausbock
M
Zurück
Oben Unten