us browser installiert sich von selbst

S

swigger

Neues Mitglied
0
Hallo, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum.
Also bitte nicht gleich erschlagen. :)

Konnte weder im Forum noch bei G..... eine Lösung finden.

Beim X6 meiner Frau installiert sich ständig der ucbrowser von alleine?
Unbekannte Herkunft ist ausgehackt.
Im Play Store ist eine neuere Version.
Auserdem ist mir aufgefallen, dass nach jeder Installation folgende Datei im Download Ordner neu angelegt wird: com.UCMobile.intl9.4.1.apk

Kennt jemand dieses Problem?

Vielen Dank schonmal für eure Mühe

vg
 
Bevor keiner was sagt, sage ich, das ich das nicht kenne.
 
Ein ähnliches Vorkommnis hatte ich vor einigen Monaten mit dem "Baidu"-Browser, und habe damals hier im Forum ein oder zwei vergleichbare Berichte gelesen (zwar in einem anderen Unterforum, aber sie betrafen auch das Cubot X6).
Allerdings konnte ich den Browser problemlos wieder deinstallieren, und hatte seitdem Ruhe.

Heute ist dann eine neue App Namens "Fun Zone" (Dateigröße: ~2MB) aufgetaucht. Sie wurde hier im Forum kurz erwähnt, davon abgesehen konnte ich keinerlei Informationen finden.

Sie hatte ein paar besorgniserregende Berechtigungen, unter anderem:
- read/modify/write SMS
- modify system settings
- com.iapptool.sque.challenge.permission
- complete network access

Und derlei mehr. Ich habe auch diese App wieder deinstalliert, bin aber schon etwas besorgt, da die Berechtigungsliste sehr umfangreich war.
Ich nutze das Stock Rom, nicht gerootet.

Falls jemand die App kennen sollte, und Entwarnung geben kann, wäre das toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Systemeinstellungen unter "Sicherheit" bitte zusätzlich den Punkt "Apps verifizieren" anhaken!

Es wird eine Schwachstelle in Android 4.2.2 ausgenutzt, die zu obigen Problem führt.
 

Ähnliche Themen

I
  • InnerFace
Antworten
5
Aufrufe
1.449
Bastimuc
B
O
  • oldkaeptn
Antworten
3
Aufrufe
1.740
mrrbr
mrrbr
B
Antworten
13
Aufrufe
8.479
Fretchen
F
Zurück
Oben Unten