USB 3.0 Übertragungsgeschwindigkeit

frankynight

frankynight

Fortgeschrittenes Mitglied
29
Das beiliegende Daten- Ladekabel ist ja ein USB 2.0 Kabel. Das S8 hat ja eine USB-C 3.0 Ladebuches.
Meine Frage:
Hat schon jemand die Übertragungsgeschwindigkeit gemessen mit dem Original Kabel 2.0 und einen USB-C 3.0 Kabel. Lohnt sich ein 3.0 Kabel. Die Ladeszeit soll sich ja nicht verkürzen.
Gruß
Franky
 
Schau einfach mal bei Universal Serial Bus – Wikipedia
Klar sind das theoretische Werte, aber die praktischen Werte sind dann wieder nur für das einzelne Kabel gültig, ich bezweifle das billige Kabel auch nur annähernd 900 MB/s erreichen, wohl noch nicht mal 300.

Ich denke auch die USB-C Stecker kamen erst mit USB 3.1 und nicht schon mit 3.0. Ob es eventuell Kabel gibt die zwar USB-C Stecker haben aber nur die Datenübertragungsrate von USB 3.0 garantieren, kann ich Dir nicht sagen, zumindest bewegen wir uns da wohl schon etwas außerhalb der Norm.
 
Habe keine Geschwindigkeitsanzeige beim Übertragen vom PC (Win8.1) zum S8, deshalb ist es schwer den Geschwindigkeitsunterschied zu messen.
[doublepost=1493302986,1493302336][/doublepost]Gemessen 1,8GB MP4 Übertragung
PC USB3.0 auf S8 SD Karte Samsung Evo 128 GB, original Lade-Datenkabel USB 2.0/ 2:05 min ca. 14,4mb/s
PC USB3.0 auf S8 SD Karte Samsung Evo 128 Gb, AUKEY USB Typ C Kabel auf USB 3.0 2:07 min 14 mb/s
PC USB3.0 auf S8 SD Karte Sandisk Ultra 64 GB, original Lade-Datenkabel USB 2.0 / 0 2:27min ca.12,3mb/s
PC USB3.0 auf S8 SD Karte Sandisk Ultra 64 GB, AUKEY USB Typ C Kabel auf USB 3.0 02:30min ca.12mb/s

PC USB3.0 auf S8 Intern, AUKEY USB Typ C Kabel auf USB 3.0 Nylon 0:20 min / ca.90mb/s
PC USB3.0 auf S8 Intern, original Lade-Datenkabel USB 2.0 / 0:50 min / ca.36mb/s

Fazit

Das hier verwendete USB 3.0 Kabel ist die Übertragung zum S8 intern ist 2,5 x schneller.
Auf den beiden SD Karte kein Geschwindigkeitsunterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005 und SaschaKH
Die SD Karte ist da zu langsam um einen Unterschied feststellen zu können.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Ja, aber Intern ist es eindeutig.
Die nächste Frage ist aber,
Warum sind die Karten so langsam, Herstellerangaben Schreibrate 45 mb/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja super! Danke für den Test.

Mal zum Vergleich hast du die SD Karte Mal in einem USB 3.0 Kartenleser auf ihre Geschwindigkeit getestet?
 

Ähnliche Themen

D
  • Dinosau
Antworten
7
Aufrufe
2.684
LutzT
LutzT
B
  • Billgehtsnoch
Antworten
2
Aufrufe
1.493
Billgehtsnoch
B
saleappeal
  • Gesperrt
  • saleappeal
Antworten
1
Aufrufe
1.874
Onslaught
Onslaught
Zurück
Oben Unten