USB-Erkennung funzt nicht mehr

P

Phantom272

Ambitioniertes Mitglied
14
Hi.

Ich wollte ein paar Fotos via USB runter ziehen und musste feststellen, dass das Gerät nicht mehr vom Rechner erkannt wird. Zwischen etlichen Versuchen mit versch. Kabeln und an versch. Rechnern wurde es wenige Male erkannt. Die Verbindung ist aber gleich wieder abgebrochen, bevor ich im gesuchten Ordner war.
Auch die USB Notification erschien bloß zu diesen wenigen Malen.
Aufladen funzt aber ohne Probleme, ebenso Fast Charge an einem Aukey Ladegerät.

Laut diverser Foren wäre es ein Software-Problem, aber Im TWRP Recovery tritt das gleiche Problem auf.
Und dort kanns ja schlecht an einem Bug in 6.0 liegen, oder?

Könnte der USB-Anschluss hinüber sein oder ein Ladegerät von einem Fremdhersteller einen Schaden verursacht haben?
Kann man den Anschluss tauschen oder die Kontakte irgendwie wieder "auffrischen"?
(Korrosion sollte es an den Auflageflächen ja aber eig. nicht geben)


Danke vorab.
 
Hi, ich benutze auch Aukey Schnell Ladegerät. Das USB Kabel davon war der letzte Schrott funktionierte bei mir überhaupt nicht. Hast du verschiedene USB Kabel getestet, evtl. das Original weiße?

Evtl. Liegt es am USB Kabel. "Hoffe ich mal"

LG
 
Das Kabel vom Aukey scheint ein reines Ladekabel ohne Datenübertragung zu sein.
Ich habe nun die 20G als flashbare KDZ drüber gebügelt und anschließend ging das originale Kabel wieder, was vorher nicht ging. Das Kabel vom G2 geht auch.
Aber sonst ging auch immer das Kabel meiner Anker Powerbank und eig. jedes Kabel, das Datenübertragung ermöglicht.
Habe hier z.B. ein Fremdkabel, dass an einem Nokia Lumia problemlos funktioniert, aber am G4 ausschließlich lädt.

Gabs da mit dem Update auf MM irgendwelche Änderungen?
Sind in den Kabeln irgend eine Elektronik drin oder wie erklärt sich das, dass manche Kabel gehen und andere nicht?
Überlege nämlich, mir so ein "Premium" Kabel eines Drittherstellers zu kaufen. Aber ob das dann im Vgl. zum LG Kabel geht, ist fraglich.
 
Das mit dem Nokia Kabel hatte ich auch, gut das du es sagst. Die Nokia Kabel gingen damals auch bei meinem s4 nicht.
Es gibt wie es aussieht verschieden verarbeitete usb Kabel.

Mich freut es erstmal das du den Fehler gefunden hast.

Lg
 
Nein, kein Kabel von Nokia. Habe ein Nokia Gerät zum Test mit versch. Kabeln verwendet.
Das Aukey scheint btw doch ein Datenkabel zu sein. Das Nokia konnte ich darüber verbinden.

Update:
Das G4 wird jetzt ausschließlich noch mit dem Originalkabel erkannt, aber das auch nur sehr sporadisch, bei ca. jedem 10. Versuch und auch nicht an jedem Rechner.
Dazu fallen mir folgenden Optionen ein:
- der Anschluss ist defekt (Laden geht aber völlig problemlos, auch ohne Aussetzer, wenn dran gewackelt wird)
- irgend eine Elektronik ist defekt
- die Funktion ist softwareseitig defekt (falls das möglich ist)

Jemand ne Idee?
Handywerkstatt...KDZ drüber bügeln...kA -.-


Edit:
KDZ geht nicht, da es im Download-Mode ebenfalls nicht erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phantom272

Also, daß ein USB-Kabel nur eine Ladefunktion haben soll, ist extrem unwahrscheinlich.
Du kannst Dich hier USB-Stecker und Steckerbelegung (Kabel Anschluss) mal
schlaulesen.

Im Übrigen meldet auch mein Computer gelegentlich, daß keine Verbindung mehr
besteht, schreibt und kopiert aber trotzdem in aller Ruhe weiter.
 
Solche Kabel gibt's halt auch, daher die Anmerkung.
"Gelegentlich" wäre auch ok. Bloß wird es gar nicht mehr erkannt. Außer an meinem Win8 Rechner, da findet er ein unbekanntes Gerät.
Unter Win7 kommt gar keine Reaktion.

QuickCharge funzt übrigens auch nicht mehr.
Gibt's ne Möglichkeit, die Funktionalität des USB Controllers zu prüfen?
Im "Hidden Menu" hab ich dazu nix gefunden.
 
Bei mir tritt das so einmal im Monat auf. Ich starte dann Windows und das Handy neu.
Bis jetzt hat das immer geklappt.
Was etwas nervt ist die Bestätigung nach dem Verbinden mit dem Rechner, wollen sie die Verbindung zulassen?
Kann man das abschalten?
Mein 2. Billighandy aus China mit MM machts dies nicht.
 
Rückinfo zum Problem:
Hatte das G4 nun über den örtlichen Handyshop zur Reparatur geschickt.
Nach nun ca. 3 Wochen kam es repariert aus Asien zurück. Im Servicebericht steht, dass das Maiboard getauscht wurde.
Die IMEI ist allerdings gleich geblieben. Der Bootloader war wieder locked und eine neue Software 20j (Patchstand 01.06.2016) ist installiert.

Sehr gutes Ergebnis, wie ich finde.
Immerhin war der Bootloader unlocked und aufgeschraubt war das Gerät auch schon mal.
Eigentlich hatte ich bereits mit einem Kostenvoranschlag gerechnet ^^
 

Ähnliche Themen

B
  • boodzy
Antworten
6
Aufrufe
653
boodzy
B
P
Antworten
12
Aufrufe
2.181
rantaplan
R
A
Dual-SIM GPS geht nicht
  • allsquare
Antworten
6
Aufrufe
1.199
allsquare
A
Zurück
Oben Unten