USB Hub am Milestone (wie am Nexus) ??

-> Sorry, Bavilo, aber da muss ich widersprechen: USB-Host-Kabel sind Micro USB A (weißes Innenleben mit leicht anderem Aussehen, nicht steckerkompatibel zu Micro USB B - LEIDER). Der sog. ID-Pin ist bei Micro B offen, bei Micro A auf Masse gezogen. So können Endgeräte erkennen, was sie sind. Per umlöten (also WEIT weg von der USB-Spezifikation) kann man ein Micro B Anschluss für das entsprechende Gerät wie einen Micro A Anschluss aussehen lassen. Das ist allerdings die pure Software-Verarsche, muss man sagen.

Und, joaaaa, Host feature ist eingebaut, wird aber momentan vom gadget Treiber unterdrückt um unter Anderem ADB zu ermöglichen. Von daher muss ein neuer Kernel her oder mindestens eine Möglichkeit gefunden werden, den USB Anschluss dauerhaft auf Host umzuschalten (was anscheinend gar nicht so leicht ist). Der gadget Treiber lässt sich leider nicht einfach so mal abschießen. :p

Fazit: Wenn es so leicht wäre, wie Du schreibst, hätten wir das schon seit einiger Zeit.
 
payce schrieb:
-> Sorry, Bavilo, aber da muss ich widersprechen: USB-Host-Kabel sind Micro USB A (weißes Innenleben mit leicht anderem Aussehen, nicht steckerkompatibel zu Micro USB B - LEIDER). Der sog. ID-Pin ist bei Micro B offen, bei Micro A auf Masse gezogen. So können Endgeräte erkennen, was sie sind. Per umlöten (also WEIT weg von der USB-Spezifikation) kann man ein Micro B Anschluss für das entsprechende Gerät wie einen Micro A Anschluss aussehen lassen. Das ist allerdings die pure Software-Verarsche, muss man sagen.

Und, joaaaa, Host feature ist eingebaut, wird aber momentan vom gadget Treiber unterdrückt um unter Anderem ADB zu ermöglichen. Von daher muss ein neuer Kernel her oder mindestens eine Möglichkeit gefunden werden, den USB Anschluss dauerhaft auf Host umzuschalten (was anscheinend gar nicht so leicht ist). Der gadget Treiber lässt sich leider nicht einfach so mal abschießen. :p

Fazit: Wenn es so leicht wäre, wie Du schreibst, hätten wir das schon seit einiger Zeit.
Das mit dem "entsprechenden Host Kabel" meinte ich ja, man muss sich schon selber eins zurecht basteln, ist ja klar. Und schwer ist das auch nicht.

Und ausserdem haben andere es schon hinbekommen. Also ein verbindung zu einem USB geraet herzustellen.
 
Bavilo schrieb:
Wie wuerde es denn aussehen wenn du nicht zuhause bist, stehst vielleicht am Bahnhof und musst unbedingt ne SMS beantworten. Holst du dann auch deine riesige Tastatur raus? *lach* Na dann gute Nacht Johanna.

Deswegen haben wir das Milestone gekauft, weil es eine HW Tastatur hat fuer unterwegs.

Darum sagte ich ja das ich das mit der Tastatur für Unsinn halte....
 
hin oder her, ob es sinnvoll ist oder nicht, frage ist was kann man machen.
ich findss auch sinnlos weil ich mit der hardware tastaur des milestones genau so schnell bin wie mit dem rechner. aber mal davon abgesehen.
weuiter dran bleiben ;)
demnächst siehste sie alle mit ner tastaur im arm und handy am ohr rumlaufen xD
MfG
 
Hmm, schade. Bisher wills nicht so richtig klappen. Hab jetzt schon das zweite Kabel gemacht (um Verkabelungsfehler auszuschließen), aber der Stein will ned so recht die Tastatur anerkennen. Habe jetzt schon an allen möglichen Stellen den ID-PIN auf Masse gelegt und wieder losgelassen, hat aber alles nicht so recht geholfen. Die Tastatur wird zwar mit Strom versorgt, aber mehr auch nicht. :p

Meine Vermutungen:
- Milestone ist NICHT gleich Droid und hat andere ADB/Gadget Treiber
- Ich habe während des Speed-Ups irgendwas deinstalliert, was nötig wäre (stk.apk?) - glaube ich aber eher nicht
- Mit irgendeinem SW-Update wurde diese "Host-Lücke" während des bootens geschlossen (die Pages, bei denen das funzt, sind von Februar)

Wie gesagt, ich pfrimel noch rum, aber die Hoffnung schwindet so langsam...
 
Teste das Lieber mal mit nem USB Stick oder DVBT Stick, eine Tastatur brauch ich am Stein nicht, der hat eine Eingebaut. :D
 
Ist denn gesichert, dass die Tastatur ausreichend Strom hat? An sich sollte das Gerät keinen abgeben müssen. Beim Nexus braucht man für alles eine separate Stromquelle.

Sent from my Nexus One
 
@Kranki: Daran habe ich auch gedacht. Ich schau mal daheim, ob ich noch irgendwo so ein "Dual Power" USB-Kabel (oder wie die Dinger heißen) rumfliegen habe und probiers damit nochmal. Die ganze Löterei KANN ja nicht umsonst gewesen sein. ;)
 
Ich würd's auch erstmal mit nem ollen USB Stick testen. USB Basic device halt. Nur um auszuschliessen, dass nicht ev. einfach der USB keine Eingabegeräte erkennt.
 
Nochmal: USB-Stick wurde schon von anderen probiert und hat nicht geklappt. USB-Massenspeichergeräte klappen nicht, da kein Treiber dabei ist. Abgesehen davon müsste ich die mounten (Linux Kernel halt). Und solange ich nicht weiß, was ich zu mounten habe, wird das schwierig werden. :) Bei der USB-Tastatur ist bekannt, das ein Treiber on-board dabei ist. Bisher der einzige, der on-board tatsächlich entdeckt wurde.
 
Update: MAN EYYY...

Mit Stromkabel hats leider auch nicht hingehauen. Habe mal den Stein mitversorgt, mal nicht. USB Hub versorgt, Tastatur. Nüscht. Der USB Hub blinkt zwar und bleibt dann dauerhaft an (so wie USB Sticks), aber weder reagiert der MS auf irgendwas noch macht er in dmesg irgendwelche Anstalten, etwas zu installieren.

:p :p :p

Bin grade leicht enttäuscht... (das leicht kann man streichen). Es scheint keinen Umweg zu geben: USB muss irgendwie per SW auf Host umgeschaltet werden. Und das klappt solange nicht, wie der mistige gadget-Treiber sich immer vordrängelt. :p
 
Da nun offenbar der secondary Bootloader Ansatz in Grundzügen funktioniert, wäre meine Frage dazu, was man denn nun am Kernel Patchen müsste um die USB Host funktionalität zu ermöglichen.
Ob ich dann noch GSM habe oder nicht, ist mir jetzt ersteinmal egal. (Kann man eben währen dem DVBT gucken im Freien nicht telefonieren und surfen nur in WLAN-Nähe)
 

Ähnliche Themen

Darks
Antworten
10
Aufrufe
2.606
Darks
Darks
P
Antworten
8
Aufrufe
1.914
-FuFu-
-FuFu-
S
  • safetyservices
Antworten
1
Aufrufe
1.899
dragonball
dragonball
Zurück
Oben Unten