USB-Massenspeicher-Modus nicht mehr verfügbar

M

mondeokutscher

Neues Mitglied
0
Hallo,
hatte bis gestern ein Z1 und nutzte dies in meinem PKW als Datenspeicher für Musik. Dort wurde durch das Autoradio SYNC über USB direkt auf die SD Karte zugegriffen. Wenn ich nun mein Z5 compact anschließe kommt im Display MTP Modus und ich kann nur auf die Musik die intern im Handy ist zugreifen. Beim Z1 musste da was umgestellt werden -> SD als Datenspeicher freigeben oder so ... leider finde ich das beim Z5 nicht was tun??
 
beim z5c gibts aber die Einstellung nicht mehr. Bei meinem z1c konnte ich auch noch unter "USB-Verbindungen" auf Massenspeicher umstellen - beim z5c find ich so eine Einstlelung nicht mehr
 
Die UMS-Unterstützung wurde vom AOSP schon vor langem eingestellt und wird auch seitens der OS-Anbieter, von extrem selten gewordenen Ausnahmen mal abgesehen, spätestens ab Android 5.x nicht mehr "nachgerüstet" aka "reingepatcht". Das sollte sich nun aber allmählich herumgesprochen haben ...


@mondeokutscher: Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
weiterhin habe ich gesehen, da steht noch Inhalte verborgen im Display....
gibt's vielleicht eine App ??
werde mich eben entschließen einen USB Stick ins Auto zu machen und nur ein Ladekabel fürs Handy nutzen, muss auch gehen .....
 
Wenn die Community keinen Patch für diesen Zweck zur Verfügung stellt, für dessen Installation in aller Regel aktivierter Root-Account (und deswegen ein entsperrter Bootloader) erforderlich ist, hat man da keine Chancen.
 
Android schrieb:
.. spätestens ab Android 5.x nicht mehr "nachgerüstet" aka "reingepatcht". Das sollte sich nun aber allmählich herumgesprochen haben ...

Also mit dem z1c hatte ich auch mit 5.1.1 noch diese Einstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, mir fehlt der Massenspeicher-Modus auch, da ich auf meinem Haupt-PC Linux nutze und damit komme ich nicht an das Z5C 'ran... :crying:
 
Dann solltest Du wohl einmal die MTP-Tools bei Deiner Linux-Distribution nachrüsten! ;)
 
Ich nutze ja schon ziemlich lange Linux, aber das kannte ich bis dato nicht! Danke! :thumbsup:

Brachte so "trocken" aber auch nichts, erst der Zusatz "kio-mtp" brachte mich weiter und hat in Etwa die flexible Nutzbarkeit vom Zugriff via WinDumm... Naja, wenn man nicht auf Tempo steht, meine ich... :blink:
 

Ähnliche Themen

f-a-c-e
  • f-a-c-e
Antworten
2
Aufrufe
242
f-a-c-e
f-a-c-e
S
Antworten
0
Aufrufe
323
Salzburg
S
R
Antworten
4
Aufrufe
299
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten