USB-Massenspeichermodus (~UMS) nicht (mehr) verfügbar

B

Bellavia

Neues Mitglied
0
Hallo,
wenn ich mein HTC One S (Android OS: 4.1.1) per USB verbinde, zeigt mit mein Windows 7 nur ein Portable Device "HTC One S" an. Ich komme dann auf die Ordnerstruktur.

Aber wenn ich z.B. von einer PC-Andwendung per USB auf die SD zugreifen will, brauche ich auf das Android als eigenes Laufwerk.

Könnt Ihr mir sagen wie man es als Laufwerk unter Windows bereitstellen kann?

Forum und Google bereits gesucht, aber nichts gefunden.

Lieben Dank!
 
Eigentlich müsstest du doch unter "Einstellungen -> Drahtlos&Netzwerk -> USB-Einstellungen" den Massenspeichermodus aktivieren können.
Das ist der Pfad unter Android 2.3.6, aber unter Android 4 müsste der Pfad ähnlich sein.
 
Hallo Ihr beiden,

zu beiden Beiträgen: Leider Nein.

Der Massenspeichermodus wurde mit Android 4 leider eliminiert habe ich jetzt gelesen.

Der ct Artikel bezieht sich nur auf Android 2.x

--> Vielleicht kennt einer von Euch Gurus einen Trick / Weg / Hack, wie man ihn (mittels Root-Apps, etc.) doch wieder aktivieren kann?

Ansonsten weiß ich auch nicht weiter.

Hier übrigens noch der Link:

https://www.android-hilfe.de/forum/...icht-mehr-verfuegbar.365236.html#post-4967485
 
Du könntest eine Custom ROM flashen, die MSC unterstützt.
 
Und welches Custom ROM unterstützt MSC?
 
Ich weiß es nicht, ich hab kein One S. Aber ich denke bekannte Custom ROMs wie Cynanogenmod müssten es eigentlich unterstützen.
 
habe gerage folgendes gefunden:

CM 10.0 unterstützt MSC.
CM 10.1 unterstützt kein MSC.

Quelle


Allerdings scheint es auch bei ROMs viele Probleme mit MSC zu geben.


Für mich kommt ein Upgrade nicht in Frage.

1. Wegen Garantie.
2. Ich habe im Telefonspeicher eine Datei gelöscht und will sie mit einer der undelete apps zurückholen. Wenn ich meine ROM neu flashe, ist die Datei wohl für immer weg.
 
Versuch's mal mit einem Samba-Server auf dem Handy (in Google Play nach Samba oder Smb suchen).

Gesendet von meinem IdeaTabA2109A mit der Android-Hilfe.de App
 
Gibt es noch eine Möglichkeit den Massenspeicher beim oben genannten Gerät zu aktivieren? Ich habe in den Einstellungen nur die Möglichkeit MTP und PTP einzuchalten, dass Problem ist leider das mir mit MTP diverse Ordner nicht angezeigt werden unter anderem fehlt der Ordner wo externe Android Apps auf die Speicherkarte schreiben dürfen unter:

/storage/sdcard1/Android/data/xy.blabla.blabla

Kann man hier was machen? Zurzeit nehme ich jedes mal die SD Karte aus dem Handy um die Daten auf den PC zu übertragen, nicht gerade das gelbe vom Ei :winki:
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-12-25-15-46-27[1].png
    Screenshot_2014-12-25-15-46-27[1].png
    28,1 KB · Aufrufe: 415
  • Screenshot_2014-12-25-15-47-01[1].png
    Screenshot_2014-12-25-15-47-01[1].png
    29,9 KB · Aufrufe: 390
Ich hab deine Frage mal in diesen Thread gepackt. Den nativen UMS-Modus gibt es ab Android 4.x nicht mehr wie du hier lesen kannst.

Ich denke, auch Motorola ROMs unterstützen das nicht. Es gibt "UMS enabler" im Playstore, die sind aber oft nur für spezielle Geräte konzipiert.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
84
Daytrader147
D
M
Antworten
0
Aufrufe
161
ms.fox
M
D
Antworten
2
Aufrufe
550
chrs267
chrs267
Zurück
Oben Unten