USB On-the-go (OTG) / USB-Host-Mode funktioniert

hiowa93

hiowa93

Neues Mitglied
24
Hallo liebe Community

USB-Otg funktioniert doch, und zwar durch einen Trick,mit dem Stock Kernel:

Das Tablet hat nicht genug Power/Akkuleistung etc. um die Geräte mit Strom zu versorgen.

1. Schritt: Daher braucht ihr ein sogenantes y-usb kabel und ein extra OTG-Kabel oder Ihr kauft euch so eins wie ich Link und dann braucht Ihr nur noch eine externe Stromquelle wie zb. die USB buchse eures PC oder einen externen Akku Pack Link so wie ich einen habe.

2 Schritt: Das Tablet muss gerootet sein und ihr installiert euch den USB-Otg Helper aus dem PlayStore, und noch die USB Host Diagnostics von Chainfire (danke an vanisch für den Tipp). Alles miteinander verbinden und dann sollte sich die App automatisch öffnen und ihr könnt eueren USB-Stick, Festplatte einbinden lassen.
So sieht das dann bei mir aus:




Tipps und Tricks:
1. Wenn ihr verschiedene Laufwerke etc. nacheinander anhängen möchtet dann solltet ihr einen Reboot machen dann sollten die neuen Laufwerke sich wieder mounten lassen.

2. Folgende Filemanager funktionieren bzw. zeigen die angeschlossenen Geräte auch an:

SolidExplorer

Android File Manager

So viel Spaß beim austesten :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Onktebong, rogee, Vanisch und eine weitere Person
na dann hat sich doch noch eine Lösung gefunden :thumbsup:
 
Irgendwelche Probleme aufgetaucht wie Stick nachher nicht mehr lesbar?
Hab so was gelesen!
 
hiowa93 schrieb:
Hallo liebe Community​



USB-Otg funktioniert doch, und zwar durch einen Trick,mit dem Stock Kernel:​

Das Tablet hat nicht genug Power/Akkuleistung etc. um die Geräte mit Strom zu versorgen.​

1. Schritt: Daher braucht ihr ein sogenantes y-usb kabel und ein extra OTG-Kabel oder Ihr kauft euch so eins wie ich Link und dann braucht Ihr nur noch eine externe Stromquelle wie zb. die USB buchse eures PC oder einen externen Akku Pack Link so wie ich einen habe.​

2 Schritt: Das Tablet muss gerootet sein und ihr installiert euch den USB-Otg Helper aus dem PlayStore, alles miteinander verbinden und dann sollte sich die App automatisch öffnen und ihr könnt eueren USB-Stick, Festplatte einbinden lassen.
So sieht das dann bei mir aus:​


So viel Spaß beim austesten :)


...danke, genauso hab ich es gemacht (donate super Version noch für 2,30€ dazu installiert) - klappt alles wunderbar - danke nochmal :cool2::thumbup:
 
german schrieb:
...danke, genauso hab ich es gemacht (donate super Version noch für 2,30€ dazu installiert) - klappt alles wunderbar - danke nochmal :cool2::thumbup:
donate super Version kann ich nicht finden! Kannst mal nen Link oder so was hinzufügen?
 
Eisbaer_1081 schrieb:
donate super Version kann ich nicht finden! Kannst mal nen Link oder so was hinzufügen?


Hallo, gib mal bei der App suche "OTG help donate" ein. Dann sollte die App angezeigt werden.
Die App ist nach der Installation in "OTG Help" integriert.

Zusätzlich hab ich noch die App " Android File" - kostenlos - installiert.

Dort wird dann die Möglichkeit eines weiteren LW angezeigt.

Ich bin begeistert von dieser Lösung. :flapper: :flapper: :flapper:
 
Ich bin zu doof oder mein Tablet spinnt!!!
Erst als ich mir die "OTG help donate" und "Android File" geladen hatte kann ich endlich zugreifen kann ich das auch irgend wo im Standarte Dateimanager ???
Ach ja trotz pro muss ich immer noch auf einbinden klicken voll nervig!!!
Kann da wer helfen?
 
was ist dann mit geräten die eine eigene stromquelle mitbringen, bspw. meine dslr, das müsste dann doch ohne tricks funktionieren?
 
organspender schrieb:
was ist dann mit geräten die eine eigene stromquelle mitbringen, bspw. meine dslr, das müsste dann doch ohne tricks funktionieren?


...habe es mit meiner LUMIX G5 probiert (mit Akkupack) - hat nicht gefunzt.

Wenn eine Lösung bekannt ist/wird - ich lese gern.:flapper:
 
mmh, schlecht, und schade finde ich
 
Ich vermute mal, dass das Asus am USB-Ausgang überhaupt keine Spannung von 5 Volt bereitstellt, diese muss jedoch vom Host geliefert werden.

Mit der externen Spannungsquelle sollte es jedoch funktionieren ... in den nächsten Tagen werde ich das mal mit einer G5 ausprobieren ... heute komme ich leider nicht mehr dazu.

Edit: Doch noch schnell ausprobiert. Kamera über Y-Kabel angeschlossen und im PC-Modus, 5 Volt über den anderen Abschluss des Y-Kabels eingespeist.

Tablet neu gestartet, Kamera meldet PC-Zugriff ... USB-OTG Helper kann sie jedoch nicht einhängen (Code 9)

Da scheint es im Protokoll zu klemmen ... klappt also leider nicht :-(

Gruss Baracke
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich das richtig interpretiere ist die funktion zwar im tablet verankert, scheitert aber daran das asus nicht die benötigten 5V zur verfügung stellt...
 
So siehts wohl aus...
 
großes autsch, das scheinen ja imense mehrkosten für asus zu sein den usb port ansprechend anzupassen und evlt noch nen hdmi ausgang dazu....
 
vielleicht dient das Ganze aber eher der Abgrenzug zu anderen Produnkten aus dem Hause ASUS, wer weiß.
 
das kommt zwar etwas vom thema ab,
aber ich darf mich grad etwas intensiver mit mobiltarifen und auch mobilgeräten auseinander setzten, eben weil ich selbiges benötige,

zusammengefasst, anbieter und hersteller verarschen hier den kunden elegant
 
Leider funktioniert es nach dem ersten mal nicht mehr. Komisch.
Hatte einen USB-Stick dran, der einwandfrei eingebunden wurde. Nun bekomme ich immer die Meldung, das kein Gerät zum mounten gefunden wird.

Macht mich jetzt aber etwas stutzig.

Hat einer eine Idee? Danke vorab für eure Hilfe.



@Organspender: Was hat denn das jetzt mit diesem Thema zu tun? Und zu dieser Schlussfolgerung bist du erst jetzt gekommen? Wann war das mal nicht so?
 
Zuletzt bearbeitet:
also zum mountain bestimmt nicht...aber versuchs mal mit dem klassiker, dem neustart
 
  • Danke
Reaktionen: Vanisch
Vanisch schrieb:
Leider funktioniert es nach dem ersten mal nicht mehr. Komisch.
Hatte einen USB-Stick dran, der einwandfrei eingebunden wurde. Nun bekomme ich immer die Meldung, das kein Gerät zum mountain gefunden wird.

Macht mich jetzt aber etwas stutzig.

Hat einer eine Idee? Danke vorab für eure Hilfe.

Tablet mit angeschlossenem Stick und Stromversorgung neu starten ... so funktioniert es bei mir zumindest
 
  • Danke
Reaktionen: Vanisch

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
1.966
Bunnes77
B
J
Antworten
3
Aufrufe
3.250
joe89
J
M
  • Gesperrt
  • Melroc
3 4 5
Antworten
80
Aufrufe
58.103
DG4EK
D
Zurück
Oben Unten